Zum Inhalt springen

yakumo delta 300 und tomtom - erste Erfahrung


lupus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal danke schön an alle hier im Forum. Viel lesen hat bei mir letzte Woche zu folgendem Kauf geführt: Yakumo delta 300 gps mit tomtom3 im Bundle mit 512 MB Toshiba-Karte und Autohalterung für 499 plus Versand 6 €. Bestellt Montags früh bei gps24 mit Kauf über Kreditkarte, Dienstags früh stand der Postbote vor der Tür.

 

Installation hat geklappt über USB, langsam, aber es ging. Die Halterung ist eher ein Billigteil, habe ihn in die Lüftungsschlitze geklemmt, funktioniert aber, verbunden ist der Yak mit dem Zigarettenanzünder. Diese Installation lasse ich erst mal so, vielleicht kommt ein besserer Halter mit fest verlegtem Kabel.

 

Vorher hatte ich im alten Auto ein Navi-Radio von Opel/Siemens mit Pfeildarstellung. Dagegen ist jetzt tomtom eine wesentliche Verbesserung. In meinem A2 habe ich stets zwischen 4 und 9 Satelliten, Routenberechnung ist flott. Die Abbiegeanweisungen kommen auch rechtzeitig. Mit kurzem Seitenblick kann man ja jederzeit nachprüfen, welche der nächsten Strassen gemeint ist. Da alle Strassen - auch oft Feldwege, Eisenbahnlinien usw. angezeigt werden, ist man eigentlich immer im Bilde, wo man sich befindet. Im Tunnel ist Orientierung erst mal weg, aber anschliessend blitzschnell wieder da.

 

Also - mir ist diese Kombination flott genug, sie funktioniert, und ich bin bisher sehr zufrieden. In den Rest muss ich mich noch einarbeiten. Die Festlegung der Favoriten ist ein ziemlicher Krampf, bis mans rausgefunden hat. tomtom navigiert sehr autobahnlastig, bei mir bekannten Strecken fahre ich halt meistens die kürzere Variante, aber da bin ich halt schlauer als das Computerle. Kann man ja wohl auch über die Geschwindigkeitsprofile nachbessern, werd ich mal probieren. Das Rerouting und umschwenken auf eine neue Streckenführung macht tomtom dann recht flott.

 

Fazit - geht vom Preis her für mich in Ordnung, bringt mich dahin, wo ich will und weist mir ordentlich den Weg. Insgesamt besser, als heimlich befürchtet, bin sehr zufrieden.

 

Nachtrag: Lautstärke über den eingebauten Lautsprecher ist absolut ok, gut zu verstehen, die Aktion für eine Anbindung an das Autoradio werde ich wohl nicht machen. Mir reichts so.

 

 

Gruss

lupuszwo

 

Habe das bei pocketnavigation ähnlich gepostet. Dank ans Forum gilt in beiden Fällen !

Erfahrungsbericht über meinen A2 folgt in Kürze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe den Yakumo 300 GPS seit ca. 6 Wochen .... einfach genial... hatte das Bundle mit Marco Polo Navigationssoftware für 360 Euro gekauft.... hat mir allerdings nicht so sehr gut gefallen, da ich meinen im Rettungsdienst jeden Tag brauche und da war die Ansage zu träge... jetzt benutze ich Navigon 4.01 einfach genial mit POI Warner.

Der PDA ist für den Preis ca. 260 Euro ohne Zubehör einfach genial.

Ich habe mir gleich eine 1 GB Karte zugelegt damit ich auch noch meine ganze andere Sofware unterbringe... einfach nur klasse. Wenn man das Zubehör einzeln dazu kauft und mit Marco Polo zufrieden ist kostet alles in allem so ca. 400 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lupus

Nachtrag: Lautstärke über den eingebauten Lautsprecher ist absolut ok, gut zu verstehen, die Aktion für eine Anbindung an das Autoradio werde ich wohl nicht machen. Mir reichts so.

 

solltest du dich doch entschließen, den pda an dein radio anzuschließen, kann ich dir evtl. mit der nötigen hardware unter die arme greifen.... kostenpunkt ca. 65€ incl.

 

mail oder pn genügt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    3. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    4. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    6. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 1.374

      LED anstelle H7

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.