Zum Inhalt springen

Startprobleme mit gutem Sound?


jojo62

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

leider starte ich hier gleich mit einem kleinen Problem:

 

Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 1.2. Das Auto ist genial und macht jede menge Freude. Nun hatte ich den "bescheidenen Wunsch" beim crousen gut Musik zu hören und meine Kids auf längeren Farten still zu halten. Dazu habe ich folgende Ausstattung gewählt:

 

Alpine IVA-D300R

CD-Wechsler

LRX Endstufe

25cm Subwoofer

 

Das ganze klingt genial, nur kommt jetzt mein Problem: Im Eco Modus geht der Motor brav und artig aus. Nur wenn ich von der Bremse steige, geht das Radio aus, der Anlasser startet den Motor, aber der springt nicht an. Also Zündung aus, Schalthebel auf N und neu starten....Aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt.

 

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

 

Danke Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voelleicht würde eine etwas genauere Fehlerbeschreibung weiterhelfen!?

 

Der Anlasser dreht den Motor durch aber der springt nicht an, wenn:

 

Das Radio/die Anlage an ist - unabhängig von der Lautstärke!

Oder nur bei hoher Lautstärke?

Leuchtet beim Durchdrehen die Vorglühanzeige?

 

Dann machst Du die Zündung aus und dann kannst Du den Motor anlassen!

Ist dann das Radio/die Anlage noch an? Oder aus?

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fiffi,

 

danke für deine Antwort. Also eine exakte Fehlerbschreibung ist im Moment noch schwer, aber ich versuche die Fakten zusammenzutragen:

 

1. Wenn "viele" Verbraucher zusätzlich an sind (Anlage, Licht, Scheibenwischer) geht der Motor an der Ampel nicht automatisch aus.

 

2. Teilweise, geht der Motor aus (ECO -Betrieb) und wenn er wieder anspringt geht die Anlage aus und wieder an.

 

3. Dann gibt es Situationen, der Motor geht automatisch aus, die Anlage läuft weiter ( bei 2. übrigens auch) und wenn der Motor starten will (Fuß von der Bremse) geht die Anlage aus, der Anlasser dreht den Motor an - und dann geht nichts mehr, der Zündvorgang wird abgebrochen - der Fahrer gerät (noch) in Panik - Zündung aus, Schaltung auf Neutral und anlassen, ganz normal. (Ich werde die Zeremonie noch einmal in Ruhe ausprobieren)

 

4. Und heute, nach langer Fahrt klappte alles ohne probleme...aber nur ein paar mal.....

 

So bleibt denn ein ungutes Gefühl, denn als Straßenhindernis möchte ich mit dem schönen Auto nicht werben.

 

 

Ich hoffe ich habe die erlebten Situationen genau genug beschrieben....

 

Gruß Johannes

 

P.S. Die Anlage ist so geschaltet, daß sie mit der Zündung eingeschaltet wird, d.h. im Eco Betrieb immer an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Leistung zieht denn Deine Anlage? Vielleicht sind mit dem Anlasser dan zuviele Verbraucher an, so dass die Endstufe abschaltet und der Anlasser auch blockiert? Hast DU einen Kondensator vor dem Verstärker?

 

Mütze - der sich schwer wundert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

ich habe keinen Kondensator vor der Anlage....ich werde noch einmal schauen, was die Leistung anbetrifft....

 

Ich habe in dieser Verbindung von Power Caps gelesen, bzw Zwischenakkus.... Muß so etwas nicht dann mit einer Diode vor "Rückfließendem Strom" gesperrt werden?... Ich bin leider mit Elektrik öfter auf Kriegsfuß...

 

 

Johannes, der sich an der Ampel noch mehr gewundert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

caps sind was feines um den bordelektrik zu schuetzen.

prinzip ist ganz einfach: wenn der amp grosse strom braucht dann kann der batterie nicht schnell genug liefern - der cap ist schneller und hilft damit gegen schwankungen.

 

LXR hilft leider wenig: wieviel power? ist wichtig... ueberleg dir mal: der power ist nicht gleich lautstaerke, sondern eher kontrolle; bei 'ne 4x100 + 1x200W RMS (wichtig!) amp isses schon 600W = 50A auf der output seite - input ist noch mehr!!! und dass nur bei zimmerlautstaerke....

 

wenn alles schon gereizt ist, kann es schlimm werden. also, cap rein und schauen. gibt es z.Zt glaube ich bei dietz billig???

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mütze,

 

ich habe es jetzt noch einmal überprüft, mein LRX4.300 zieht wohl ca 400W :rolleyes: und bis jetzt habe ich noch keinen Kondensator eingebaut. Das gesamte System scheint wohl auf der Kippe zu stehen, was die Stromversorgung anbetrifft....wenn ich weiter mache bau ich mir vielleicht noch eine zusätzliche wirbelstrombremse ein :D... Scherz beiseite, aber ich weiß im Moment nicht so recht weiter

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.