Zum Inhalt springen

Kaltstartproblem bei meinem Audi a2 1,2 tdi mit 522 500 km...


Audi-A2-3L

Empfohlene Beiträge

Heute hat sich Audi bei mir gemeldet. Startprobleme bestehen, da die Pumpe-Düse-Einheiten leerlaufen. Es ist kein Diesel da beim Anlassen. Erst wenn die Pumpe den Diesel in die Pumpe-Düse-Einheiten befördert hat startet der Motor.

Kompression wurde geprüft und ist in Ordnung. Der Kraftstoffdruck den die Pumpe fördert ist auch in Ordnung. Es bestände vermutlich eine "innerliche Undichtigkeit", so dass der Kraftstoff zurück laufen würde. Vorgeschlagene Tauschorgie (Pumpe-Düse-Einheiten, Kraftstoffpumpe etc.) wurde von meiner Seite aus abgelehnt. In Kenntnis des Beitrag # 47 habe ich den Einbau einer Rückschlagklappe vorgeschlagen. Da der Kompressionsdruck und der Kraftstoffdruck passt erscheint dies doch sehr plausibel.

 

Da das benötigte Teil nicht vorrätig ist wird der Einbau erst am 02.01.2015 erfolgen können. Hoffentlich funktioniert es dann. Melde mich zu dem Thema mit dem Ergebnis in 2015.

 

mfg und einen guten Start in 2015

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startprobleme bestehen weiterhin. Die Rückschlagklappe/Ventil wurde in die Rücklaufleitung eingebaut. Kann das richtig sein???

 

Ich, der §§-Reiter, Schreibtischtäter und Nichttechniker versteht das nicht so ganz. M.E. muss die Rückschlagklappe in den Vorlauf, denn es ist ja kein Diesel da beim Starten.

 

Die Werkstatt will dies nun umbauen. Ich hoffe, dass ich nicht völlig daneben liege.

 

Gruß Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto soeben aus der Werkstatt geholt.

 

Rückschlagklappe war nun laut dem Werkstattmeister in der Zuleitung eingebaut. Angeblich wollte der Motor nun gar nicht mehr starten. Hatte entgegen meiner ruhigen und sachlichen Art einen verbalen Tobsuchtsanfall. Klappe war entgegen anscheinend entgegen der Fließrichtung verbaut.

 

Klappe wieder ausgebaut. Zusammenbau ohne Klappe, da diese nun defekt ist (vermutlich durch den Falscheinbau entgegen der Fließrichtung). Die Leitungen verbunden und entlüftet. Motor läuft bei dem ersten Startversuch ohne Probleme. Auch nach 10 Minuten Standzeit starten ohne Probleme. Beschleunigungsruckeln ist ebenfalls weg.

 

Bin auf den morgigen Kaltstart gespannt und den Dauerbetrieb.

 

Rechnung habe ich heute keine erhalten, da der Fehler aus Sicht der Werkstatt nicht behoben wurde. Vielleicht haben die sich nur nicht getraut mir diese vor Ort in die Hand zu drücken und senden diese per Post.

 

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute etwa 100 km gefahren. Startverhalten ist recht unterschiedlich, aber eindeutig besser als vor dem Werkstattaufenthalt (ohne Reparatur).

 

Spätestens nach bis zu unter 4 Sekunden Anlasser-Orgeln startet der Motor. Die Position des Wählhebels in P oder N spielte hier keine Rolle. Dies ist auch so bei warmen Motor. In 75 % der heutigen Motorstarts sprang der Motor gleich an. Das ist insgesamt für mich schon tragbar, aber es könnte noch besser sein.

 

Vor dem Werkstattaufenthalt waren bis zu 10 Versuche erforderlich, wobei der Anlasser ab einer bestimmten Drehzahl des Motors seinen Dienst einstellte, ohne dass der Motor weiterlief. In 2 Ausnahmefällen benötigte ich gefühlte 5 Minuten (eine kleine Ewigkeit) um zu starten. Dabei war es egal ob der Wählhebel in Position P oder N stand.

 

Sollte sich an dem Zustand etwas zum Positiven ändern, oder sich eine Lösung ergeben werde ich meine Ergebnisse mitteilen.

 

mfg

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les das hier eben erst, sorry. Meiner Meinung nach beruhen Startprobleme beim TDI meist auf ner Undichtigkeit im Kraftstoffsystem. Da der TDI den Sprit per Unterdruck nach vorne saugt, muss das System absolut dicht sein, da sich sonst Luftblasen bilden und man erstmal entlüften (orgeln) muss, um starten zu können.

 

Die nun bei dir eingebaute Rückschlagklappe mildert dieses Problem, so sie vor der Undichtigkeit eingebaut wurde und so nicht der komplette Diesel zurücklaufen kann. Die Ursache (Undichtigkeit) ist damit allerdings noch nicht behoben, du merkst ja selber, dass noch Luftblasen im System sind.

