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1.2 TDI ruckeln im Schiebebetrieb


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Geschrieben

Hallo,

 

das Ruckeln tritt so bei ca 1500/min auf wenn ich vor einer Kreuzung ausrollen lasse. Es kommt so vor als würde er zu spät schalten, also schalte ich im Moment manuell um das nervige Geruckel zu umgehen.

 

Bevor ich nun wie wild alle Motorlager tausche wollte ich mal fragen ob jemand schon ähnliche Probleme hatte. Der Motor wackelt meiner Meinung nach nicht mehr als vorher, so wirklich ruhig war er ja noch nie im Motorraum.

Gibt es beim 1.2er Probleme mit der Ölpumpenkette und wie macht sich das bemerkbar?

230 tkm hat das Auto auf dem Tacho und der Fehler kam von heut auf morgen, also kein schleichender Prozess.

 

Bin für jede kleine Hilfe dankbar.

 

Gruß

Geschrieben

Ja, das letzte mal vor 3tkm. Der Nehmerzylinder hatte nur 1,70 Volt, also war einstellen angesagt.

Nach der GGE ist er die erste Zeit gut gelaufen, nochmal machen?

Geschrieben

Hm, wenn es nach der GGE eine zeitlang gut lief, kann es auch an einem sich verabschiedenen Kupplungsnehmerzylinder liegen. Wie ist denn da der Wert bei getretenem Bremspedal (ohne vorher eine GGE gemacht zu haben!).

Geschrieben

Ne, so schlecht sind die nicht. Eigentlich sollte der Wert um genau 2 Volt ansteigen beim Tritt aufs Bremspedal.

 

Achte mal drauf, ob die Abstände von GGE bis zum Wiedereinsetzen des Ruckelns kürzer werden. Dann ist es ziemlich sicher wieder KNZ.

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Symptom. Habe lange ohne Erfolg an der Ursache gesucht. Nach einem Zahnriemenwechsel lief er samtweich wie neu. Die Nockenwelle war nicht genau genug eingestellt. Hier ist besondere Sorgfalt nötig.

Geschrieben

Ups, den Zahnriemen habe ich auch vor kurzem gewechselt.

Die Symtome traten aber erst später auf.

Werde morgen mal die Riemenspannung prüfen und nochmal abstecken.

 

Danke für den Hinweis.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Heute nochmal mit dem Zahnriemen beschäfftigt.

Synchonisationswinkel war vorher 0 bis -0,20 Grad. Bin mit ein paar anderen Einstellungen gefahren aber so um die -1,5 Grad war die Lösung.

Garade halbe Stunde gefahren und kein ruckeln mehr, vielleicht hilft es jemanden mal weiter.

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