Zum Inhalt springen

1.2 TDI Handschaltumbau Kupplung lässt sich nicht entlüften


c_a

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

bei meinem Umbau hat ich die letzten Tage Probleme die Gänge einzulegen die Kupplung trennte gefühlt nicht mehr richtig.

 

Verbaut ist der 3L KNZ und ein 1.4 TDI Kupplungspedal (die Übertotpunktfeder wurde entfernt).

 

Ich habe erwartet, das irgendwo noch Luft drin ist und mir Hilfe geholt damit im Auto die Kupplung getreten wird und ich den Entlüfternippel aufdrehen kann.

Manchmal kam das Pedal auch schlecht zurück.

 

(statt der Inbusschraube ist ein richtiger Entlüfternippel verbaut)

 

Es kam auch Flüssigkeit raus, doch nach dem Zudrehen kam das Pedal nicht mehr zurück.

 

Ich habe anschließend probiert das System mit einer Vakuum-Pumpe zu entlüften doch es kam nix da der Unterdruck direkt nach dem Aufdrehen wieder weg war.

 

Nachdem ich den KNZ ausgebaut hatte habe ich noch eine kleine Bohrung seitlich gefunden. Die habe ich mit einer eingeklebten Schraube verschlossen.

 

Es kommt immernoch keine Flüssigkeit.

 

Als ich an der Leitung von KNZ gesaugt habe kam einmal direkt Flüssigkeit. Beim nächsten Mal nicht.

 

Pumpen über das Pedal brachte nichts.

 

Funktioniert das nicht mit Unterdruck? Muss ich das System über den Bremsflüssigkeitsbehälter aufpumpen (werde ich nachher probieren) oder ist mein Geberzylinder jetzt zufällig kaputt?

 

Die Ursache für das schlechte Trennen der Kupplung habe ich beim Ausbau des KNZ gefunden - die Kontermutter war locker und das Spiel hatte sich verstellt ;-)

Bearbeitet von c_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich, arbeite hier nur noch mit einem Bremsenentlüftungsgerät,

welches Bremsflüssigkeit, unter Druck, in den Bremsflüsigkeitsbehälter  gibt.

Werkstätten arbeiten oft mit einem solchen System.

59b24069de63f_Bremsenentlfter.thumb.jpg.13cb875ad3d445de06f968c64abe133a.jpg

Von Hazet habe ich auch noch ein Unterdruckentlüfter, von welchem ich nicht

begeistert bin...

 

MfG Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorhin einen neuen Geberzylinder vom 1.4TDI eingebaut, entlüftet, das Spiel eingestellt und schon gehen alle Gänge super rein und das Pedal kommt prima wieder zurück.

 

So macht 1.2 TDI fahren wieder Spaß!

 

Kosten für den Geberzylinder von Sachs:

57,50€ + 1€ für Bremsflüssigkeit

 

Aufwand zum Tausch ca. 2h

 

Benötigtes Werkzeug:

- Torx 25 - Demontage Abdeckung Sicherungskasten/Relaisträger

- 10mm Nuss - Demontage Sicherungskasten/Relaisträger

- 13mm Nuss mit langer Verlängerung, Demontage Kupplungspedal

- 2x 13mm Schlüssel, zum Einstellen des maximalen Spiels am KNZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.