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Wieder mal Ölverbrauch


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Aber das ist ein komplexes Thema.

 

 

Da hast du wohl recht, aber ich wüsste schon gerne warum ein 5/30 schneller als ein 5/40 warm werden sollte.

 

Meine Frage bezieht speziell auf das "WARM" werden. Das ein 5/30 andere Eigenschaften besitzt wie ein 5/40 ist mir bzw. uns schon klar!

 

Auch ich fahre Motorrad und ob ich dem Öl dort eine andere Bedeutung schenke als bei meinen PKW`s bezweifle ich stark.

 

ÖL ist halt eine Glaubensfrage!!!

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Für mich muss ein Öl folgende Krierien erfüllen:

1. API SN

2. ACEA A3 (besonders Scherstabil im gegensatz zu ACEA A5 ( diese Trägt nur dazu bei Kraftstoff zu sparen)) Die Frage die sich daraus stellt ist; will ich mehr Benzinverbrauch oder Ölverbrauch?!)

3. 5W30 oder 5W40? Das hängt von eurer Fahrweise ab. Ich hab beides ausprobiert, und bei 5W30 waren die Zünkerzen (Isolatorfüsse) sauberer.

 

Prinzipiell würde ich auch zu einem Markenöl greifen, weil man hier davon ausgehen kann das bessere bzw. mehr Additive eingesetzt wurden.

 

Und warum ein 5W30 schneller Warm wird?! Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich mal einen Beitrag dazu gelesen. Hab ihn ca. ne Stunde versucht wieder zu finden. Aber ich kann mich noch erinnern das es mit den Abständen zu tun hatte und die differenz auch nicht zu groß sein sollte.

 

Am besten wir verbleiben damit das es eine Glaubensfrage ist. Wenn man über Öl spricht, ist es genau so als würde man über Politik oder Religion sprechen. Jeder sollte halt seine eigene Erfahrung machen.

 

(Diese Angaben gelten nur für Benziner)

Bearbeitet von 23ter
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