Zum Inhalt springen

1,2 TDI Alufelgen


Miky008

Empfohlene Beiträge

hi

 

1. muss ich gleich mal schimpfen! warum kauft du dir nen spar s2 und willst dann 17"felgen drauf machen?

 

ok aber nun zu deiner frage, es gibt erst einen der das alles offiziel gemacht hat, also ich meine grössere reifen auf die spar nudel.

und zwar ist das der libe mütze.

aber schau einfach mal in bericht uber seine breitreifen. leider weiss ich grad ned wo der ist. vieleicht kann jemand nen hyperling setzen.

 

aber mir fällt ein das er nur 15 " mit 195 druff hat und du willst ja 17".....ich würde mal sagen wenn das alles klappen sollte mit tüf usw dann wirst du mittelfristig grosse schäden am auto bekommen durch die felgen da der 3l nicht dafür ausgelegt ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist nicht Mütze (,der mit den Serienrädern fährt), sondern A2_1,2_TDI, der mit 15'-Felgen fährt:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14458&sid=&hilight=1+2+felgen

 

Zu Risiken und Nebenwirkungen schaut hier:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16399&sid=&hilight=1+2+AND+felgen

 

Übrigens hat Dein 1.2er schon Leichtmetallräder (geschmiedet aus Magnesium, sitzen unter den Bierdeckeln), haben sonst nur sehr viel teurere Autos (oder 3L-Lupos) ;)

 

So blöd ist das mit den Alternativrädern, was machen wir denn, wenn die Brigdestone Ecopias nicht mehr zu kriegen sind? Normale 145er machen irgendwie auch keinen Sinn. ?(

 

CU aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa sicher ist das gegen die "Sparlogik" aber ich hab ihn deshalb ja nicht gekauft ich hätte auch einen 1,4 TDI genommen aber ich will nicht schalten !!!! hatte erst ein Smart Coupe dann ein Cabrio dann den Lupo 3lL und jetzt geht es nicht mehr mit "kuppeln" :-)

dann finde ich diese Trennscheiben auch nicht sicher da rutscht "mann" ja durch jede Autobahnabfahrt

ich hatte auch auf dem Lupo 3L mit 7x15 und das über 2 1/2 Jahre mit mehr als 40 tkm keinerleih Probleme auch all das nicht was dort beschrieben ist

1.jpg.c46a0073361295d2a27bc105fdc96bd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf gewisse Probleme mit dem Geradeauslauf (Spurrillen) und der ziemlichen Seitenwindempfindlichkeit halte ich das Fahrverhalten mit den 145ern für vollkommen ausreichend. Dazu muss ich sagen dass ich fast nie auf der Autobahn wiederstehen kann Bleifuss zu fahren, und dass ist beim 1.2er immerhin zwischen 190 und 210 km/h laut Tacho. Selbst bei den 210 km/h hab ich in deutlichen Kurven, schon mit ordentlichen Seitenkräften, nie wirklich Angst bekommen.

 

Klar, mit 145ern sieht das Auto natürlich nicht so "cool" aus - aber muss es das wirklich? Ich find die Eigenschaften cool, und was andere denken ist mir wurscht. Übrigens hab ich auch nie einen signifikanten Unterschied in den Bereifungen feststellen können, so nach dem Motto je breiter je besser. Die schlechtesten Reifen die ich je hatte waren 195er Micherlin Energy XT1 auf einem A3. Der entscheidende Faktor ist das gesamte Fahrwerk, nicht die einzelnen Komponenten. Die sind beim 1.2er eben nur auf spezielle Reifen/Felgen ausgelegt und optimiert. An einzelne Komponenten herumzudoktern wird aus einem Fiat auch keinen Ferrari machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wo du sicher recht hast ist das im A2 ein deutlich besseres Fahrwerk als im Lupo verbaut ist ich bin heute auch 200 kmh gefahren und es "fühlte" sich gut an der Lupo war etwas schwammiger, dort hab ich den unterschieb absolut gemerkt zwischen 145 oder 195 Reifen.Das quietschen über die Vorderräder hab ich beim A2 noch nicht festgestellt.

Das "coole" aussehn ist mir nicht das wichtigste. !!! Aber ein bisschen bessere Strassenlage kommt schon dabei rum !! und was andere denken ist mir "auch" wurscht mir ist nur Wichtig das es MIR gefällt :-))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, natürlich würde er mit breiteren Reifen noch etwas besser liegen. Und die Optik wäre auch nicht so schwachbrüstig. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Ich denke einfach Audi hat sich bei der Entwicklung des 1.2er wohl was gedacht, v. a. hinsichtlich des anderen Fahrwerkes gegenüber den "normalen" A2's. Ich habe offen gestanden Zweifel daran dass unser 1.2er größere Räder auf Dauer gut verträgt.

