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Kupplung vom TDI in Benziner


lauleon

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Hallo.

Habe in der Suche leider nichts passendes gefunden daher das neue Thema.

Weiss jemand, ob die kompl. Kupplung vom TDI ( Schwung, Kupplungsscheibe und Druckplatte) in einen 1.4 Benziner (BBY) verbaut werden kann?

Hintergrund. Habe einen 1.4 Benziner auf Elektroantrieb umgebaut und jetzt rutscht die Kupplung aufgrund des hohen Drehmoments.

Sportkupplung wäre eine Alternative, würde aber gerne Serienteile verwenden.

Danke bereits für eure Infos.

Gruss Markus

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Nein passt afaik nicht. Das Getriebe und somit auch die Kupplung der kleinen Benziner ist aus der MQ200 Familie (= Mittel Quer bis 200NM). Die Getriebe für kleine Diesel sind MQ250.

 

Für die Kupplungsglocke der MQ200 Getriebe gibt es unterschiedliche Kupplungen, die je nach Motorleistung größere oder kleiner ausfällt. Beim 1.4er ist es z.B. 200mm. Das größte was baulich in die Kupplungsglocke vom MQ200 rein passt ist eine 220mm Kupplung samt passendem Schwungrad.

 

MQ250 hat zwar auch nur 216mm und würde vom Durchmesser evtl. passen, aber die Schwungscheibe als auch die Kupplungsdruckplatte sind dicker als die der Benziner, was somit in der Kupplungsglockentiefe Probleme machen wird und zudem mehr Massenträgheit der Kupplung mit sich bringt.

 

Ich weiß auch nicht ob die Verzahnung von Kurbelwelle<->Schwungscheibe und Reibscheibe<->Getriebewelle zwischen MQ200 und MQ250 kompatibel sind.

 

Das beste wird sein, wenn du die 200mm Kupplung raus wirfst und die größere 220mm Benzinerkupplung verbaust. Sie passt plug and play in Verbindung mit einem 220mm Schwungrad.

 

Nähkästchen: Man kann eine 220mm Kupplung auch an einer 200mm Schwungscheibe verbauen. Die 200mm Schwungscheibe ist groß genug, man muss sie aber noch bearbeiten: Löcher bohren und Gewinde schneiden und Stehbolzen zum positionieren der Kupplungsdruckplatte anbringen um die größere Kupplungsdruckplatte montieren zu können. Dabei ist aber Präzision gefragt und ggf. auch erneutes wuchten der Schwungscheibe.

 

Als Alternative zu Serienmaterial gibts diese hier: Kupplungen von Performance-Kupplung.de - A2 Forum

 

Ich hab die Performance-Kupplung verbaut. In der Bedienung (benötigte Pedalkraft und Pedalweg) gibts keinen Nachteil zur Serienkupplung. Ich würde meinen die Kupplung lässt sich sogar noch geschmeidiger treten. Die Kupplung hat keinen nennenswert höheren Reibwert, aber sie ist haltbarer/langlebiger.

 

Die letzte Alternative wäre eine Sinterkupplung oder ähnliches aus dem Rennsport oder Umbau auf ein größeres Getriebe.

Bearbeitet von A2-D2
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Ja, aber auch modernere Benziner, wie aktuelle 1.2/1.4 TSI oder ähnliche Motoren die mit einem Getriebe auf MQ200-Basis verbaut sind setzen nach wie vor auf die 220mm Kupplung.

 

Kupplungsscheibe: 036141032H

Kupplungsdruckplatte: 036141026L

Ausrücklager mit Führungshülse: 02T141170B

Ausrückhebel mit Kleinkram: 02T141153F

 

Kannst aber auch einfach in einem Zubehörshop online nach A2 -> 1.6FSI filtern und dort komplette Kits kaufen.

 

Achtung: Es gibt sicherlich unterschiedliche Ausführungen der 220mm Kupplung, die ggf. nicht zu jedem beliebigen Schwungrad, welches für 220mm gedacht ist, kompatibel ist. Wenn du dir das 1.6FSI-Kupplungskit kaufst achte also darauf, dass du auch eine 1.6FSI Schwungscheibe nutzt.

Bearbeitet von A2-D2
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