Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann mir bitte jemand die ausgelesenen Daten des E- Gaspedal näher erleutern, da ich nicht weiß, ob die

14% bzw. 75% der Gaspedalstellung in ordnung ist oder ob das Pedal/ der Poti des BBY verschlissen ist.

Die 75% werden bei komplett durchgetretenem Pedal angezeigt.

Anbei auch eine Ansicht des verbauten Gaspedal.

Grüße

Jojo

Gaspedal E Gaspedal 2 BBY.jpg

Gaspedal E Gaspedal BBY.jpg

Gaspedal BBY verbaut.jpg

Bearbeitet von jojo
Geschrieben (bearbeitet)

Habe das originale Gaspedal 8Z1721523 E (oben abgebildet) zu Testzwecken gegen ein gebrauchten 8Z1721523 Gaspedalwertgeber

ausgetauscht, der Motor läuft bis auf einen Ruckler im zweiten Gang normal, hier noch die Diagnose Werte der Gaspedalstellung.

Ein 100%ìger Gaspedalwert konnte nicht erreicht werden, die 14,5% kann man noch aus dem Leerlauf des Standgases erklären, warum

aber nur 75% bei voll durchgetretenem Gaspedal erreicht werden, ist mir nicht schlüssig, auch konnte mir Audi keine Bauteilveränderung

bezüglich des E mitteilen.

Gaspedal 8Z1721523 Werte Leerlauf - Stand - unbetätigt.jpg

Gaspedal 8Z1721523 Werte durchgetreten.jpg

8Z1721523.jpg

Gaspedal 8Z1721523.jpg

Bearbeitet von jojo
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch einige Ansichten eines zerlegten 1,4L Gaspedal, mit einer einfachen Widerstandsmessung der Kohle/ Schleifbahnen von links nacht rechts.

1.      8 Ohm/ Ω

2. 903 Ohm/ Ω

3. 630 Ohm/ Ω

4.   6,2 Ohm/ Ω

Gruß

Jojo

5a12be7c21f98_GaspedalBBYDSCF7547.thumb.JPG.df1906b44eb7f640f4af4bfc1427c0f9.JPG

5a12bcb4e019e_GaspedalBBYDSCF7543.thumb.JPG.e712ca30af9d74b48010fbccb4d51359.JPG

Gaspedal BBY DSCF7544.JPG

Gaspedal BBY DSCF7545.JPG

Gaspedal Ohm.jpg

Bearbeitet von jojo
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Wieso ??

Er hat 75% gehabt... neuen gebrauchten 76%... Anscheinend gibt es keine 100%.

Macht auch Sinn. Hat man einen Sensor der sich im zB 15-75% Wert bewegt, weiß man 0% = Kabelbruch / 100% = Kurzschluss

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.