 

Du schreibst dass der Lupo sich schwammiger fährt. Ist das der einzige Unterschied im Fahrverhalten bzw den Fahreigenschaften zum A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Lupo hatte ca. 65tkm gelaufen und ich hatte vom 2.Tag an die Alufelgen (7x15) drauf und keinerlei Probleme auch nicht mit dem Fahrwerk oder Spurstangen .....

Ja der war deutlich weicher und schaukelte sich in Kurve auf und die Lenkung war indirekter.

Der Motor war gut gedämmt sodas es im Auto recht ruhig war die Schaltung war absolut gleichwertig der Verbrauch auch.

Der Audi scheint in der Endgeschwindigkeit schneller zu sein ansonsten war ich sehr zufrieden der Kofferraum hätte größer sein können !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tuner meinte 195er sind das breiteste was man drauf machen sollte. Felge nicht breiter als 7Zoll et 40, habe welche bei Ebay gefunden die ganz okay sind http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40259&item=7920593428&rd=1

Als Reifen würde ich den Pirelli Pzero in 195/40r17 wählen. Sind auch die einzigsten. Alles andere macht Probleme. Rede vorher am besten mit dem TÜV-Prüfer darüber. MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ja Danke für den Tip aber gibts für diese dann ein Gutachten ? denke nicht , muß man ein netten TÜV Prüfer finden ? :-)

Ich warte ja immer noch auf das Angebot von Digi-Tec der mir versichert hat "BBS das passt schon" :-)

mit Gutachten wenn nicht dann schau ich mal bei Ebay !! ruf da morgen mal an !!

Danke

!!!

und nu muß ich mal schaun ob hier irgendwo beschrieben ist wie man ein nicht orginal Audi Autoradio einbaut !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miky,

 

16 oder 17 Zoll ist von der Freigängigkeit her sogar besser geeignet als 15 Zoll, aber der Federungskomfort leidet sogar schon mit den 195/50/15ern erheblich. Bei starken Unebenheiten oder Schlaglöchern, schlägt die Federung erbarmungslos durch.

 

Falls Du es noch nicht getan haben solltest, dann füttere Mal die Suche mit "Andere Räder". Da hab´ ich ausführlich den ganzen Werdegang von 145er Teersägen auf richtige 195er Sommerbereifung beschrieben.

 

Ich habe seit der Umrüstung leider ein viiiiiiiiiiel zu früh eingreifendes ESP und andere Nachteile gibt es auch noch.

 

Allerdings entschädigt die Bodenhaftung mit den 195ern auch ganz schön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch 16" BBS Felgen auf meinen 1,2er drauf, aber mit einen Gutachten sieht es halt schlecht aus. Kenne jedenfalls keinen der was anbietet. Wenn für 1,2TDI dann nicht für 3L. Weis nicht ob es noch andere Versionen gibt. Habe keine Probleme mit dem ESP. Stelle morgen noch ein paar Bilder rein. Steht aber bei SKN und wartet auf sein neuen Chip. Da die Leute in Benstorf(SKN) es nicht geschaft haben den Typen aus Magdeburg(SKN) die Software zu schicken. Morgen mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wie hast du das gemacht ohne Gutachten ??

ohjaa auf die Bilder bin ich gespannt !!

und die Reifen welche Größe ?

 

Ich war heute mal beim TÜV der trägt mir auch ohne Gutachten Felgen ein wenn !!!!!! der Abrollumfang gleich bleibt ansonsten wirds teuer

 

Chip ?? teuer ? was bringts ?

Ich hab mich schon mal bei Digi-Tec erkundigt die machen das ja auch ca. 80PS aber 700Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Chip bringt 100pro was. Der Anzug ist der Hammer. Meiner soll mit Chip jetzt 85PS haben. Er wollte mir Heute einen Chip mit geänderten Kennfeld einbauen, leicht abgeändert zum 1,4 TDI(117PS).

Das war dann doch etwas häftig, zwecks Hardware im Auto. Chip kostet 650€. Ist das Auto älter als 3Jahre, gibt es nochmal 25% Rabatt.

Lassen aber mit dem Preis reden. MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 195/45r16 drauf. Kanste dir auch ausrechnen( http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php) bis 3% Abweichung. Welche Felgen ich mir erst kaufen wollte waren diese (http://rh-alurad.de/gutachten/RP98-2113-00-41.pdf) mit 195/40r17. Sind aber die Reifen recht teuer. Gibt es von Conti und von Pirelli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so, die 40er höhe ist der prozentuale Anteil von der breite.

