Blinkerrelais zieht sporadisch an
-
Aktivitäten
-
4
Große Inspektion (1.4 TDI): Erfahrungen gesucht zu Ruville Ausgleichswellen-Kette & Metzger Ventildeckel
Plastik ist perse kein Qualitätsmerkmal ohne zu wissen was genau für ein Kunststoff. Am Anfang wurden sehr minderwertige Kunststoffe verwendet, daher der schlechte Ruf. Metall ist nicht überall besser, es belastet die Lager mehr und sich lösende Teile sind fatal für den Motor. Metall haben heute ohnehin alle bis auf Pierburg. -
0
Underdrucksystem fiepen
Hallo zusammen, in den letzten Wintern hatte ich immer wieder das Problem mit der Fehlermeldung, P0299 Ladeluftregelung - Grenze unterschritten. So habe ich den Ladeluftkühler sowie den AGR vor 2 Jahren getauscht. Jetzt habe ich diesen Sommer die Ladeluftstrecke in Angriff genommen, sprich die Ladeluftschläuche erneuert. Weiterhin habe ich die Original zugeschnittenen Unterdruckschläuche durch Textil ummantelte Meterware ersetzt. Rein vom Aussehen waren die Original Schläuche noch in sehr gutem Zustand. Naja mit Kabelbindern war das Verlegen der Meterware ganz annehmbar. Im Zuge dessen habe ich auch den Turbolader inspiziert. Bei knapp 300.000km war der äußerlich im absoluten Topzustand, ohne Öllecks. Demnach bezweifle ich das ein festsetzende Druckdosenmechanismus den Grenzunterschritt erzeugt hat. Wie auch immer nach Tauschen der Unterdruckschläuchen konnte ich im Fahrbetrieb ein lastabhängiges Fiepen im Innenraum wahrnehmen. Sprich irgendwo ein Leck. Alle Klemmen überprüft, waren in Ordnung. Dennoch weiterhin das Fiepen, also wieder die originalen Unterdruckschläuche wieder eingebaut die ich sorgfältig verwahrt habe, wieder das Fiepen. Die Klemmen der Ladeluftschläuche habe ich im neuen Gummimaterial erst mal setzten lassen, und dann nochmal etwas nachgezogen. Muss ich da wirklich mit dem Drehmomentschlüssel an die Schellen? Hat jemand eine Idee? Ich schraube schon seit über 10 Jahren, und nicht technisch unversiert, bin aber hier etwas ratlos -
5
[1.2 TDI ANY] Querlenkerlager tauschen?
Wunderbar! Danke für die Hinweise und Teilenummern, werde mir die anschauen. Hoffentlich passt das Werkzeug was ich schon hab um die Querlenkerlager zu tauschen, die sind ja gerne unterschiedliche Durchmesser... -
38
Lohnt es sich meinen A2 wieder schick zu machen incl. Pro Boost Software update?
Hab jetzt nicht jede Zeile gelesen, nur soviel zum Fehler 17439. Diesbezüglich brauchst Du nichts machen wenn Proboost drauf kommt da die Saugrohr Klappenverstellung dann nicht mehr verwendet wird. Das ist ja genau der Hauptvorteil der SW. -
4
Große Inspektion (1.4 TDI): Erfahrungen gesucht zu Ruville Ausgleichswellen-Kette & Metzger Ventildeckel
Kann ich nicht bestätigen. Verbaue seit Jahren immer den Conti Satz mit Wapu und Metallflügelrad. Bei den anderen Herstellern ist das aus Plastik und schon einige Male gebrochen.... Mit dem Conti Satz habe ich bis heute noch nie Probleme gehabt und baue das in alle meine A2s seit 2008.... Ich habe bisher immer den Febi Satz verbaut und da waren die Kette von IWIS und Zahnräder / Spanner original (mit rausgeschliffenen Logos) dabei. Seit kurzem ist im Febi Satz die Kette von Ruville. Restbestände mit Original gibt es wohl noch sporadisch, ist wohl Glück, ob da noch die IWIS Kette drin ist. Daher gehe ich davon aus, dass das eine Sparmassnahme ist. Die Qualität dürfte vermutlich nicht mehr dem OE-Level entsprechen. Gut das muss aber nicht heissen, dass die nicht verwendbar ist. Vielleicht muss man den Spanner und Kette öfters prüfen. Ich empfehle sowieso die Ölpumpenkette und Peripherie alle 150tkm zu tauschen. -
1
Vorglühen im Sommer sehr lange … und wenn ohne heult der Motor kurz auf ?
Moin Kurt! das hört sich sehr verdächtig nach dem Doppeltemperaturgeber G2/G62 an. Der wird dem Motorsteuergerät wahrscheinlich eine viel zu kalte Kühlwassertemperatur vorgaukeln. Die Verkabelung dahin kann natürlich auch eine Problemquelle sein. Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich dir die Kühlwassertemperatur in den Messwertblöcken des Motorsteuergerät auszulesen.- 1
-
-
4
Ölwanne undicht
hallo, kannst du mir ein Foto zukommen lassen wo genau der Dichtring sitzt und wenn möglich die Teilnummer.. Danke -
1
Vorglühen im Sommer sehr lange … und wenn ohne heult der Motor kurz auf ?
Moin zusammen von der Küste , der A2 meiner Frau ( wir fahren beide einen) mit 470000 auf der Uhr glüht jetzt im Sommer extrem lange vor . Wenn sie ohne gleich den Schlüssel umdreht heult er kurz auf und bleibt mit leicht erhöhter Drehzahl im Lehrauf stehen . Zwischen durch springt er auch normal mit kurzem bis keinem vorglühen ( Sommer halt ) normal an . jemad eine Idee ? Welcher Sensor da spinnt , was ich vermute , und wo sitzt er Mit freundlichen Grüßen Kurt -
23
-
4
Vorher gehörte Ruville zu Schäffler und jetzt zu Saleri. Saleri vermarktet Motorenteile und Radlager von C.D.C. unter Ruville. Metzger macht nichts anders als Vertrieb. Conti macht nur den Riemen selber.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.