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1,2 TDI näher anschauen


duesenjaeger

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Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, da ich schon seit einiger Zeit mich mit dem Gedanken trage, einen neuen 1,2 TDI zu bestellen, allerdings nicht in der hardcore-Version. Alle Versuche, in meinem größeren Umfeld einen Vorführwagen zu bekommen, um ihn wenigstens mal anschauen zu können, waren leider erfolglos.

Ich durfte mal einen A2 75 PS tdi fahren, war nicht schlecht, einen Lupo 3 L durfte ich auch mal fahren, wie die Synthese aus beidem (insbesondere Geräuschpegel und Fahrkomfort) aussieht, vermag ich schlecht abzuschätzen.

Nun meine Bitte: Wäre irgendjemand privat bereit, mich mal so ein Auto anschauen zu lassen und ein paar Meter mitzunehmen (ich habe vollstes Verständnis dafür, selbst bei einem anderen nicht ans Steuer zu dürfen), damit ich mir mal ein besseres Bild machen kann und nicht ganz blind bestelle. Gerne revanchiere ich mich entsprechend für die Hilfe.

Ich wohne im Hohenlohekreis, arbeite aber in Mannheim, wäre also in einem breiteren örtlichen Band bereit, einen Treff zu vereinbaren.

Schon mal vorab vielen Dank und viele Grüße,

Matthias

 

(Matthias.Steil@germanynet.de)

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kannst meinen auch mal ne halbe stunde selber fahren wenn du willst,

können uns am wochende gerne am olympia einkaufszentrum treffen.

oh aber das is in münchen :D

 

wenn dir das zu weit weg ist nimm mal die suche oben unter dem a2 symbol und schau wer einen in deiner nähe hat. denke dich chance das du mal ans steuer darft is hoch.

 

viel glück und spass in spardose

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Hallo Mirc,

vielen Dank für Deine Bereitschaft. Ich bin die ganze Woche in Mannheim, zumindest kann ich das so planen. Nach Ludwigshafen einmal über den Bach zu hüpfen ist problemlos möglich. Mail mich doch mal an (Matthias.Steil@germanynet.de) am besten mit Tel. dann sprechen wir die Details persönlich ab.

Ich freue mich sehr auch über das Münchner Angebot, ist mir leider etwas zu weit.

Viele Grüße,

Matthias

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

dank der sehr netten Unterstützung von Mirc4 einen Abend lang und anschließend zähem Verhandeln mit meinem Freundlichen ist es nun geschehen. Ich habe gestern unterschrieben. Soll noch im Januar (wenn auch Ende) ausgeliefert werden. Ich bin ja mal gespannt, ob das alles klappt und wie hart die Umstellung vom A6 Avant tdi auf das kleinere Gefährt wird...

(wobei der A6 eigentlich Irrsinn war, da ich über 90 % alleine zur Arbeit (105 km) pendle, die restlichen 10% fährt mal jemand mit und die Rücksitze sind noch ladenneu...)

Grüße,

Matthias

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Freut mich, dass sich wieder jemand von diesem genialen Konzept überzeugen hat lassen. Ich bin überzeugt, bei dem genannten "Einsatzgebiet" wirst Du Deine Freude an dem Wagen (...und am Verbrauch) haben.

 

In dem Zusammenhang muss ich doch mal mein Erstaunen über die Tatsache ausdrücken, dass viele von deutlich grösseren Fahrzeugen auf den A2 1.2TDI umsteigen. Das kann für mich nur bedeuten, dass der Langstreckenkomfort auch von anderen (und nicht nur von mir) als sehr angenehm empfunden wird.

 

Ach ja, schreib doch mal, was Du dem kleinen als Ausstattung und Farbe gönnst!

 

Holger

 

PS: Hoffentlich hast Du Dir auch die Winterreifen ab Werk gegönnt. Die EUR 500,- sind gut angelegt

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Hallo,

Ausstattung habe ich natürlich Advance- und Stylepaket, Radio Chorus mit vier Lautsprechern, da ich sowieso den Sony MP3 Wechsler reinbauen will, Winterräder, Winterpaket, Sitzheizung, den großen Tank, eigentlich alles lieferbare außer Nebelscheinwerfer (die hatte ich an meinem A6 noch nie an...), Scheinwerferreinigungsanlage auch nicht, habe ich noch nie vermisst, auch auf sideguard habe ich verzichtet, kann man drüber diskutieren sicherlich.

Farbe mauritiusblau-metallic, innen teilgrau, also nur die Sitze.

Geplant als Einbau ist der Defa-Heizer 220 V von Waeco und eine Mittelarmlehne vorne.

Grüße,

Matthias

 

PS: Ich fand den Autobahnkomfort nicht schlecht bei der Probefahrt

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Schöne Farbe, auch wenn ich über graue Innenräume nie sonderlich begeistert bin, aber über Geschmack kann man nicht streiten! (...oder vielleicht erst recht?... 8) )

 

Das mit dem DEFA Teil (nur Teile mit Innenraumheizer bei ca. EUR 350,-) hatte ich mir auch überlegt, aber beim 1.2TDI ist auch das wieder mal ganz anders gelöst. Bei den "normalen" A2 wird der "Tauchsieder" ins Kühlsystem integriert, aber beim 1.2TDI wird von aussen an die Motorölwanne ein Heizelement angeklebt! Also wird meiner Meinung nach ein hoher Wärmeverlust auftreten (aussen) und eben nur das Öl erwärmt, nicht das Kühlwasser. Somit dürfte eine richtige Durcherwärmung des Motors und Zylinderkopfs nicht erreicht werden.

 

Aus diesem Grunde bin ich davon wieder abgekommen und werde weiterhin versuchen doch noch eine Standheizung in den "Kleinen" reinzubekommen.

 

Holger

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Hallo

das mit dem warm-up ist wohl etwas chaotisch. Ich hatte Waeco angemailt und da eigentlich eine Bestellnummer bekommen, mit der jedoch konnte mein Händler (der ansonsten sehr pfiffig ist) nichts anfangen. Sie unterschied sich auch in der Systematik von den üblichen Waeco-Nummern. Als er dann bei seinem Großhändler nachfragte gab es wiederum eine andere Nummer. Nun habe ich den Kundendienst nochmals angemailt mit der Bitte um Nummern- und fachtechnische Aufklärung. Eine Klebelösung außen am Motor mißfiele mir sehr.

Was ist eigentlich die Schwierigkeit mit der Standheizung beim 1,2 er tdi ? Ich hatte das auch erwogen, da ich mich bei meinem A 6 daran gewöhnt hatte, aber nachdem der Zuheizer elektrisch zu sein scheint, ist es etwas mehr als nur ein Aufrüsten, so hatte ich eigentlich umentschieden.

Viele Grüße,

Matthias

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Schau mal auf die defa.com seite. Dort kann man sein Fahrzeug eingeben und sieht sofort die nötigen Teile. Dass es sich beim 1.2TDI um ein aussen angebrachtes Wärmeelement handelt kannst Du hier sehen:

 

DEFA Einbauort 1.2TDI

 

Das mit der Standheizung hat folgendes Problem. Es gibt von Audi nur Einbauanweisungen für die alten Zuheizer 1.4TDI und die 1.4 Benziner. Und ohne Einbauanweisung traut sich da irgendwie keiner ran. Zumindest konnte mir kein Bosch-Dienst oder Audi versprechen, dass es auch klappen könnte.

Ich glaube allerdings, dass man gute Erfolge mit der Volleinbauanleitung vom 1.4 Benziner haben könnte, denn was die Einbauorte der Einzelteile der Standheizung betrifft, sollten die technisch gleich sein. Also selber Ort für die Standheizung, Kraftstoffpumpe und Umwälzpumpe. Das Problem könnte höchstens im Anschluss an die Klimaautomatik bestehen.

Allerdings kommen bereits die Teile für die Standheizung auf gute EUR 900-1000 (einschliesslich Kraftstoffkit und fahrzeugbezogenen Einbausatz).

 

Holger

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@duesenjaeger:

 

Tip: Gerade beim 1,2er empfiehlt sich unbedingt der Abschluß der Neuwagen-Anschluß-Garantie "CarLifePlus". Ist soweit ich weiß bei einer Neubestellung günstiger als wenn Du sie später abschließt... .

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zum Thema DEFA: wir haben zwei Autos, ein 307 und ein A2. Beide haben DEFA seit diesen Winter.

