Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
A257

FSI Fehlercode 16395

Recommended Posts

A257   

An alle FSI Eigner.Habe seit längerem immer wieder das Problem mit aufleuchten der Motorkontrolleuchte und Fehlercode 16395,"Nockenwellenspätverstellung Soll nicht erreicht".Der Fehler tritt sporadisch auf - meist wenn das Fahrzeug aus dem unteren Drehzalbereich stärker beschleunigt wird.Tritt manchmal wochenlang nicht auf und dann auch schon einmal 2 Mal am Tag.Nicht wirklich reproduzierbar.DerStellmotor für die Nockenwellenverstellung wurde bereits ersetzt weil er auch noch undicht war und aus der Steckerbuchse Oel austrat.An der Motorleistung fällt nichts auf-läuft auch mit Fehlerlampe an einwandfrei.

Hat jemand so einen Fehler schon einmal gehabt?Bin für jeden Tip dankbar.

V.G. Egbert , A257

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nupi   

Ist was am Zahnriemen gemacht worden? Vielleicht ist er nicht richtig in Position. Das Ventil zur Nockenwellenverstellung zickt auch schon mal, ebenso wie der Nockenwellensensor. Dier Fehlercode 16395 taucht oft nach einem Zahnriemenwechsel auf und ist ein Zeichen dafür, das er nicht richtig eingebaut wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A257   

Vielen Dank Nupi,Zahnriemen wurde beim Vorbesitzer mit 90000 km erneuert.Jetz hat er 106000 km.Das Steuerventil habe ich ja bereits durch ein neues ersetzt da das alte am Anschluss undicht war und  Motoroel auf dem Ventildeckel und am Motor runter lief.Dann war erst einmal Ruhe und dicht ist das neue auch.

Jetzt geht aber gelegentlich immer mal wieder die Motorkontrolleuchte mit entsprechenden Eintrag an.Werde wohl erst mal den Nockenwellensensor ausbauen und ersetzen.Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Zahnriemen nicht richtig sitzt werde aber auch mal die Abdeckung abnehmen und die Markierungen prüfen.

V.G.Egbert , A257

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag