Zum Inhalt springen

Original Audi Dachträger: Wassereintritt in Innenraum


Christian R.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Originaldachträger gekauft. Im Heck ist es vernachlässigbar, aber beim Frontträger drückt es den Dichtungsgummi speziell der Fahrertüre sehr weit raus. Zu meinem Entsetzen musste ich vorhin in der Waschbox feststellen, dass am Befestigungspunkt das Wasser auch bei nicht direktem Strahlkontakt mit dem Dampfstrahler eintritt und auf den Fahrersitz tropft. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem beheben kann oder was ich bei der Installation falsch gemacht habe? 

 

MfG

Bearbeitet von Christian R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bei meinem original Dachträger ist es genau dasselbe. Hinten klemmt er sich ganz passabel in die Dichtungen, aber vorne biegt sich der Fensterrahmen leicht auf.

Eine Lösung habe ich bisher nicht finden können. Das Metall scheint nicht biegbarer Guss zu sein, in der Richtung was zu unternehmen scheidet also aus.

 

Grüße,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht das Problem,  aber dadurch das ich fast den ganzen Winter mit Trägern unterwegs bin, hab ich meine bei den Haltern bearbeitet, das die Türen einfacherer und besser schließen, wie auch die Dichtungen nicht so belastet werden. Habe den Teil, der so zu sagen an die Türe anschlägt ein Teil abgesägt, dass so zu sagen der Anschlag kürzer gemacht wird. Anschließend hab ich einen Fahrradschlauch über den Halter geschoben und geklebt, das der Halter nicht an der Karosserie scheuert. 

 

Kann morgen gerne noch Bilder nachreichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das auch so wenn ich die "Kralle" ganz in den Türrahmen reindrücke.  Es gibt aber eine kleine Schwelle auf halbem Wege, und wenn ich den hHalter nur bis dort hin schiebe wird die Dichtung nicht so weit rausgedrückt und die Türe ist bei mir dann dicht.  Ich habe Thule  Dachträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, danke für eure Beiträge. Ich habe das Problem nun halbwegs gelöst. Habe die Haltekrallen ein kleines Stück Richtung Front bewegt. Vorher hatte ich die Krallen nicht exakt mittig zum Punkt der Kerbe wo die Befestigung erfolgen soll. Die Erfahrung einer Sturzregendichtigkeit bzw. mit dem Dampfstrahler habe ich seitdem noch nicht gemacht, aber alleine das Fahrtwindgeräusch ist deutlich gemindert. Eventuell sind es auch die alten Dichtungen, die nicht wirklich anschmiegsam sind. Ich dachte vorher auch an an die Anwendung einer Gummipflege, dass die Dichtung beim Schließen besser unter die Kralle flutscht bzw. diese umgreift. Ich halte Euch auf dem Laufenden, sollte erneut Wasser eindringen. 

 

MfG 

 

Christian 

Bearbeitet von Christian R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.