Wenn ich den 307 an der DEFA hänge über eine längeren Zeitraum, kommt der Kühlwassertemperatur auf 70 Grad. Mein A2 hingegen, so lang wie ich ihm dran hängen lassen, bleibt stets um die 60 Grad. So Problematisch finde ich das allerdings nicht, weil er auch dann gleich warmes Luft liefert. Ich würde trotzdem der Innenraumheizung auch noch dazu empfehlen, weil dann mit 30-60 min (60 min bei -15 oder so) ein warmes Innenraum mit weitgehend enteiste Scheiben zustande kommt.

 

Bret

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@bretti kivi: Der Defawärmer in Deinem A2, ist das auch die geklebte Version ? Und wo wird der Innenraumwärmer angebracht, wenn man ihn denn dazukauft?

 

habe ich selber nicht, dürfen wir bei uns dooferweise nicht nutzen. Also, normaleweise würde ich Raten das im Beifahrerfussraum ein kleiner Keramikheizlüfter angestöpselt wird. Dieser kann mann mit entweder 700 oder 1400W laufen lassen. Wie gesagt, um 0 rum würde 30-40 reichen um das ganze Auto dann warm zu haben.

Zum Einbauort: der Heizelement ist am/im Block direkt, unter der Auspuffblende vorne dran. Er ist nicht unbedingt im Kühlwasser und das erklärt die etwas schlechteres Ansprechverhalten gegenüber unser 307. Dafür muss das Kühlkreislauf nicht angetastet werden während des Einbaus.

Beides Öl und Block wird dadurch gewärmt, und Warmluft kommt wie gesagt gleich nach dem Start. Finde ich wirklich angenehm und notwendig wenn's wieder mal -15 ist und die Scheibe innen gefroren ist.

Zufälligerweise bei mir läuft's besser mit der Auftauung wenn ich manuell auf "HI" und nach oben richte als wenn der Defrost taste gedrückt wird...

 

Bret

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Hallo Matthias,

ich hoffe du wirst es nicht bereuen und hast Glück mit deinem neuen 1,2L.

Ich hätte mir gerne mehr Zeit genommen, aber wir hatten leider an diesem Tag noch andere kurzzfristige Termine.

Wenn deiner im Januar kommt kannst du ja auch zum Pfalz-Treffen im März kommen.

Das mit der Car-Life-Plus kann ich dir auch nur empfehlen.

 

Gruß

 

mirc4

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Garantie

 

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Hallo

@Bernhard und Mirc4: das mit der Anschlußgarantie auf max. 4 Jahre hatte ich mit meinem Freundlichen geklärt, kostet in den ersten vier Wochen nach Auslieferung 178 Euronen, danach knapp über 200, also werde ich das sofort danach auch durchführen. Danke trotzdem für den Tip.

@bretti kivi: Der Defawärmer in Deinem A2, ist das auch die geklebte Version ? Und wo wird der Innenraumwärmer angebracht, wenn man ihn denn dazukauft?

@mirc4: War doch eine umfassende Einweisung, es blieben keine Fragen offen, vielen Dank. Und beim Treffen werden wir wahrscheinlich dabeisein.

Grüße,

Matthias

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ich habe jetzt von Waeco zum Defa warm-up eine ausführliche Antwort bekommen. Vielleicht interessiert diese ja auch andere hier im Forum für die Fakten:

 

Das Ding kostet samt Kabelsatz 154 Euro (incl. MwSt.) zzgl. Versand. Es wird nicht geklebt, sondern am Block verschraubt und das, was als Kleber bezeichnet wurde, ist eine Wärmeleitpaste für den guten Wärmeübergang zwischen Heizer und Block.

 

Ich werde mir das Dingens dann also bestellen, wenn mein Liefertermin des Fahrzeuges in die Nähe rückt. Hat denn einer eine Vorstellung, welcher Ort sich für die Anschlußsteckdose anbietet, die ja irgendwo nach außen durch muß ? Bei unserem Golf haben wir das unter dem linken Frontscheinwerfer in die Plastikblende eingebaut, in der auch der Blinker sitzt, mit dem Erfolg, dass öfters mal der Blinker rausfällt... und solche Pannen hätte ich gerne beim A2 vermieden.

