Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viktor_W

1.2TDI heult im Stand auf

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem die Thematik rund um meinen Gangsteller nun erledigt ist (Danke nochmal an vielen hilfreichen Antworten hier im Forum) möchte ich Euch von einem Phänomen berichten, das sich heute morgen eingestellt hat. Auf dem Weg zur Autobahn stand ich vor einer roten Ampel, als auf einmal ein relativ lautes "Heulen" zu hören war. Es hielt ca. 5 -7 Sekunden an, bis dass es von selbst aufgehört hat und war später nur noch einmal kurz bemerkbar, als ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 40 - 60kmh auf die Autobahnauffahrt gefahren bin. Zu diesem Zeitpunkt stand mein A2 bereits vor der Ampel und der Gangwahlhebel befand sich in "D". Meines Erachtens nach kam es aus dem Bereich rund um den Riementrieb, aber beim A2 habe ich bis dato wirklich noch keine Erfahrung, daher kann es natürlich auch etwas anderes gewesen sein.

 

Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen bei seinem A2 1.2TDI gehabt und traut sich an eine Ferndiagnose?

 

Viele Grüße

Viktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da frisst sich vermutlich gerade der Freilauf am Generator fest. Oder hat sich zwischendurch mal wieder etwas gelöst.

 

Schau mal, ob der Riemen im Leerlauf stark "flattert", dann sitzt der Freilauf fest und kann die leichten Schwankungen der Motordrehzahl im Leerlauf nicht mehr abfangen.

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das Geräusch zufällig in dem Moment des Schaltens also der Kupplungsbetätigung hörbar (sich verabschiedendes Ausrücklager)? War es eventuell das anlaufen der Hydraulikpumpe?

bearbeitet von evil.dead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen