Zum Inhalt springen

Ladespannung der Batterie


hubera

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, möchte gerne eine wartungsarme AGM Bleibatterie einbauen, allerdings darf dann die maximale Ladespannung nicht über 14,2 Volt liegen. Geht das bei einem A2 ? Oder bin ich festgelegt aud eine normale Starterbatterie welche regelmäsig kontrolliert werden muss.

 

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei meinem geht die Ladespannung maximal bis 13,9 V. Ich hab´ nen Benziner manche Diesel (vielleicht auch alle) haben mehr.

 

A2AS hat mal was geschrieben zum Thema "Lima tauschen", da wurden auch Spannungslagen angegeben.

 

Schönen Abend,

 

Sepp

Bearbeitet von Sepp
LIMA statt LICHTMASCHINE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten, das man als Batterie eine Blei Vliess (AGM) oder sogar Bleigel verwenden könnte. Eine normale Nass Blei Batterie dagegen soll ja bis 14,7 V geladen werden. Das führt zum Gasen und verhindert die Sulfatierung. Kann jemand sagen, was die Original Batterie genau für ein Typ ist ?

 

mfG

Bearbeitet von hubera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesem Thema gibt es bereits ausufernde Threads ;)

 

Die Ladespannung einer normalen Lichtmaschine liegt bei 14,5 Volt, das muss sie auch, sonst wird eine standard Autobatterie nicht ausreichend geladen.

 

Für nähere Informationen oder Nebenwirkungen einfach die Suche benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut CTEK sollen AGM-Batterien mit dem sog. "Schneeflockenprogramm" (für Temperaturen unter +5°C bei "normalen" Batterien) geladen werden. Dort beträgt die (dann erhöhte!) Ladespannung 14,7V!

 

Zitat:

Modus „NORMAL" (14.4V)

Normale Einstellung für offene Batterien, MF- und die meisten Gel-Batterien.

 

Modus „SCHNEEFLOCKE“ (14.7V)

Diese Position wird für das Laden bei Temperaturen unter + 5°C empfohlen. Sie ist

auch für viele AGM-Batterien geeignet. Diese Einstellung wird nicht für Langzeitladung (Erhaltungsladung) empfohlen, wenn die Temperatur zeitweilig höher ist als +5°C. Stattdessen wird die Position NORMAL empfohlen.

 

 

Edit: Habe seit 2 Monaten eine Varta F18 drin (85Ah/800A). Seitdem werden die Lichter nicht mehr dunkel beim Lenken im Leerlauf und das Radio bleibt beim Starten auch an!

Bearbeitet von 1.6FSI
Zitat ergänzt ums richtig zu machen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut CTEK sollen AGM-Batterien mit dem sog. "Schneeflockenprogramm" (für Temperaturen unter +5°C bei "normalen" Batterien) geladen werden. Dort beträgt die (dann erhöhte!) Ladespannung 14,7V!
Das erscheint mir vollkommen unlogisch für normale AGM Batterien.

 

Allerdings gibt es wohl spezielle AGM Akks für Autos welche das abkönnen wie die hier :

 

http://www.winnerbatterien.de/autobatterien/Autobatterien/AGM-Batterien/WINNER-AGM-Autobatterie-70-Ah::41.html

 

Ladegeräte für normale AGM oder Gel Bleiakkus wie z.B. bei Conrad verfügbar haben alle eine Ladeschlusspannung von 13,8 V ..... Damit wird das gasen verhindert, was für diese - in der Regel wartungsfreie - Akkus das Ende bedeutet ...

Bearbeitet von hubera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.