Zum Inhalt springen

Video: Motorgeräusch (Trecker) Nach Zylinderkopf/Ölpumpe/Wasserpumpe


biotonne

Empfohlene Beiträge

Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Mit der Vorgeschichte und dem erwähnten Verschleissbild klingts einfach zu sehr nach einem kapitalen Motorschaden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein defekter Kat sich so äussern würde, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Eigentlich bräuchtest du nen Fachmann, der eine gescheite Diagnose stellen kann...bunt rumzuraten und mal alle verdächtigen Bauteile auszutauschen, wird dir ausser einem Loch im Portemonaie vermutlich nichts bringen.

Kannst ja immer noch versuchen, die intakten Teile wie zB den neuen Zylinderkopf wieder zu verkaufen und so den finanziellen Schaden zu begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt von der Ferne kann man wohl bei so vielen möglichen Fehlerquellen nicht sagen woran es liegt hoffe das was im Fehlerspeicher steht. werde das morgen mal auslesen. Falls noch eine eine Idee hat welche Messwertblöcke ich kontrollieren sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe den Wagen vorhin warm gefahren war allerdings nicht ganz so leicht weil jede Mal wenn man die Kupplung tritt bestand die Gefahr dass der Wagen ausging wenn man nicht direkt mit dem Gaspedal gegen geregelt hat...

im Fehlerspeicher weicher stand dann: Signal Höhen Geber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis p1553 - 35 -10 sporadisch

habe den Fehler gelöscht habe noch mal eine Probefahrt gemacht habe auch die Drosselklappe neu angelernt stand dann auch i.O.

Fehler kommt allerdings wieder und Wagen verhalt sich immer noch gleich.

wenn ich den Wagen Kaltstarte und er auf 1000 Umdrehungen oder drüber läuft

ist soweit alles in Ordnung aber ein paar Momente später sobald er runter regelt fängt der Motor immer mehr an zu wackeln. :/

Bin echt ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in einem anderen Formum ungefähr den selben Fehler entdecken können. Golf 4 Probleme P1553 Höhendrucksensor - Motor- & Antriebsstrang - Das deutsche VCDS Forum

 

Ein Softwareupdate hat geholfen :eek: Fahr ich da einfach zum nächsten Audi händler und frag nach nem Softwareupdate für das MSG? Aber weshalb sollte das kaputt sein nachdem ich den Motor zerlegt hatte... Naja bis zum nächsten händler zu tuckern wird eine qual :(

 

Sollte ich es versuchen?

Gibt ja einiges woran es liegen könnte... Wie gehe ich am besten vor? Mal das System vor der Drosselklappe (mit Motor) mit kompressor auf 0,5 bar abdrücken? Dann könnte man die Ansaugbrücke ggf ausschließen... Den sensor könnte man mit der entsprechenden Adresse und OBD kontrollieren? Wäre das eine gute vorgehensweise?

Bearbeitet von biotonne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich nicht die Lösung! Das Problem (ohne dass ich den verlinkten Thread gelesen habe) deutet doch eher auf Falschluft hin!

 

Hast Du den Ansaugtrakt mal überprüft? Evtl. hast Du auch den Drucksensor beschädigt.

 

Deine Herangehensweise zur Fehlersuche klingt für mich wirklich haarsträubend! :omg:

1.jpg.400868ddb2b90e0082d4b6a54fb4bc8a.jpg

2.jpg.30d584a4241c456554b24772d758b9b2.jpg

Bearbeitet von Mankmil
Edit: Bilder vom Drucksensor angefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb dachte ich wäre es vill klug das ansaugsystem mal abzudrücken?

Gibt es eine möglichkeit den Sonsor zu überprüfen? (hast du die Adresse und in welchem Bereich sollten die Werte liegen :) )

Bearbeitet von biotonne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass alles völlig i.O. ist und nur die Drosselklappe neu angelernt werden muss bzw. durch 'warmfahren' selbst anlernt.

 

Das ist auf die Distanz nicht so einfach. Ich habe den Fehler bei meinem 'Reserve' A2 auch regelmäßig, weil er nicht bewegt wird und die meiste Zeit ohne Batterie dasteht.

 

Beim Rangieren kämpfe ich dann auch gegen den absterbendenen Motor. Nach einigen Minuten gibt sich das aber immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm aber nachdem ich mit dem Laptop auf adresse 74 war stand da zuerst run und dann i.O.

Außerdem müsste das nicht im Fehlerspeicher stehen wenn die Drosselklappe noch nich angelernt ist.. Hatte das schon mal. Ich werde die Drosselklappe nochmal ausbauen und reinigen und anschließend nochmal anlernen. Mann soll ja fürs anlernen erst auf 90 ° kommen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So wagen läuft wieder nachdem ich den Zylinderkopf mit Ventildeckel und Nockenwellen von nem Polo verbaut habe... Keine Ölleckagen mehr und wagen ist super leise. Manchmal denke ich er ist ausgegangen weil er nun so leise ist :D Habe den Motorwechsel übrigens nicht komplett vollziehen können, da der Getriebeflansch vom AUA Polo motor nicht gepasst hat... habe dann die Ventile und Pleullager auf Spiel kontrolliert die Kolben von verbranntem Öl befreit und aufpolliert... Neue Hydros hatte ich auch da und die Zylinderkopf Dichtung hab ich auf Augenmaß mit Haarlineal geschliffen und anschließend Mit hitzefestem Silikon und Zylinderkopfdichtung alles zussamen gebaut... Ich bin zufireden... Danke an alle die mir dabei durch ihr niedergeschriebenes Wissen halfen :)

 

Für alle arbeieten habe ich die letzte Woche ca 3std jeweils nach der Arbeit in der Garage verbracht... Ka obs schneller oder gut ist aber könnte ein grober Richtwert für entspanntes arbeiten sein...

Wenn man dann so nen lauf hat... (hab ich gestern noch die neue Kopplung in meinem TT verbaut [5std nur mit Wagenhebern :D da bin ich stolz drauf :D:crazy: ]) Und das pipsen bzg. der ölwarnung hab ich nun auch weg :P es lag bei mir an dem vorderen schalter für die Wartungsklappe auch wenn der Fehler lautete (kurzschluss nach masse) ich habe ihn jetzt nur fixiert und problem gelöst...

 

 

Bilder hier:

Motor ausbauen ohne Hebebühne - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.