Zum Inhalt springen

Auto Strassenverkehr Heft 15


velofahrer

Empfohlene Beiträge

Hier das Ergebnis des Testes Audi A2 1,6 FSI - VW Golf FSI - Skoda Superb 2.0

 

Golf 12 Punkte

Skoda 11 Punkte

Audi 10 Punkte

 

Ein verblüffendes Ergebnis. Der Superb bietet zwar auf den erseten Blick am meisten fürs Geld - dennoch gewinnt der Golf. Der große Skoda ist ein höchst angenehmer Reisewagen, und er hat auch viel mehr Platz als der VW. Aber er ist teuer im Unterhalt, hat den größten WErtverlust, gibt sich in der Stadt unpraktischer und bremst schlechter. Der VW ist eindeutig der bessere Allrounder. Der ältere Audi A2 fährt in einer halben Kategorie darunter - mit eienm deutlich knapperen Raumangebot. Dafür ist das Aluminium-Auto nicht nur ein sehr agiler, sondern auch äußerst extravaganter Flitzer - aber nur für Leuet mit ausgeprägten sportlichen Ambitionen.

 

Gruß

Thomas

 

PS Vorne auf der Titelseite sind der neue Opel Vectra und VW Passat abgebildet - die neue Audifront läßt grüßen - schaut bei Eurem Zeitschriftenhändler mal drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<kopfschuettel> nur sportliche ambitionen?

ich bin in den letzten 6 wochen 5000km mit meine gereist - ich habe noch kein bandscheibenvorfall. ohne probleme, meistens entweder schnell oder voll beladen..:) durchschnittsverbrauche zwischen 7.2 und 6.5l/100km. was will ich mehr?

 

ist aber echt ein hingucker, besonders hier oben. passanten staunen - halten an und schauen was das ist. kinder in ueberholenden autos glotzen vom rueckbank aus. passagiere gucken dich an der ampel an als ob du ein fremdes wesen waere. wenn mann das nicht haben will oder ertragen kann, der soll sich ein glof leisten.

 

ich bin aber ueberzeugt vom auto. punkt.

 

Bret

 

PS: in diese ca. 1500km und 10 tagen in finland habe ich jetzt 3 anderen a2s gesehen. ueberhaupt. alle silber. und ich weiss, mein auto ist nicht wirklich subtil...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe mir auch den testbericht durchgelesen finde das ergebnis nicht richtig.

Besonders das kriterium das man im A2 gefahr läuft ein bandscheibenvorfall zu bekommen fand ich toll. Jeder der die Fotos vom A2 in der Zeitung sieht ,sieht das der A2 das S-Line Packet hat. Also Sportfahrwerk. Kein Wunder wenn der härter gefedert ist und stöße verteilt. Man kann den 1.6 FSI doch auch mit normalen Fahrwerk bestellen. Oder Etwa nicht.? Es wird zwar gesagt das es das Fahrwerk optional zu kaufen gibt aber wenn man schon drei verschieden Autos testet dann sollte man doch zumindest drauf achten das es in sachen Fahrwerk gleichtwertig ist . Es wird auch bemängelt das hinten wenig knie freiheit ist. Haben die jemanden mit 2,20m körperlänge hinten sitzen lassen. Ich selbst saß schon hinten und habe mit 1,78m größe hinten sehr viel bequemer gesessen als in einem Golf 4 .Was absolut nicht erwähnt wird ist das man die hinteren Sitze ausbauen kann. Es gehen nach meiner meinung viel zu viele Punkte durch deren schlechten planung und testen verloren.

Genauso wird erwähnt das der A2 kein Bremsassistent hat. War nicht vor kurzem noch die rede das neuere modell das haben?

 

Finde das die zeitung immer gut getestet hat wenn es um gleiche profukte ging. Aber dieser test war schlecht vorbereitet.

 

Kugelige grüße aus kempen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BlueBeetle,

 

ich habe auch gerade den Testbericht in der Auto-Straßenverkehr gelesen. Du hast Recht, einige Sachen müssen einfach mal kommentiert werden (vielleicht sende ich erstmalig einen Leserbrief an leserbriefe_auto@motorpresse.de?).

 

- Bei fast 40 cm weniger Außenlänge und dennoch größerem Kofferraumvolumen als der Golf V ist es schon bemerkenswert, dass der A2 in der zweiten Reihe nur einige Zentimeter weniger Kniefreiheit bietet. Durch den abgesenkten Fußraum sitzen auch Erwachsene hinten gut.

 

- Mit keinem Wort wird die Variabilität erwähnt. Nur im A2 kann man die Rücksitze einzeln herausnehmen, um zusätzlichen Stauraum zu erlangen.

 

- Im Artikeltext wird zwar erwähnt, dass der getestete A2 das optionale Sportfahrwerk und "steife" 17-Zoll Räder hat und deshalb "bretthart" ist. Aber ich finde, dass der Fahrkomfort mit zunehmender Geschwindigkeit eher zunimmt als wie angemerkt abnimmt. Wer mehr Komfort wünscht, wird sicherlich das normale Fahrwerk wählen.

 

- Auch wenn der A2 erwartungsgemäß gegen den 4 Jahre jüngeren Golf V in der Sicherheitsausstattung nicht mithalten kann, hat er dennoch bereits einen hydraulischen Bremsassistenten serienmäßig an Bord.

