Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin,

mein kleiner (1.6 FSI) macht beim langsamen Rückwärtsfahren teilweise sehr laute Quietschgeräusche (dunkles Quietschen). Wenn man schneller rückwärts fährt, sind die Geräusche leiser oder nicht vorhanden.

Woran kann das liegen????

Danke schonmal für die Antworten.

Posted

Tippe auf die Bremsbeläge die immer ganz leichten Kontakt zur Scheibe haben, die sind auf 'Vorwärts' eingeschliffen , bei langsam 'Rückwärts' gibt es durch das leichte Schleifen dann diese Gräusche-

so isses jedenfalls bei meinem Motorrad beim rückwärts Schieben

TEST: tippe mal beim Rückwärtsfahren ganz leicht auf die Bremse

Grüße

Thomas

Posted

Hallo

das würde mich auch interressieren. Denn dies tritt bei mir auch seit kurzer Zeit. Insbesondere wenn es nass ist, habe ich das Problem

MFg

sunshine

Posted

Das ist so eine Sachen, wenn es feucht ist, setzt sich ein Bekag auf die Bremsscheiben und dagegen kann man nichts machen. Der ist aber nach dem ersten Bremsen auch schon wieder weg. Bei einem anderem Auto von mir habe ich bemerkt, dass es nicht so schlimm war, wenn ich die Handbremse nicht angezogen habe.

Der 1. Gang reicht ja auch aus, ausser man parkt an einer Wand ;).

Bei angezogener Handbremse lagen die Beläge ja direkt an der Scheibe. So dann nicht und es blieb still.

Man möge mich korrigieren, sollte es bei unserer Kugel anders sein...

Posted

hallo

ja das ist schon richtig das es nicht so laut quitscht (oder gar nicht quitscht) wenn die handbremse angezogen wird... trotzdem ist es ja nciht sinn der sache ständig die handbremse beim rückwärtsfahren zu ziehen...

mich würde interessieren wie sich das problem ganz beheben lässt...

danke trotzdem

Posted

Hallo,

mal so nebenbei aus reiner Neugier gefragt: Wirkt beim A2 die Handbremse tatsächlich auf die hintere Bremsscheibe? Ich dachte, für die Handbremse wäre in der Nabe eine kleine Trommelbremse eingebaut!?

Viele grüsse, Ingo

• 2 months later...
Posted
Original von Ingo

Hallo,

mal so nebenbei aus reiner Neugier gefragt: Wirkt beim A2 die Handbremse tatsächlich auf die hintere Bremsscheibe? Ich dachte, für die Handbremse wäre in der Nabe eine kleine Trommelbremse eingebaut!?

Viele grüsse, Ingo

Nein, über eine "Hebelage" wird der normale Kolben gedrückt, auch beim A2. Diese Mechanik gammelt auch ganz gerne mal fest, egal ob gerade angezogen oder nicht. Unser alter Audi 90 brauchst deswegen alle 2-4 Jahre neue Sättel hinten. -PENG-

Den Luxus einer separaten Trommel kene ich nur vom MB 123er. Kenne aber natürlich nicht alle Autotypen.

• 1 month later...
Guest Goggomobil1960
Posted

Hallo,

seit gestern quitscht es bei mir auch.

Nachdem ich schon etwas älter bin, auch ältere Autos gefahren habe,

fast immer Fahrzeuge aus dem "Nicht Premium" Bereich, bin ich jetzt schon etwas verwundert, da ich das bisher keinesfalls kannte.

Kann man dieses Problem denn irgendwie beheben??? ?(

Thomas der ab und zu auch mal bei feuchtem Wetter rückwärts fährt.