Zum Inhalt springen

Reparatur Kühlmittelrohr


Marse

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

ich habe nur eine kurze Frage und zwar hat kürzlich die Kühlwasserwarnleuchte aufgeblinkt, obwohl ich erst kurz vorher Kühlwasser aufgefüllt habe. Da ich am selben Tag noch eine längere Strecke vor mir hatte, habe ich mich entschlossen vorher noch kurz beim Audi-Service vorbei zu schauen und das checken zu lassen, bin mir nicht sicher, ob das vielleicht ein Fehler war. 

Die Herren in der Werkstatt haben die Diagnose festgestellt, dass das Kühlmittelrohr kaputt sei und ausgetauscht werden muss. Hierfür sollen mir ca. 350€ Materialkosten und mit Arbeitszeit dann ca. 1000€-1.200€ berechnet werden. Kann das sein!?!?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung eurerseits!!

LG

Marit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

 

Obwohl beim 1.4 Benziner keine bekannte Schwachstelle (im Gegensatz zum 1.6 FSI) könnte es technisch gesehen schon möglich sein.

 

Der Preis scheint mir sehr hoch. Am besten holst du bei einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marse,

 

dieses Rohr war Anfang des Jahres bei meinem 1.6er FSI auch kaputt.

Habe dazu ein neues für ~15 € bestellt. Der Tausch hat bei einer befreundeten Werkstatt ca. 2 Stunden gedauert, glaube ich.

 

Daher wirken mir 1.000 € als unwahrscheinlich viel.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das originale Teil 350 € kostet, wenn die sonst für ~15 € verkauft werden.

Teilenummer war 032121065 (und ein Buchstabe, der glaube ich irrelevant war).

 

Ich muss dazu sagen, dass sich die Jungs mit dem A2 nicht auskennen und gefühlt immer länger brauchen, als für andere Fahrzeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr das Kühlmittelrohr gewechselt (privat). Das Teil selber hat 12 Euro zuzügl. Märchensteuer gekostet.

 

Das Kühlmittelrohr wurde im Zusammenhang von Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Alle Teile zusammen haben ca. 330 Euro gekostet (Aftermarket-Teile in OEM Spezifikation).

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.