Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Über das Ruckeln meines FSI zwischen 2000-2500rpm habe ich schon öfter berichtet. Weg ist es leider, trotz vieler Maßnahmen, immer noch nicht.

Nun ist mir gestern bei einer erstmals langen Autobahnfahrt aufgefallen, dass der Wagen bei ca. 140km/h mehrere Sekunden kein Gas annimmt und man praktisch ins Leere tritt. Danach hört man den Motor wieder Gas annehmen und beschleunigen.

Hängt das alles zusammen? Weiss jemand etwas darüber?

Geschrieben

Diesen Effekt hatte ich auch schon mal. Nur nicht so drastisch. Trat plötzlich und sehr sporadisch auf. Es stand auch nichts im Fehlerspeicher. Es kam mir so vor, als würde die Einspritzpumpe ein ganz kleines Nickerchen machen und das Gemisch nicht stimmen. Ist in den letzten Monaten aber nicht mehr vorgekommen. Und ich fuhr in letzter Zeit viel Autobahn.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

 

Über das Ruckeln meines FSI zwischen 2000-2500rpm habe ich schon öfter berichtet. Weg ist es leider, trotz vieler Maßnahmen, immer noch nicht.

Nun ist mir gestern bei einer erstmals langen Autobahnfahrt aufgefallen, dass der Wagen bei ca. 140km/h mehrere Sekunden kein Gas annimmt und man praktisch ins Leere tritt. Danach hört man den Motor wieder Gas annehmen und beschleunigen.

Hängt das alles zusammen? Weiss jemand etwas darüber?

 

 

Fehlerspeicher auslesen lassen.

tankst Du Super+?

 

Mögliche Ursachen:

Zündkerzen/ Zündspulen

Saugrohrdrucksensor

Einspritzdüsen

Bearbeitet von 525i
Geschrieben (bearbeitet)

Das liegt am defekten Drehzahlsensor = Nockenwellenpositionssensor.

Seitdem ich diesen gewechselt habe, zieht er wieder sauber über den

140 KM/h Bereich hinaus.

 

Teile-Nr. 030 907 601 C

Bearbeitet von aluboy

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    2. 89

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    3. 89

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    4. 0

      Partikelfilter KBA 17037

    5. 3

      Ölsensor Dummy

    6. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    7. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    8. 10.624

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    10. 10.624

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.