Sign in to follow this  
spocksbrain

ATL - Vibration

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

aus dem Motorraum kamen Vibrationsgeräusche und auf der Suche nach der Ursache fiel (bei laufendem Motor) ein sich stark bewegendes Bauteil auf. Habe vorher nie darauf geachtet, ob es sich im Normalzustand auch bewegt hat...

Mit der Hand das Teil festzuhalten war nicht möglich, klemmt man es jedoch mit einem Holz ein, ist das Geräusch verschwunden.

Daher die Vermutung, daß die Ursache des Geräusches mit dem Bauteil verbunden ist.

 

Liege ich mit der Vermutung richtig oder ist's was andere ?

Kann man damit noch fahren oder besser nicht?

Für jemanden mit 4 von 10 A2-Schrauber-skill-Punkten ... ist die Reparatur machbar?

 

Danke Euch

589342fec0ec3_A2ATLgoodvibrations.jpg.3b3e049db9d842575dbb53c483df623d.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ist der Lichtmaschinenfreilauf. Der kann mit der Zeit fest gehen und das Schütteln/Vibrieren verursachen. Abhilfe schafft der Austausch, ist auch nicht sonderlich teuer. Die Suche im Forum bringt mehr Infos dazu. Deine Schrauber-Fähigkeiten reichen dazu aus :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Danke für die Anleitung.

Teil (25.-Euro) und Werkzeug (12.-Euro) sind bestellt.

Dann hoffe ich mal, dass euer Tip richtig war....:D

Denn das Teil welches vibriert ist nicht die Freilaufscheibe,

die sitzt ein paar cm tiefer und vibriert nicht

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist schon richtig so, wenn der Freilauf fest ist, zehrt er am Riemen und der Spanner springt wie von dir beschrieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noobs Nachfrage:

 

17er Schlüssel Richtung Fahrzeugfront ziehen? ( der biegt sich unter Last schon ordentlich )...

 

Spanner arretieren / feststecken: Hab ich nix gefunden, ist aber irgendwo eingerastet in einer Position, in der man den Riemen abnehmen kann.

Könnte unangenehm für die Finger werden, wenn der plötzlich zurückschnalzen würde...:eek:

5893430c8c614_17erSchlssel.JPG.6bb72eaefb5854bf4c11aa3bfad71ca3.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

So müsste es jetzt richtig sein.

17er Schlüssel unter Motorhalter und Ratsche mit Verlängerung (Verlängerung nicht im Bild) Richtung Fahrzeugfront ziehen....

Klappt noch nicht, da sich der 17er biegt und auch das Spezialwerkzeug sich verwindet.... :kratz:

5893430c90c6c_SchlsselunterMotorhalter.JPG.49eef8cd104d02c620e2e296f8ef03e6.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, Drehrichtung ist korrekt. Kann seeehr fest sitzen das Teil...

Share this post


Link to post
Share on other sites

An der falschen Stelle gespart...

Vielzahntool genommen, bei dem man nur 17er Maulschlüssel

verwenden kann... und der hat zuviel Spiel auf der 17er Nuss, so dass bei dem verfügbaren kleinen Arbeitsweg sich der Freilauf nicht lösen lässt. Bei Deinem zweiteiligen tool kann man mit Ringschlüssel arbeiten und dann sieht das schon besser aus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Na dann halt ausbauen, ist ja nun nicht sooo viel mehr Aufwand. Ich hab Dir im Foto nochmal die Bohrungen für das Abstecken des Spanners eingemalt. Denn zum rausschrauben würde ich den schon "richtig" festlegen, der schnakselt Dir sonst doch etwas heftiger um die Finger...und bitte vorher die Batterie abklemmen.

 

Cheers, Michael

5893430d07e5b_SchlsselunterMotorhalter.JPG.0fbc801d2c42ac9912cdbc9378cca5a6.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

@McFly

Nach "Modifizierung" des Spezial-tools konnte man den 17er Ringschlüssel verwenden und ab da war's ohne Problem...

 

Ohne das richtige Werkzeug macht es keinen Spass, daran sollte man nicht sparen (*an die eigene Nase fass*).

Löchlein für den 4er Bohrer hatte ich dann auch noch gefunden. Danke nochmals für die Anleitung und die *on-the-fly* Unterstützung!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this