-
Aktivitäten
-
12
Seit längerem komische Fehler, ich komme nicht weiter
Mit einem Kugelkopf Imbus geht es ... aber Lima ausbauen ist am Ende dann doch der bessere Weg. NUR originales Thermostat nehmen, keine Nachbau, egal von wem. Sonst musst du die Aktion zweimal machen. Ich hatte Febi, nagelneu, funktionierte nicht und das wurde hier schon öfter beobachtet, also besser original nehmen! Hat übrigens massiv den Spritverbrauch beeinflusst, mit kaltem Motor um die 65 Grad mit defektem Thermostat, war der sehr viel höher als mit korrekt funktionierendem Thermostat 90 Grad. -
12
Ich bin entgegen meiner sonstigen Vorhaben, heute mal an der Arbeit, den Doppeltemperatursensor und das Thermostat (wer hat sich denn sowas ausgedacht mit der unteren Schraube) zu tauschen. Der Sensor ist schon drin, das Thermostat mache ich nach dem Mittagessen und werde wohl dazu am besten die Lichtmaschine ausbauen. Motorlager habe ich auch getauscht gegen ein gebrauchtes, man darf gespannt sein, wenn nicht, muss ich da eins vom Polo nehmen und bearbeiten. Vom Pumpe Düse Kabelbaum habe ich keine Ahnung, ob da schon mal was getauscht wurde, natürlich auch noch das Verdächtiger, wahrscheinlich auch mit erhöhten Spritverbrauch. @Mankmil ja, wäre eine Idee wenn die Kiste mal soweit ist und keinen Ärger mehr macht, habe schon zwei Nehmer Zylinder von ihm machen lassen, ist aber einige Zeit hier und die Fahrzeuge fahren wohl mit Sicherheit heute noch ohne Probleme. Das mit dem Tempomat, AGR off und der Leistungssteigerung wäre auch. Ich uninteressant. Aber bevor ich das mache und er ärgert mich weiter, zünde ich ihn an 🔥 😂 Nee nur Spaß 🤣 -
35
[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett
In dem erstem Bild ist die Einspritzmenge hoch, dafür Luft zu wenig, bei einer niedrigen Temperatur, selbst die Öltemperatur war höher. Den Doppeltemperaturgeber hast Du gescheckt, passten die Temperature zum Realwert? -
35
[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu Fett
Welchen Wert meinst du genau, keine Ahnung wo ich #Comment-1074626 sehe. Für mich ist die Luftmasse eher zu groß - siehe Eingangspost - Messwerteblock 10 - Luftmasse 441 mg/str - statt Sollwert 279-390 mg/str. Zahnriemen wäre aber sowieso bald fällig, den würde ich jetzt auf Gutglück (das nichts Schlimmeres ist) bestellen. Ich bin selbst auch nicht mit meinem Vorgehen zufrieden, dass läuft nicht so strukturiert und mir fehlt einfach die Zeit, um in die Halle zufahren. Somit sind die nächsten Schritte: - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Zahnriemenspanner erneuern - Steuerzeiten mit einstellen und dann mit VCDS kontrollieren, dass der Synchronisationswinkel 0,0° ist - Kompressionsprüfung und Druckverlustprüfung (Zylinder über Glühkerze mit Pressluft beaufschlagen und hören wo die Luft rauspfeift. Motor langsam von Hand durchdrehen) - nochmals Ladeluftstrecke abdrücken - auf Undichtigkeit prüfen Falls Ihr Einwände oder weitere Vorschläge habt, bin ich für jeden Tipp dankbar -
13
A2 verkaufen oder nicht?
… aus Erfahrung kann ich nur empfehlen fahrt zum TüV, dann wisst ihr was wirklich gemacht werden muss ( entweder kommt ihr gleich durch oder ihr fallt durch aber dann mit klarer Ansage warum). Das und nur das lasst ihr dann reparieren und sonst nichts. Werkstätten die prophylaktische Reparaturen empfehlen wären bei mir schon unten durch! Das Auto ist so alt da macht man „Fix as fail“ und nichts was vielleicht mal kaputt gehen könnte… typische Masche um unbedarfte Kunden auszunehmen!- 1
-
-
12
vielleicht fragst du mal @Mankmil ob er Zeit dafür und was er dafür haben will, der ist halbwegs bei dir in der Nähe und der kann das vermutlich. Bei der Gelegenheit vielleicht gleich noch AGR off, Tempomat und Software aufs MSG machen ... -
12
Da musst du eines von Polo anpassen, das Lager gibt es nicht mehr neu. Infos dazu findest du hier im Forum. -
13
A2 verkaufen oder nicht?
Also ich habe wahrlich schon viele Autos gekauft und auch wieder abgegeben. Aus dieser Erfahrung kann ich Dir nur sagen: es kommt sehr selten etwas besseres nach. Und wenn das Auto Substanz hat - und das haben die meisten A2 - sucht Euch eine vernünftige Werkstatt (nicht Vertragswerkstatt, sondern freie) und lasst Das Auto reparieren. Es gibt sehr gute Werkstätten, sicher auch in der nördlichen Oberpfalz, die zu einem anständigen Preis das Auto wieder lebens- und liebenswert machen -
12
Kann man auslesen, können einige hier in Forum, musst du mal eine Anfrage stellen, ob jemand in deiner Nähe dir helfen kann, ansonsten Können das auch die Tacho Firmen, die sich darauf spezialisiert haben. Beim TÜV und AU ist das egal, du fügst keine andere Nummer hinzu, der Dump von deinem ki wird aufgespielt und gut ist, da bleibt alles so wie es ist. das KSG vor allem auch noch, wenn die ZV spinnt. KSG ist häufig das Problem mit leeren Batterien und nicht richtig funktionierender ZV, das würde ich Mal aus erstes testen. Der unrunde Motorlauf wird vielleicht auch was mechanisches sein und hat nix mit der Elektronik zu tun. Wurde der PD Kabelbaum mit getauscht beim PD Wechsel? Die machen auch gerne Probleme. -
7
[1.4 TDI AMF] Ölverlust / Undicht
Danke, dann werde ich das mal probieren. Ist zumindest am wenigstens invasiv. Die PD Gabeln von 012 wollte ich auch mal montieren, vielleicht mache ich das gleich gemeinsam. LG
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.