Wenn du also einen Reifen mit 195er breite hast ist der Reifen noch flacher. Das Ansprechverhalten vom 1,2er Fahrewerk ist auch nicht zu vergleichen mit dem des 1,4er. Zudem ist auch die warscheinlichkeit gross, das die Felgen durch den flachen Reifen schaden nehmen. Zudem trägt der Prüfer die Räder auch nur ein wenn die Freigängigkeit gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bei unserem 1,2er stehen die 195er auch sehr deutlich mehr heraus als die 7x17 Zöller bei unserem alten 1,4er TDi, der TÜV hats eingetragen, und es schleift nur hinten bei sehr starkem Einfedern oder 4 Personen (Erwachsene) und Einfedern... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit steht denn die Felge über? Die BBS Felge hat doch bestimmt eine ET35, dann muß man noch dazu sehen das der 195 schmaler ist als die Felge. Es muß ja nur das Reifenprofil abgedeckt sein. Die Felge steht dann über 8) Habe das bei unseren Tuner(Riechert Racing) vermessen lassen und dafür 30€ gelöhnt. Da wird er mit doch kein sch.... erzählen. Zumal er mir ja schon Felgen und Räder bestellen wollte. Wäre ja peinlich für Ihn, wenn es nicht passen würde. Er ist sehr bekannt in der Szene!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Die Tecnic Felge von RH sieht so ähnlich aus und hat ET40, 5mm weniger. Beim Reifen weis ich nicht so genau. Habe bei meiner Felge 6,5x16 auch schon einen 195/40r16 drauf gehabt. Das waren da schon 5mm von Felgenhorn bis zum Profil. Habe noch ein Rad davon als Ersatz. Schicke dir dann die Fotos per Mail. Das passt schon! :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

selbst mit einer 6,5x16 ET 40 steht die Felge vorn über nicht viel das würde schon passen denk ich aber dafür ist sie dann hinten kaum noch zu sehn :-) naja mal schaun morgen bekomm ich ihn wieder vom Lackieren dann fahr ich mal wieder zu einem "Expärdän"

ja schick mir mal das bild bitte und vieleicht auch von deinen Felgen das wäre nett !!

 

miky008@aol.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du des Wahnsins!!!!!!!!!!!! Hoffe die sind mit Adaptersystem von RH.

Die werden 100pro in den Radkästen schleifen, da du weder nach Innen und Außen Luft hast. den 205er bekommst du bestimmt nicht drunter. Nehme wenigstens nen Dunlop, die sind vom Profil schmaler. Hoffe du mußt die Räder, nachdem du Sie bestellt hast kaufen. Das geht bestimmt schief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Jungs von Speed-Box haben fleißig gerechnet und gesagt das passt :-) ich habe 50 Euro angezahlt und wenn es nicht klappt dann ist es nicht mein Risiko. Sie haben eine Felge von O.Z. angeschraubt mit dem gleichen Reifen und der hatte genug Platz stand nur vorn vieleicht 1cm raus mit ET 37 und schwuppsss haben sie gesagt mit ET55 ..... das ist OK :)) ja mit Adaptersystem

Ich hoffe es sind Profis !!! mit dem TÜV haben sie auch geredet naja warten wirs ab !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn die die Verantwortung übernehmen! Hoffe du bekommst die 50€ wieder, wenn die auf den Rädern sitzen bleiben. Et55 hört sich schon ganz schön viel an, zumal meine mit et45 6,5" im inneren Radkasten geschliffen haben. Aber wozu gibt es ja Spurverbreiterung 8)

Für welche Felgen hast du dich endschieden??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weis, habe auch Monate nach 17" gesucht und das waren die, die mir am besten gefielen. Sind auch sehr variabel zwecks Adapter. Gute Wahl :)) Dann kann ich ja schon mal schauen wie es bei mir nächstes Jahr aussieht ;) Werde aber die 195/40r17 von Conti nehmen. Da bin ich dann auf der sicheren Seite das alles passt. Die paar Euronen mehr ist mir das Wert. Was haben die Räder gekostet? Hatte auch schon ein Kostenvoranschlag für 940€ mit 195.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau hier http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php Da sieht man ja das die 205er ja eigentlich zu groß sind. Tachoabweichung +1,4km/h. Die 195er haben eine Tachoabweichung von +0,003km/h. Liegt zwar alles in der Tolleranz, trotzdem wäre der 195er der bessere Reifen. zumal der Zenti in der Breite x4. Macht sich bestimmt schon bemerkbar bei 61PS. MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mal schaun wenn die 205 nicht passen dann gehts von mir aus auch mit 195 wäre mir auch lieber als die breiten obwohl die Frage ist ob der Reifen sich dann so spannt das zu viel Felgenrand zu sehn ist ?? dann ist jede Kante der TOT :(

ich warte eigentlich noch auf doe "versprochenen" Bilder ??

 

Die Felgen sind Bestellt weiß nicht vieleicht diese Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.