 

- Verbräuche von über 7,5 Liter beim A2 FSI zeugen von vielen Vollgasbeschleunigungen. Nutzt man die technischen Möglichkeiten (z. B. Schubabschaltung), sind Verbräuche um 6,5 Liter realistischer.

 

Fazit: Der A2 bleibt die (leider nachfolgerlose) Alternative für diejenigen, die der Spirale "immer größer - immer schwerer - immer mehr Verbrauch" entrinnen wollen = Eben soviel Auto, wie man wirklich braucht.

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von solchen autotests halte ich gar nichts.

man kann so einen test auslegen wie man will, übertrieben gesagt kann man einen A8 gegen einen Trabbi antreten lassen und der Trabbi gewinnt.

Es ist halt ausschlaggebend wie man welche Bereiche bewertet, und von welchen hersteller die Zeitung mehr Schmierstoff bekommt.

so kommt´s mit oft vor. Und glaubt mir, es werden ganz andere Sachen gespielt, als die uns vorgaukeln. Es sind Aquisitionen und Beeinflussungen möglich, wo wir nicht mal im Ansatz drauf kommen.

 

gruß r.f.

 

 

 

?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Thomas Das mit dem Schmierstoff könnte zwar stimmen. Aber bei dem Test geht es Hausintern zu. Der A2 der Superb sowie der Golf5 gehört alles zum Volkswagen konzern. Es hätte beim Test nur noch Seat gefehlt . Da hätte man ja den Seat Alhambra nehmen können. Selbst bei dem wäre dann noch der Preis sowie das man sitze für die letzte reihe komplett ausbauen muss um überhaupt einen kofferraum zu haben sowie die schlechte federung auf der autobahn bemängelt . Und somit wäre er auch schnell aus dem rennen.

dimahl ich würde mioch freuen in der nächsten zeitung zu sehen das im leserbericht zu sehen ist das du den A2 berichtigst.

Das der A2 einen hohen Verbrauch haben soll kam mir auch komsich vor. Ich selber habe ihn nicht aber hatte gelesen das es nicht soviel ist.

Ich glaube jeder der ein Auto kauft überlegt sich was er kauft . Aber wenn er weiss was er ungewfähr will kann eine Test Zeitung die einen Opel für sehr gut betitelt einen Opel Hasser nicht umstimmen. Oder hat jemand schon sein Auto nach einer Zeitung gekauft.?

 

Kugelige Grüße aus Kempen

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn das mal nicht nach stallregie riecht... denn wie es der zufall will, ist im gleichen heft ein paar seiten weiter tatsächlich ein test vom seat alhambra drin, der ja vom konzept her dem A2 am nächsten kommt. klar werden hier die neuen modelle des konzerns forciert, und der A2 ist ja mittlerweile zum ungeliebten stiefkind geworden, aber er ist trotzdem ein durchdachtes auto nicht nur für sportler. ganz abgesehen davon hat der FSI ohnenhin ein strafferes fahrwerk als die restlichen alukugeln, wer sprit sparend durch die gegend geschaukelt werden will kann ja den kleinen benziner oder einen tdi kaufen.

 

edit: wie dihmal schon meinte, tragen die s-lines sowohl zum gestiegenen verbrauch als auch zum "brettharten" fahrwerk bei. dafür fährt sichs ja bekanntlich wie auf schienen. also noch eine option mehr, sich seinen A2 selber "einstellen" zu können, mit "trennscheiben" drauf sinkt der verbrauch, fahrkomfort steigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe letztens Bilder von Seat in der Autobild gesehen sowie der Leon aussehen soll.. Vom normal bau des Leon bleibts aber er bekommt dafür das aussehen vom altea und die rückleuchten in richtung ibiza. Das Ckockpit des ALtea ist Qualitiv sehr hochwertig geworden ist aber vom aussehen her katastrophaler als ein Ford Focus. Ich hoffe das der Leon und Toledo nicht so komisch innen aussehen. Jeder normale wagen hat am chockpit silber ringe um die skalierung der ziffern. Aber der Altea hat eine riesige fläche die innen stattdessen lackiert ist. Ob das auf dauer auf augen geht?

Ich finde Seat ist auf den guten weg andere zu jagen. Es fehlt halt nur an genugend werkstätten.

In der Autobild stand auch das der A2 von seat ersetzt wird. Es standen alle modelle die neu rauskommen in der nächsten zeit

 

Ende 2004:Toledo 2

Mitte 2005:Leon 2

Mitte 2006:Toldeo Vario

2007:Alhambra läuft aus

Anfang 2008Alhambra 2

2009:Cordoba läuft aus und bleibt ohne nachfolger

2009:Kompakte SUV

2010:Roadster

2010:Ibiza

 

Dabei bleibt die frage wleches Fahrzeug ersetz den A2 . Den Altea? Der ist doch wohl etwas zu groß um ihn zu ersetzten. Das wäre ja fast so als würde man einen Porsche 911 gegen einen Opel Tigra in der Modell Palette tauschen.

 

Kugelige grüße aus Kempen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    2. 0

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    3. 52

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 28

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    5. 28

      Viele A2 habt ihr zuletzt auf einem Haufen gesehen, mal ausgenommen auf Treffen?

    6. 1

      Biete Audi A2 1.4 Benziner in sehr gutem Zustand

    7. 6

      IT25 Info- und Anmeldethread

    8. 9

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.