Bin auch dabei :-)
-
Aktivitäten
-
8
Audi springt nicht an
Zündanlassschalter, darauf würde ich auch tippen. Drücke beim drehen den Schlüssel fest hoch Richtung Tacho. Wenn er dann losleiert, ist es der Zündanlassschalter. Wie bereits erwähnt, gehen die Dinger gerne kaputt, wenn der Schlüsselbund zu schwer ist. -
8
Audi springt nicht an
Ich würde den kleinen Schalter im Zündschloss im Verdacht haben, der leidet, wenn man den A2-Zündschlüssel als Bestandteil eines Hausmeisterschlüsselbundes im Zündschloß spazieren fährt. Man weiß ja auch nicht, was vorherige Halter in dieser Ansicht angestellt haben, steter Tropfen höhlt den Stein... Gruß Uli -
1.191
-
40
Querlenker / Dreieckslenker welchen Hersteller empfehlt ihr?
Das ist dieses 10W40 von Liqui Moly. 4.000 km nach dem Ölwechsel ohne Ölwarnung ist für einen AUA mit einer Laufleistung von 408.500 km eine gute Leistung finde ich. Leider findet sich keine Angabe wie große nun die tatsächliche Menge Öl ist, die zwischen "voll nach Ölwechsel" und "Min Warnung" beim 1.4er Benziner liegt. Selbst wenn es 1 Liter wäre, dann wäre der Verbrauch nun nur im Bereich von 0,25l / 1.000 km. Da kann man nicht meckern. Gruß Uli -
1.191
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
@Nupi den habe ich vor 2 Jahren verkauft, weil ich genau vor den Altersschwächen Angst hatte. Und dort sind die Teile nicht so günstig wie beim A2....- 1
-
-
63
[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?
Da sucht zufällig jemand genau dafür ein defektes EWQ auf Kleinanzeigen. Jemand von uns? -
8
Audi springt nicht an
Die Lenkradsperre geht auf? Wenn ja, gehe ich nicht von einem mechanischen defekt des Schlosses aus. -
8
Audi springt nicht an
Die KI (Perplexity) hat eine Anleitung erstellt zum Austausch des Zuendanlassschalters, vielleicht kann die jemand auf Fehler prüfen, dann würde ich das noch einbringen und noch einmal hochladen (ggf. Wiki). Audi_A2_Zuendanlassschalter_Anleitung.pdf -
6
Tandempumpe ist hin ...
Das die Tandempumpe irgendwann leckt, ist kein Beinbruch. Dichtsatz für rund 10€ kaufen und neu abdichten. Dann ist die Tandempumpe wieder gut. Aber Kühlwasserschläuche mögen überhaupt kein Diesel. Bei Kontakt mit Diesel quellen die auf und "platzen" dann irgendwann. Insofern kontrollieren, welche Schläuche aufgequollen sind und dann ersetzen. Tandempumpe alleine abdichten reicht nicht aus, da ja Kühlwasser ausgetreten ist. Sehr wahrscheinlich werden die beiden Schläuche zum AGR Kühler angegriffen sein, die genau unter der Tandempumpe liegen. 8Z0 121 058 C Kühlmittelschlauch (unterer Anschluss AGR Kühler) 8Z1 819 371 B Kühlmittelschlauch (Flansch > Wärmetauscher) Vorlauf D - 07.07.2003>> -
8
Audi springt nicht an
Das meint meine KI: Je nachdem, was du genau meinst, kommen zwei Antworten in Frage: „Mechanisch/elektrisch direkt vom Schlüssel“ → der Zündanlassschalter (am Ende des Zündschlosses, häufig als separates Ersatzteil „Ignition starter switch“ geführt). „Elektronisch dazwischen, bevor der Magnetschalter bestromt wird“ → das Start‑/Anlass‑Sperr‑Relais bzw. beim 1.2 TDI das am Anlasser sitzende Anlasser‑Steuergerät (steuert den Einspurvorgang und die Versorgung des Magnetschalters). Typischer Fehler, wenn beim Drehen des Schlüssels nichts klickt: verschlissener Zündanlassschalter oder kein Durchschalten des Start‑Relais; beides führt dazu, dass am Magnetschalter nie 12 V ankommen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.