Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So wie es aussieht, gibt es den Lambdasondentyp der im 1.4er Benziner verbaut ist zwar als Universalsonde, aber nicht mit 5 Anschlüssen, sondern mit 4.

 

Wenn man sich mal so die Unterlagen dazu anschaut, dann stellt man fest, dass bei der Sonde die Audi verbaut hat anscheinend zwei Eingänge intern verschaltet sind. Spricht technisch etwas dagegen, die Universalsonde einfach im Zuführungskabel genauso zu verschalten?

lambda.png.ac75dcd84cf77bba4d7ac5f1609f29c2.png

Geschrieben

Hi,

Glaub nicht, dass es intern Unterschiede gibt - Breitbandsonde ist Breitbandsonde. Die Kontaktierung ist aber kritisch weil wenig Kontaktreinigungsstrom fliesst. Ich würde es verlöten.

Geschrieben

Ja, da gibt es Glaubenskriege drum, weiß ich schon. Ich werds löten und wasserdicht einschrumpfen. Mir gehts aber darum herauszufinden, warum bei der Audi-Sonde zwei Drähte auf dem einen Eingang liegen. Eigendiagnose für die Leitung, evtl.?

Geschrieben

"Glaubenskriege" würde ich das nicht nennen. Bei motortalk verbreiten immer wieder "Kurzschlusselektriker" die Meldung, dass Universal-Lambdasonden nur 1 Jahr halten. Das sind die Leute die hier verzinnte Kontakte aufcrimpen.

 

Bei meinem früheren 80er habe ich auch eine Sonde aus einem A6 eingebaut und die Verbindung verlötet. Hat 3 Jahre lang problemlos funktioniert, dann musste er einem Auto mit Standheizung weichen. Fährt vermutlich heute irgendwo in Afrika ...

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter KBA 17037

    2. 3

      Ölsensor Dummy

    3. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    4. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    5. 10.624

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 16

      Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

    7. 10.624

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 34

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    9. 3

      Kraftstoffiltergehäuse defekt

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.