Zum Inhalt springen

[1.2 TDI] Reifen statt Räder tauschen?


Empfohlene Beiträge

Die Felgen fuer den 1.2 TDI sind ja nahezu unbezahlbar.

Da bietet es sich doch an, einfach auf die gleichen Felgen die Winterreifen montieren zu lassen.

Hat damit jemand Erfahrung?

Was kostet der Wechsel?

Schadet das den Reifen?

Wie lagere ich Reifen ohne Felge?

 

(Gibt es eigentlich wirklich nur die Originalfelgen fuer 210 EUR? keine billigen Stahlfelgen von sonstwem?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ich mache das derzeit noch so, da ich nur die 15"-Alus habe und 2 Sätze Reifen.

Jedes wechseln kostet mich insgesamt mit Stickstoff soweit ich mich erinnere ca 70€.

Ich wollte keine Stahlfelgen kaufen und Alus waren zu teuer, also hab ich mich dafür entschieden.

Wüsste nicht, dass das den Reifen oder Felgen schadet.

Ich lagere die Reifen im Keller aufeinander gestapelt...

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich würds lassen mit der ständigen Ummontiererei. Nach meinem Kenntnisstand ist das nicht gut für die Reifen.

 

Ok, wenn man es dennoch tut, sollten die Reifen möglichst kühl, trocken, dunkel und aufrecht stehend (an eine Wand gelehnt) "übersommern" bzw. "überwintern". Und alle paar Wochen mal ein wenig gedreht werden. So gibts keine Druckstellen.

 

Ich denke, dass hier jemand noch was zum Thema "Alternativfelgen", zu deren Preisen und zu Montagepreisen was sagen kann. Wenn nicht, solte es aber auch jeder Reifenfuzzi tun können. ;) Wenn man einen günstigen Felgensatz für die Winterreifen (vielleicht auch einen gebrauchter Satz Originalfelgen) erstehen kann, lohnt sich die Ummontiererei, um Kosten zu sparen, i.d.R. jedenfalls nicht mehr.

 

Man bedenke: mit einem Komplettsatz auf Felgen - und wenn man nicht 2 linke Hände, dafür aber noch einen Drehmomentschlüssel hat - kann man die Umrüstung ja auch selbst vornehmen. Wann immer man will, und ohne Voranmeldung... :]

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Beim Reifenfuzzi war ich grade. Der hat behauptet, es gaebe keine Felgen. Da muesste ich mir schon von Audi die Originalen holen. Das glaube ich ihm auch eigentlich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich ein Geschaeft entgehen lassen wuerde :-)

Zum Thema Preis: Wenn das wirklich 70 EUR fuer einen Wechsel sind, wird es sich langfristig kaum lohnen, sind ja in 5 Jahren 700 Euro - dafuer sollte es ja wohl gute gebrauchte geben - wahrscheinlich sogar mit Reifen.

Den Wechsel hab ich sonst (vorher Golf) auch immer selbst gemacht - ist ja wirklich kein Problem und spart Zeit.

Am liebsten waere mir aber jetzt noch eine Tip, wo man doch billige Stahlfelgen herbekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von leiterweiter

Also: Beim Reifenfuzzi war ich grade. Der hat behauptet, es gaebe keine Felgen. Da muesste ich mir schon von Audi die Originalen holen. Das glaube ich ihm auch eigentlich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich ein Geschaeft entgehen lassen wuerde :-)

Zum Thema Preis: Wenn das wirklich 70 EUR fuer einen Wechsel sind, wird es sich langfristig kaum lohnen, sind ja in 5 Jahren 700 Euro - dafuer sollte es ja wohl gute gebrauchte geben - wahrscheinlich sogar mit Reifen.

Den Wechsel hab ich sonst (vorher Golf) auch immer selbst gemacht - ist ja wirklich kein Problem und spart Zeit.

Am liebsten waere mir aber jetzt noch eine Tip, wo man doch billige Stahlfelgen herbekommt :)

 

Selbes Problem. Für den 1.2 gibt es wirklich KEINE ANDEREN Felgen !

 

Lösung:

 

Zweiten Satz Felegen kaufen -> TEUER > 400 EUR

Reifen immer ummontieren -> Schlecht für die Reifen

Andere Felgene -> TEUER, da Gutachten notwendig, höherer Verbrauch usw.

 

Am ehesten würde ich zu normalen Alus tendieren, und zwar in 5x14, das kommt der originalen Größe am nächsten und die sind auch recht billig.

Allerdings hab ich noch ein zweites Auto (80er Avant TDI mit Standheizung) und werde wenn wirklich mal Schnee liegt mit diesem fahren.

Ich hab hier noch Winterreifen rumliegen und werde mal schauen ob ich die verkaufen kann.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand letzten Monat auch vor der Wahl und hab mich für gebrauchte Felgen entschieden.

 

Haben mich inkl. fast neuen Bridgestone-Sommerreifen genau 400 Euro gekostet. Brauchen tue ich die aber erst nächsten Sommer, da die schon ziemlich abgefahrenen Originalreifen (also die beim Kauf drauf waren) gestern auf Winterreifen gewechselt wurden. Die so verbliebenen 4 Sommerreifen kann man ja als Ersatz nutzen falls die anderen mal kaputt gehen sollten.

 

Der Wechsel kostet inkl. Montage ca. 11-12 Euro pro Reifen. Also knapp 50 Euro pro Jahr... bzw. das ganze ja zweimal, da die Sommerreifen im April wieder drauf müssen. Lohnt sich nicht wirklich... mal ganz davon abgesehen das man die dann nicht grad mal selbst wechseln kann und es evtl. schlecht für die Reifen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Wochenende auch mal zwei Reifenhändler aufgesucht. Für das Umwechseln der Reifen nehmen die 35,- bzw. 40,-EUR. Werde also auch mit einem Felgensatz weiterfahren.

 

Habe auch in der vergangenen Woche mal bei Audi und bei Südrad angefragt, warum die Lupo Stahlfelge in 5Jx14H2 ET40 nicht für den A2 zugelassen werden. Aber ihr ahnt es schon: keine Antwort erhalten. Einen TÜV, der diese einträgt habe ich auch noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Deep Alu

Ich habe letztes Wochenende auch mal zwei Reifenhändler aufgesucht. Für das Umwechseln der Reifen nehmen die 35,- bzw. 40,-EUR. Werde also auch mit einem Felgensatz weiterfahren.

 

Naja, sind immer noch mindestens 70 Euro pro Jahr... man sollte auch bedenken das die gebrauchten Felgen ja eigentlich keinen grossen Wertverlust haben dürften, man diese also auch problemlos wieder loswird wenn das Auto mal weg ist. Bzw. den Wiederverkaufswert steigern wenn man es loswerden will.

 

Wer weiss, vielleicht werden die Dinger sogar von Jahr zu Jahr wertvoller. :D

 

Bei Ebay ging letztens ein Satz Winterräder für 604 Euro weg...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7924646310&ssPageName=STRK:MEBI:IT

 

Dafür das die beim Fahzeug-Neukauf grad mal 500 Euro kosten kein schlechtes Ergebnis. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.