Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

DWA nachrüsten


snoop

Empfohlene Beiträge

Systembeschreibung für die Diebstahlwarnanlage (DWA) mit Innenraumüberwachung.

 

Die Überwachung des Fahrzeuges erfolgt über die Aussenhautabsicherung (Türkontakte, Kofferraumschalter, Motorhaubenschalter und durch Glasbruchsensoren in der Heckscheibe) sowie der Innenraumüberwachung (Sende-/ Empfangsmodul für Innen- raumüberwachung, Radiokontakt und Klemme 15). Werden unberechtigte Manipulationen am Fahrzeug erkannt, leitet die DWA eine je nach Ländercodierung spezifische Alarmausgabe ein. In Großbritanien erfolgt die Alarmausgabe über ein intelligentes Backup-Horn. Die Diebstahlwarnanlage ist bei den Teilenummern 8Z0 959 433 A/ D/ E/ F hardwaretechnisch realisiert. Sie kannn durch verschiedene Codierungen aktiviert bzw. deaktiviert werden. Damit allerdings die Deaktivierung der DWA vom Zentralsteuergerät für Komfortsystem -J393 angenommen wird, müssen alle DWA-Quittierungen (Quittierung DWA blinken und Quittierung DWA hupen) zurückgesetzt werden.

 

Beim manuellen Entriegeln des Fahrzeuges über den Schliesszylinder Fahrerseite öffnet nur die Fahrertüre während alle anderen Türen, die Gepäckraumklappe sowie die Tankklappe weiterhin verschlossen bleiben. Nach dem Öffnen der Fahrertür muss innerhalb von 15 Sekunden der Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und die Zündung eingeschaltet werden, um die Diebstahlwarnanlage abzuschalten, ansonsten wird der Alarm ausgelöst.

 

Mit Einschalten der Zündung werden die restlichen Türen, die Gepäckraumklappe und die Tankklappe entriegelt.

 

Um einen erhöhten Diebstahlschutz zu gewährleisten, wird die DWA beim Aufschliessen des Fahrzeuges nur bei Verwendung der serienmäßigen Funkfernbedienung ausgeschaltet

 

Das Innenraumüberwachungssystem ist Bestandteil der Diebstahlwarnanlage. Das System besteht aus einem Sende-/ Empfangsmodul für Innenraumüberwachung -G303, welches sich, integriert in der vorderen Innenleuchte, hinter dem Gitter befindet.

 

Das Sende-/ Empfangsmodul für Innenraumüberwachung arbeitet nach dem Ultraschall-Prinzip. Wird beim geschärften System im Fahrzeuginnenraum eine Bewegung erfasst, erfolgt die Alarmausgabe über die DWA.

 

Die Innenraumsensoren können über einen Taster in der Säule B/ Türschweller auf der Fahrerseite ausgeschaltet werden. Die Innenraumüberwachung sollte vor dem jeweiligen Schließvorgang ausgeschaltet werden, wenn Gefahr besteht, dass z. B. durch Tiere oder bewegliche Gegenstände im Fahrzeuginnenraum Alarm ausgelöst werden könnte. Hierfür muß nach dem Ausschalten der Zündung der Zündschlüssel aus dem Zündschloß gezogen und die Fahrertür geöffnet sein. Anschließend ist der Taster zu betätigen und das Fahrzeug zu verschließen. Bei ausgeschalteter Innenraumüberwachung leuchtet die LED, wenn die Fahrertür geöffnet ist, aber nur für maximal 10 Minuten. Wird die Fahrertür geschlossen und wieder geöffnet, ohne die DWA zu schärfen, so leuchtet die LED wieder.

 

Mit dem nächsten Verschließen des Fahrzeuges werden die Sensoren wieder eingeschaltet.

 

Bei allen Prüfmöglichkeiten ist zu berücksichtigen, daß systembedingt bei einem geschlossenem Fahrzeug eine Wartezeit von mindestens 30 Sekunden einzuhalten ist.

 

Es müsste also möglich sein. Du brauchst dann noch die Ultraschallsensoren, den Schalter zu daktivierung, sowie eine 2. Hupe (glaube ich).

 

Im Anhang habe ich die Codiertabellen drin.

 

Mütze - der gerne hilft

Übersicht Codiertabelle DWA.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.