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Anleitung Ausbau Gangsteller


Joe478

Empfohlene Beiträge

Hier gibt es eine Anleitung zum Tausch der großen Kopfdichtung am Gangsteller. Darin ist schonmal die halbe Arbeit beschrieben (die "Gangstellerwanne" braucht nur zum Dichtungswechsel abgenommen werden):

 

Ersatzdichtung für Gangsteller 1.2 TDI

 

Zusätzliche Arbeitsschritte:

 

-Sicherungsklammer herausziehen und Hydraulikleitungen abziehen

-Stecker von den 4 Hydraulikventilen abziehen

-Befestigungsschrauben des Gangstellers lösen und Gangsteller dann ausbauen

Bearbeitet von Phoenix A2
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Vielen Dank, der Gangsteller sitzt jetzt nur noch auf dieser Welle die ins Getriebe führt, kann ich da jetzt einfach die Schraube 10er Sechskant lösen und Ihn abziehen? Habe gehört das man irgend eine 10er Schraube nicht verstellen darf, damit man später beim Einbau das Getriebe nicht neu einstellen, anlernen muss?

 

Danke

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Die 10er kannst du lösen.

 

Diese Schraube ist eine Klemmschraube, die den Schaltfinger des Gangstellers auf der Schaltwelle hält. Auf der Welle befindet dazu eine Zentrierbohrung für diese Schraube. Da sollte sich also normalerweise nichts verstellen.

Bei der Befestigung des Gangstellers am Getriebe bin ich mir gerade nicht sicher, ob dort die Gefahr besteht den Gangsteller relativ zum Getriebe (minimal) anders zu montieren.

 

Willst du keine Getriebegrundeinstellung nach Wiedereinbau durchführen bzw. warum möchtest du den Gangsteller ausbauen?

 

Beim Austausch des Gangstellers ist eine Getriebegrundeinstellung eigentlich obligatorisch.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Ich möchte den Gangsteller ausbauen weil er undicht ist und die Hydraulikpumpe ständig anspringt bzw. die Gänge hängen bleiben.

Der Gangsteller soll dann soweit möglich überholt und wieder eingebaut werden.

Nach meinem "beschränktem" Wissen kann ich sofern ich den alten Gangsteller später wieder einbaue auf die Getriebgrundeinstellungen verzichten...

Bin aber für andere Meinungen und Tipps immer offen...

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