1,2 TDI: Geräusche nach Autobahnfahrt
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Aktivitäten
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Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?
Das mit dem Markensprit ist wie ein Placebo. Fragst du Leute die z.B. Aral Ultimate fahren erzählen sie dir, dass das Auto merklich besser geht wie mit normalem SP. Ich habe da noch nie Unterschiede gemerkt und gebe da auch nichts drauf. Ich fahre in allen meinen Audis egal ob A2, A4, A6 oder RS das was gerade verfügbar ist. Sprich bei uns vor der Tür gibts ne Freie und die ist günstig und da tanke ich seit über 20 Jahren, die hat inzwischen bestimmt schon 3x den Namen und Besitzer gewechselt, aber bei keinem Auto und Motor habe oder hatte ich je damit Probleme. Wenn ich unterwegs bin gibts auch mal „Markensprit“ bevor ich da lange durch die Lande fahre um 3ct zu sparen… meine 1.6er FSI kriegen nur E5 und haben null Probleme. Als wir zuletzt mit dem RS in Ferrariland waren gabs so gut wie keine Tanke mit SP. Also musste ich mehrfach Super E5 tanken, der Motor lief/läuft trotzdem noch… Unsere Autos werden nicht nur in D. verkauft und gefahren, sondern in ganz Europa oder sogar weltweit. Die Spritqualitäten unterscheiden sich ww. teils deutlich. Autohersteller wie Zulieferer von Einspritzkomponenten legen ihre Motorkomponenten immer so aus dass selbst der schlechteste verfügbare Sprit immer noch ausreicht, dass der Motor ohne Schaden überlebt. Gut evtl. gibts kleine Einbussen in der Höchstleistung aber im Regelfall nicht merklich. In D. Und der EU haben wir strenge Vorgaben bzgl. Spritqualitäten, da muss man sich keine Gedanken machen und kann bedenkenlos auch „günstigen“ Sprit tanken der ja zumeist noch aus der gleichen Raffinerie kommt wie der sog. „Markensprit“. ….wir leben ja in einer freien Welt und da darf jeder selbst entscheiden was er seinem Auto gönnt und wen er sponsert. -
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Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Nupi hat vollkommen recht! Definitiv nur der 1,4er Benziner! -
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Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?
Also meine persönliche Erfahrung in einem zugegebenermaßen nicht normgerechten Anwendungsfall: Mein Audi A6 V6 2.8 Benziner hatte damals ein zur Unterdruckseite undichten Benzindruckregler. Das führte zu seltsamen Startverhalten. Wenn der Motor lief, war alles ok, da sickerte zu wenig Benzin durch, als daß das was ausmachte. War der Motor vor kurzem erst gelaufen, startete er problemlos, da inzwischen kaum Benzin rausgesickert war. Stand der Motor längere Zeit, war auch kein Problem, anscheinend war dann alles Benzin was reingelaufen war wieder verdunstet. Aber wenn der Motor so ne Stunde oder so stand, dann sprang er absolut schwierig erst nach langem Orgeln an. Was hab ich gesucht nach diesem Fehler... Lange Rede kurzer Sinn: Gefühlt waren die Startprobleme mit diesem Defekt bei Markensprit merklich geringer als mit Sprit von der freien Tanke. -
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Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Der FSI mag keine Kurzstrecken. Der muss warm werden. Sonst leiden die Ventile und Einspritzdüsen. Ein Diesel scheidet ebenfalls aus. Es bleibt also nur der 1,4 mit 75 PS für Dein Fahrprofil übrig. Am besten einer mit dem Motorkennbuchstaben BBY ab Mitte 2002. Die machen am wenigsten Probleme.- 1
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Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?
Für FSI- Fahrer der ersten Generation ist der letzte Satz wichtig! -
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[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
Dann würde ixh erstmal nachsehen. Ladeluftkühler, kaputter Schlauch ist deutlich wahrscheinlicher als AGR- agr kühler
- lösung agr kühler
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102
[1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?
hab glaub gerade das gleiche problem,vorne bläßts irgendwo raus beim gasgeben. was ist von sowas zu halten? wellrohr- agr kühler
- lösung agr kühler
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Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
Hallo, da ich mich gerade nach einem anderen A2 umschaue würde ich gerne euere Hilfe in Anspruch nehmen. zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten. Es geht mir dabei vor allem um die laufenden Unterhaltskosten/Wartung. habe über autokostencheck schon mal alles verglichen und stelle fest: kaum ein Unterschied Gerade bei den Wartungskosten traue ich dem Portal da aber nicht recht über den Weg. Besonders auch da es ja auch ganz schnell ausufern kann wenn das eigene Fahrprofil dem Motor nicht so gut tut. daher bitte Einschätzungen. - bei der Versicherung bin ich recht günstig eingestuft (SF22 oder so) das macht also kaum was aus. - Fahrleistung / Jahr aktuell etwa 7.500 km - wird tendentiell im nächsten Jahr eher auf ca 5000km fallen - Fahrten nahezu ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr >> darunter ist bei mir zu verstehen: kalter Motor > weniger als 5km fahren, stop für 10-15 minuten, nochmal weniger als 5km > aus (machmal noch ein oder zwei kurze zwischenstopps dazwischen (einkaufen...) >> eher selten richtig rushhour, also es läuft bis auf ampeln innerstädtisch hald dahin. >> gelegentlich mal strecken bis vielleicht 20km am Stück >> alles darüber ist ne seltenheit! - getankt wird das normale zeug, meist von der freien Tanke, nix Premium (mein aktueller 1.6 FSI bekommt hald das "einfache" SuperPlus) - Leistung ist jetzt nicht so ein relevantes Kriterium - wobei ich es schon mag, das der 1.6er ganz gut geht. aber am Ende wirds da nicht entschieden, das wär ein nice to have - Möglichkeiten zum selber schrauben sind recht begrenzt, da keine Werkstatt oder so verfügbar > alles was an einem Tag unter freiem himmel und ohne spezialwerkzeug machbar ist trau ich mir zu und mach ich auch gerne daher was ist da an echten Wartungskosten zu erwarten? ich weiß, das Fahrprofil ist Gift für so ungefähr jeden Motor, aber was will man machen, kann ja nicht deswegen aufs Land raus. ÖPNV/Fahrrad sicher ne alternative und wird auch genutzt, aber ich hab einfach bock drauf jederzeit ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Sollte aber eben trotzdem möglichst kostengünstig im Unterhalt sein, bin da jetzt nicht so der carguy der das als Hobby verbucht. -
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Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Sprüh doch täglich mit Öl ins Gesicht an und laufe in der Gegend rum, ohne gewaschen zu werden. Du wärst überrascht wie wenig Öl man braucht um dir ein staubig, klebriges Antlitz zu verpassen -
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Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?
https://www.chip.de/news/Wie-gut-ist-der-Billig-Sprit-von-JET-und-freien-Tankstellen-eigentlich_185960087.html Das geht alle Benziner-Fahrer an...
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