 

Grüße,

Matthias

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wäre sicherlich eine gute Idee, aber dann muß man sie ja offenlassen über Nacht, wenn er auf der Straße steht und ob das nicht so manchen zu Freveltaten verleiten könnte ??? Bei mir auf dem Land im Hof ist das sicherlich unkritisch, aber grundsätzlich betrachtet unabhängig vom Parkplatz und dessen Zugänglichkeit halte ich das nicht für die beste Lösung.

Grüße,

Matthias

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Ich bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen, wenn Du es dann mal haben solltest. Ich hoffe, Du berichtest dann darüber! :D

 

Meine Skepsis besteht weiterhin, da nur die Ölwanne von diesem System und eben nur von aussen geheizt wird.

Und mit der Verschraubung als Halterung des Ganzen haben die schon recht, aber die Wämeübertragung findet dennoch nur über diese Wärmeleitpaste statt (Verluste?).

 

Zitat aus der Einbauanleitung:

 

"Dies ist ein Ölvorwärmgerät, dass das Öl vorwärmt und nicht die Kühlflüssigkeit. Der Temperaturanstieg am Motorblock bei Benutzung dieses Vorwärmgeräts lässt sich demnach nicht mit einem Motorvorwärmegerät vergleichen, der in die Kühlflüssigkeit eingebaut ist. Der Ölvorwärmer wird an die Vorderseite der Ölwanne montiert."

 

Klingt ein wenig so, als wär der Hersteller selbst nicht so ganz von seinem System überzeugt... ;)

 

Der von Dir genannte Preis ist aber nur für die reine Motorvorheizung. Wenn man den Innenraumheizer mitbestellt (fände ich besser wegen behaglicher Atmosphäre und eisfreien Scheiben - fast vollwertiger Standheizungsersatz), kommt man auf die besagten EUR 350,-- (zumindest war das die Aussage von Waeco auf meine Anfrage hin).

Aber ist nicht unbedingt notwendig.

 

Als Einbauort hätte ich mir überlegt, eine der Nebelscheinwerferbenden zu missbrauchen, und dort den Anschluss zu legen. Diese Blenden sind aus schwarzem Plastik, somit fällt die "Steckdose" nicht sehr auf, und man kann diese bei einem evtl. Rückbau kostengünstig austauschen. Leider weiss ich nicht, ob die Verlegung der elektrischen Kabel dorthin möglich ist. :)

 

Grüsse

 

Holger

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Hallo,

na klar berichte ich dann von meinen Erfahrungen, leider muß ich aber noch einige Zeit auf mein Gefährt warten, Bestellung läuft ja jetzt erst seit einer Woche...

Der Innenraumwärmer von Waeco kostet 99 Euro incl. MwSt., ich bin mir aber wegen der Einbausituation nicht ganz schlüssig, lose will ich den nicht rumliegen haben und einen eleganten Platz habe ich dafür noch nicht gefunden.

Das mit der Nebelscheinwerferblende kam mir auch schon in den Sinn, allerdings habe ich mit einer vergleichbaren Position beim Golf schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Abziehen des Steckers kommt dann jedesmal die ganze Blende mit, wenn man sie nicht gut gegenhält.

Viele Grüße,

Matthias

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  • 1 Monat später...

Endlich habe ich Ihn. Gestern war es soweit, mein freundlicher hat es geschafft, die Auslieferung doch noch etwas vorzuziehen. So hatte ich gestern um 12 Uhr Termin in Neckarsulm im Werk. Da wir ja nur 30 km dorthin hatten, gemütliches Abliefern meines in Zahlung gegebenen A6 beim Händler im Kochertal, dann entspannt nach Neckarsulm mit meiner Freundin in deren Golf. Halb zwölf waren wir da und dann setzte der richtig tolle Tag ein. Netter Empfang an der Theke, abgeben aller Papiere, Kennzeichen etc. Dann erst mal zum dreigängigen Menü ins Gästekasino. Dort richtig gediegene Atmosphäre, Suppe und Nachspeisen mit Gewürz bzw. Schokopulver mit Audiringen und A2 Logo verziert. Personal supernett, keine Spur von Überheblichkeit, weil man „nur“ einen A2 kauft. Danach dann Übergabe mit etwa einstündiger Einweisung ins Auto, auch der Knabe sehr zuvorkommend. Alles bis ins Detail geputzt und poliert. Dann gabs noch ein Übergabefoto im Großformat, Auto war vollgetankt. Nach der Übergabe dann fast zwei Stunden Werksführung, zwar im A6 Bereich, aber im Vorbeihuschen durften wir auch bei A2 mal durchs Fenster schauen.