 

Wurde der Dieselfilter damals aufgrund deiner Startprobleme gewechselt, oder traten diese erst danach auf? Das Plastikgehäuse wird mit der Zeit sicher nicht besser, da können sich schonmal Haarrisse bilden. Durch diese tritt zwar kaum Diesel aus, um Luft ins System zu ziehen, reichen sie aber. Ich würde erstmal den kompletten Dieselfilter (Plastikgehäuse und Filtereinsatz) tauschen. Hast du noch den alten Blechfilter, tausch mal den Knackfrosch oben drauf und schau, dass er wirklich wieder dicht einrastet und der Sicherungssplint drauf sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Beule-Longlife oder jemanden der es weiß ;-) in bezug auf den Rat mit der Rückschlagklappe (ich habe jetzt eine gekauft, da ich auch diese Probleme mit Luft kommt irgendwo ins Kraftstoffsystem habe) meine Frage: WO ist der beste Einbauplatz für diese Klappe ? sprich wo schneide ich den diesel Schlauch auseinander und setze dieses Ventil rein ? habe einen ATL 90PS

----->>>>>>> Luft in Spritleitung, das Kraftstoffsystem arbeitet auf Unterdruck.

Bei einem 1,4 TDI AMF konnte ich dass Problem mit Einbau einer Rückschlagklappe vor der Vakuumpumpe lösen.

Pierburg Ventil, Kraftstoffpumpe 7.20234.52.0

13,40 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nachtaktiver - Danke für die Rückmeldung.

 

Der Dieselfilter, der in einem Kunststoffgehäuse sitzt, wurde nach mehr als 100.000 km gewechselt wegen Startschwierigkeiten. Auch wurden die Glühkerzen gewechselt, da zumindest 2 defekt und die Dritte stark verrußt war.

 

Die Rückschlagklappe ist nicht mehr verbaut. Habe sie entfernen lassen, da diese entgegen der Fließrichtung verbaut war und anscheinend unbrauchbar wurde.

 

Es ist tatsächlich so, dass irgendwo eine Undichtigkeit des Kraftstoffsystems bei meinem A2 vorliegt. Wo bleibt noch endgültig zu klären. Das Audi-Zentrum hatte nun das Auto vom 17.12.2014 durchgängig bis auf eine Unterbrechung von 2 Tagen (ein Wochenende). Die Undichtigkeit konnte nicht gefunden und beseitigt werden. Das Audi-Zentrum wollte nun so nach und nach die diversen Komponenten des Diesellaufs tauschen bis der Fehler weg ist (siehe meine vorhergehenden Einträge).

 

In 2 Wochen wird sich mein Sohn des Problems annehmen.

 

mfg

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo, mein A2 startet seit heute wieder ohne Probleme. Hilfreich war das A2 Forum und der letzte A2 Mittelhessenstammtisch. Tolles Team.

 

Es wurde empfohlen das Filtergehäuse komplett zu tauschen so weit es aus Kunststoff besteht. Meiner war bis auf das oben aufsitzende Ventil aus Metall. Heute wurde das Ventil durch meinen Sohn getauscht und vorsorglich eine neue Batterie eingebaut. Sämtliche Startprobleme sind weg. Auch das Ruckeln ab etwa 3000 Touren ist nicht mehr da.

 

mfg

Rüttelplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgehend zur Info:

 

Das Ventil wurde nun mal genauer von meinem Sohn in Augenschein genommen und untersucht. Wenn man eine starke Lichtquelle hinter das Ventil legt kann man 2 Haarrisse erkennen. Darüber hinaus hat das alte Ventil Durchgang nach beiden Seiten. Etwas ist in dem Ventil defekt.

 

Das neue Ventil lässt keine Luft durch, egal von welcher Seite man Luft reinbläst.

 

Da der Sprit nicht am Rücklauf gehindert wurde lief dieser zurück und musste erst durch die Pumpe nach vorne befördert werden.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgehend zur Info:

 

Das Ventil wurde nun mal genauer von meinem Sohn in Augenschein genommen und untersucht. Wenn man eine starke Lichtquelle hinter das Ventil legt kann man 2 Haarrisse erkennen. Darüber hinaus hat das alte Ventil Durchgang nach beiden Seiten. Etwas ist in dem Ventil defekt.

 

Das neue Ventil lässt keine Luft durch, egal von welcher Seite man Luft reinbläst.

 

Da der Sprit nicht am Rücklauf gehindert wurde lief dieser zurück und musste erst durch die Pumpe nach vorne befördert werden.

 

Beste Grüße

 

Dann gehe doch noch mal zu Deinem Freundlichen und spreche Ihm ein Lob aus,

welches natürlich noch größer ausgefallen wäre, wenn er das selbst und auch gleich ausgewechselt hätte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 0

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    4. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 19

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    8. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 4

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.