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Pbox bietet sowas an. Kann dir aber nur abraten davon. Da den Steuergerät nur irgendwelche Werte vorgegauckelt werden. Habe einen Chip von SKN drin. Bin damit schon 60000Km ohne Probleme gefahren. Die passen dann wenigstens alles an, mit dem automatisierten Schaltgetriebe. Das sind 650€ die es Wert sind, besonders wenn man 205er fährt;O)

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Hi!

 

Kann mich Audi_Freund nur anschließen.

Rein technisch gesehen ist es möglich, da dieses Gerät nur falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert. Resultate sind u.a. unrunder Motorlauf, Startschwierigkeiten im Winter, ...

Außerdem möchtest du ja nicht, dass dein A2 wie eine Dampflock raucht.

 

Es gibt einige seriöse Tuner, im Falle des 1.2 TDI Wetterauer und SKN, da ist dein Geld wirklich gut angelegt. Erstens passt die Leistung und zweiten ist es halt was G'scheites.

 

LG

 

audi_a2_tdi

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Weis auch nicht wie Pbox das mit dem ECO Modus macht. Der bekommt ja dann auch falche Werte. Bei mir wurde an den ECO Modus nicht verändert. Halt nur das Kennfeld vom Normalmodus. MFG

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Der Verbrauch im ECO ist gleich, klar! Wenn ich natürlich im normalen Modus die Mehrleistung ausreitze, ca 1 Liter mehr. Bei gleicher Fahrweise wie ungechipt, 0,5L weniger. Mehr als 5,8L habe ich noch nie Verbraucht. Sonst ca. 4,6L meist ohne ECO und den 195er. MFG

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Eingetragen ist es nicht. Kann mir nicht vorstellen das die bei einen Unfall das Steuergerät aufbrechen und schauen ob auf den Chip eine andere Software aufgespielt wurde. Und über Diagnose kann man das ja auch nicht auslesen.

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Die Firma Digitec bietet auch ein Chiptuning für den 1.2er an. Auf dem Treffen im Datteln, welches auf dem Werksgelände von Digitec stand fand, wurde für den Audi A2 Club spezial Preise gemacht. Manne und Dr. Cueppers haben Ihren da zum Beispiel chippen lassen. Waren aber beide 1,4er TDI. Über Erfahrungen von 1.2er Chippen würde ich gerne mehr hören. Der Reifenverschleiss muss ja richtig hoch sein, meiner dreht doch schon durch wie eine Bulle in der Arena;) (ohne Chip und 145er).

 

Mütze - der gerne mit seinem A2 durch die Gegend gurkt

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Original von Mütze

Über Erfahrungen von 1.2er Chippen würde ich gerne mehr hören. Der Reifenverschleiss muss ja richtig hoch sein, meiner dreht doch schon durch wie eine Bulle in der Arena;) (ohne Chip und 145er).

 

Ich würd mir da eher mal Gedanken über die Kupplung beziehungsweise über das autom. Schaltgetriebe machen. Die ganze Sache ist so schon fragil und empfindlich genug, das Risiko eines Schadens gerade in diesem Bereich würde ich nicht eingehen wollen.

 

Michael

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Ja, genau, das ist auch ein wichtiger Aspekt.

 

Das 1.4 TDI Getriebe ist ja bis 250 Nm ausgelegt, das der Benziner bis 200 Nm.

Hat zufällig wer Infos, für was das 1.2 TDI Getriebe ausgelegt ist ?

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Bei den Dieselschraubern gibts einen ganz interessanten Artikel zum Thema Tuningboxen.

 

Wobei das geniale beim 1.2er ja die zwei unabhängigen Kennfelder sind. Schon deutlich schicker als eine nicht abschaltbare Box.

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Bei SKN sagte man mir das es möglich ist noch mehr aus den Motor rauszuholen. Sie möchten aber einen kompromis zwischen Leistung und Haltbarkeit bieten. Er meinte das wäre die optimale Lösung und nicht die Maximale. Denke mal sowas zeichnet einen guten Tuner aus. Der Artikel bestätigt ja das Boxen nicht so sehr zu empfehlen sind. Begrenzte Abstimmmöglichkeiten. MFG

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