Zum Schluß noch Kaffee und Kuchen, alles auf Kosten des Hauses.

Man fühlte sich wie ein kleiner König, die haben den Tag echt zum event gemacht.

Zum Auto: Trotz meiner kritischen Inspektion keine Mängel, wider Erwarten stimmte auch die Farbe, Ausstattung etc....Fahren lässt er sich auch schön, nur aufgrund der exzessiven Schneelage hier oben habe ich jetzt nicht gerade Lust, durch die Suppe zu stochern. Wird aber bestimmt noch besseres Wetter demnächst, hoffe ich. Auf jeden Fall kann ich zum Pfälzer Treffen jetzt mit dem eigenen Auto kommen. Dann war ich noch etwas gespannt, wie mauritiusblau am Auto so wirkt und ich bin sehr zufrieden.

Nun werde ich wohl mal meine Signatur zurechtbasteln.

Vielen Dank noch mal an alle, die mich tatkräftig bei der Auswahl und bei meinen Fragen unterstützt haben.

Viele Grüße,

duesenjaeger

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@duesenjaeger

 

Viel Spass mit dem Neuen und beim Sparen! ;-)

 

Allerdings muss ich schon mal fragen, was Euch da alles so erklärt wurde in der Stunde. Wir haben unseren A2 in Ingolstadt abgeholt, da gabs eine max. 20min. Erklärung (mit einigen Fehlern.... ?( ).

Gut, ich fand die Zeit eigentlich ausreichend (soviel Extras hat ein 1.2TDI ja nicht... ;-) ), aber was hat der bei Euch erzählt? Würde mich echt interessieren!

 

Holger

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er hat uns jeden einzelnen Knopf erklärt. Gut, wir haben ihn auch nicht unterbrochen in seinem Redeschwall. Dann hat er uns seine halbe Lebensgeschichte erzählt, hatten wir ihn aber ermuntert dazu, wir hattens ja net eilig. Er hatte schon viele Funktionen in Neckarsulm durchlaufen, so war es recht interessant. Neben unserem stand eine unlackierte teilgeschnittene A2- Rohkarosse, an der haben wir uns auch länger aufgehalten. Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal ein oder mehrere Bilder davon reinstellen. War sehr kurzweilig. Nicht dass der Eindruck entsteht, der Knabe wäre ein Dummschwätzer gewesen. Eher im Gegenteil, sehr eloquent und recht nett unterhaltsam mit kleinen Anekdötchen...

Eine Weile hat er mit dem Umklappmechanismus der Rückbank zugebracht, vorklappen ging schnell, zurück fehlte ihm der entscheidende Trick, die Lehne auf die Sitzfläche zu drücken. Nun ja, hat sich dann aber aufgeklärt.

War also ein echt kurzweiliger, netter Tag.

Viele Grüße,

duesenjaeger

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...ich habe jetzt erstmal die Garantieverlängerung auf 4 Jahre beantragt, werde ich nächsten Freitag unterschreiben. Bis dahin bin ich mit ihm ja erstmal eine Woche beruflich unterwegs.

Grundsätzlich habe ich bisher meine Alltagsautos immer bei ca. 250000 km wieder abgestoßen. Entweder weil ich dann eine Ahnung von kommenden Reparaturen hatte oder wie jetzt bei meinem A 6 tdi, weil mir in Kenntnis der Ersatzteilpreise auch ohne Ahnungen die Sache zu heiß wurde, nachdem das Auto noch komplett original war bis auf Verschleißteile...

Ich habe mir vor der Bestellung mal die ET-Preise angeschaut des A2, nicht unbedingt geschenkt, aber im Vergleich zum A6 erträglicher.

Schaun mer mal, wie er sich so entwickelt. Wir haben eigentlich immer viel Glück mit den Autos gehabt, auch ein bißchen vorsichtiger Umgang. Unser Golf III tdi liegt bei über 270000 km, auch noch fast alles original.

Viele Grße,

duesenjaeger

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