Zum Inhalt springen

Ruhestand für meinen Blacky 1.2 TDI --> C-Zero?


blacky1.2

Empfohlene Beiträge

Mein "Blacky" hat nun gut über 200'000 km auf dem Zähler und ich würde ihm gerne etwas Ruhe gönnen und nur noch längere Strecken in gemütlichem Tempo fahren:). In den letzten 5 Jahren habe ich als Zeitungszusteller gearbeitet und der Wagen ist so ziemlich geschunden worden:( (Kupplung, Reifen, Batterie, Anlasser sind öfter als normal getauscht worden). Als "Arbeitstier" möchte ich mir einen elektrischen PW zulegen (leise, drehmomentstark, Kurzstrecken kein Problem). Zurzeit gibt es ein Sonderangebot für den Citroën C-zero. hat jemand Erfahrung mit diesem Kleinwagen? Werde nächstens eine Probefahrt machen wollen. Danke für alle Erfahrungsberichte! Auf dass meinem Blacky noch ein langes Leben beschieden sei!

 

Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrer der Drillinge (ion, c-zero, Imiev) sind alle recht zufrieden, es sind auch keine technischen Probleme bekannt.

Die Heizung der Drillinge soll nicht so arg stark sein.

Zelltausch ist relativ einfach möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den I-On durfte ich vor einigen Jahren mal eine ganze Woche im schwarzwald testen. Hat spass gemacht. Aber der Wagen ist doch sehr dürftig ausgestattet und machte auch mich den Eindruck einer kleinen Blechkiste.

Später habe ich noch Nissan Leaf und Renault ZOE gefahren.

 

Ich würde definitiv ZOE bevorzugen, alleine schon wegen der Schnellademöglichkeit. Sowohl Leaf als auch I-On ( I-miev, c-zero) haben das nur an ganz speziellen Gleichstrom-Schnelladestationen (CHADEMO). Davon gibt es aber nur sehr wenige.

 

Leaf war auf jedenfall der komfortabelste und "gemütlichste". Er hat die Möglichkeit, dass man die Akkus gleich mitkauft. Bei ZOE muss man die Mieten.....Bei I-ON & Co gibt es diesbezüglich m.E. verschiedene Systeme.

 

Also guck Dir genau die Angebote an und entscheide dann, was für dich am Besten passt.

 

Bei mir wäre es ZOE

 

Gruß

b

BILD0003.JPG.976b7dfce3c151e13a406d11f0fef365.JPG

Bearbeitet von bmichl
Foto angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv ZOE bevorzugen, alleine schon wegen der Schnellademöglichkeit. Sowohl Leaf als auch I-On ( I-miev, c-zero) haben das nur an ganz speziellen Gleichstrom-Schnelladestationen (CHADEMO). Davon gibt es aber nur sehr wenige.

Jein.

Seit der Umstellung Continental auf Renault Motor hat die Zoe defakto keine Schnelladung mehr, die maximale Ladeleistung beträgt jetzt 22kW (anstatt früher 43kW).

Spielt aber nur ein Rolle wenn man mit dem Fahrzeug auf Langstrecke gehen möchte, die Schnelllader befinden sich größtenteils an der Autobahn.

Diese verfügen wiederrum zum größten Teil über alle 3 Schnelladearten, sprich CHAdeMO, CCS und 43kW Typ2.

Das man in Deutschland oft mit 22kW Typ2 schneller unterwegs ist als mit CCS oder CHAdeMO ist ein rein deutsches Infrastrukturproblem.

 

Der Vorteil der Drillinge ist der relativ niedrige Gebrauchtwagenpreis, die bekommt man jetzt schon deutlich < 10.000€.

Jetzt noch neu kaufen, da muss man wirklich dieses kompakte kleine Fahrzeug mögen. Das Konzept ist halt schon etwas in die Jahre gekommen ohne dass es zu Facelifts kam.

Bearbeitet von Tho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.