Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Verbrauch 1,2er mit 195/50/15ern auf Strecke

Gast A2 1,2 TDi

Empfohlene Beiträge

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

also auf dem Hinweg nach Korfu, über die Schweiz und durch Italien, das sind zusammen knapp 1800 km pro Tour, hat unser Kleiner im Durchschnitt 4,25 L/ 100 km verbraucht.

Das Tempo war in Deutschland meistens 150-160, in der Schweiz +/- 120 ztw. sehr bergig, in Italien +/- 130 anfangs auch recht bergig.

Auf dem Rückweg war es wahrscheinlich etwas mehr, aber ich war nicht mehr in der Lage das zu protokollieren weil einfach zu Müde.

Übrigens: Der genannte Durchschnittsverbrauch ist der tatsächlich Errechnte, das FIS hat dagegen nur 3,7 angezeigt!!!

Auch habe ich desöfteren schon solche Unstimmigkeiten zwischen errechnet und FIS-Angabe bemerkt.

@A2 1,2 TDi

Das ist ein respektabler Wert! Mit einem 1.4er wär das vermutlich nicht zu machen. Interessant wär natürlich noch, was die Reifen im Vergleich zur Originalbereifung "kosten"; ich schlage vor, du fährst die Strecke noch mal mit den Trennscheiben - sponsert by Audi Research!

Gast A2 1,2 TDi

Der Radsatz hat bei "Point S" 560 € gekostet, pro Felge 67 € der Rest sind Reifenpreis und Montagekosten.

Reifen: ContiEcoContact EP

Trotzdem kann ich derzeit von einer Radumrüstung beim 1,2er leider nur abraten, warum schreibe ich demnächst noch in einem neuen Thread.

mit "kosten" meinte ich eigentlich den Mehrverbrauch, aber der Preis ist auch ganz interessant, für das Geld bekommt man nicht mal die 1.2-Original-Alu-Winterräder, außer man kauft sie beim Neukauf gleich mit!

Ich möchte euch mal auf einen kleinen Ungenauigkeit bei der Tankberechnung hinweisen.

Ich habe meinen Tacho momentan so genau das er bei 130 km/h echte (mit MDA Navi gemessene) 128 km/h fährt.

Gestern bin ich mit Wuesto über di BAB gefahren und hab bei 132 km/h den Tempomat rein getan. Er fur dabei 140 km/h.

Durch den größeren Rollumfang ist der Wagen also rund 7,1% genauer sprci die Wegstrecke ist auch 7,1 % kürzer.

Bei mir macht das schlappe 0,4 Liter in der Fehlberechnung aus. Also wenn ich vorher 100 Kilometer gefahren bin, sind es in wirklichkeit nur 92,9 Kilometer gewesen.

Bei http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php kann man mal berechnen wie sich der Reifenumfang und damit der Tacho und natürlich auch der Kilometerzähler sich verändert.

Gast A2 1,2 TDi
Original von magic

mit "kosten" meinte ich eigentlich den Mehrverbrauch, aber der Preis ist auch ganz interessant, für das Geld bekommt man nicht mal die 1.2-Original-Alu-Winterräder, außer man kauft sie beim Neukauf gleich mit!

Hallo magic,

da wir nach dem Kauf sofort auf Winterreifen umgestiegen sind, kann ich leider keine genaue sondern nur eine geschätzte Angabe machen: ~ 0,5 L

Außerdem tut er sich schwerer bei "Eco" auf der Geraden Tempo 160 zu erreichen, dann bei etwa 5,7 L Momentanverbrauch.

Hi!

Somit möchte ich eine kleine Zwischenfrage stellen:

Wenn aufgrund der unterschiedlichen Reifendurchmesser (oder weshalb auch immer) das FIS nicht ganz korrekte Werte beim Durchschnittsverbrauch anzeigt, kann man diese eigentlich irgendwie korregieren?

Ich frage nur deswegen, weil beim A4 meines Vaters das FIS um ganze 0,6 Liter falsch angezeigt hat.

Nur mal so am Rande: Beim '86er Audi 90 mit Bordcomputer (den Namen FIS gab es damals noch nicht) gab es hinten im Kombiinstrument drei Schalter. Je nach Anordnung dieser Schalter konnte man die Anzeige in Schritten von ±5% variieren.

Heute sollte sowas doch wohl über dieses dingsCOM gehen, oder? Schalter wären einfach zu teuer.

nur als vergleich - ein voll bepackter 1.4 tdi mit 17" und 205ern braucht bei einer fahrstrecke von rund 1500 km im schnitt auch nur 5,0 liter - mit alpenpass, Autobahn echte 135 (I) bzw. zwischen 150-180 (D) - und das bei zügiger fahrweise mit viel spaß in den alpen. wenn ich mir das so anschau, denk ich, man sollte mal 145er auf den 1.4 montieren.... und dann mal den verbrauch anschauen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.