scheibo

1,4 TDI 90PS: P0401 Abgas-Rückführ-System (EGR) zu geringer Durchfluß

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich bekomme die gelbe Motorwarnlampe gezeigt und den Notlaufmodus geliefert. Der Fehlerspeicher zeigt die o.g. Meldung.

Das AGR-Ventil habe ich ausgebaut (nicht so ganz trivial bei dem 90 PS mit dem wassergekühltem AGR-Rohr :-( ) und er sieht natürlich verdreckt aus nach 300.000 km, aber per Unterdruck angesteuert zeigt er zumindest Funktion: Das Ventil öffnet und schließt. Die bei demontiertem AGR-Ventil erkennbaren Rohrquerschnitte sehen nicht so verengt aus, dass ich mich an die Demontage des AGR-Rohres Richtung Abgasanlage weiter voran wagen will. Da wird es hinter dem Motorblock eng und uneinsehbar.

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema, speziell für den ATL-Motor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist das Abgaszuführungsrohr gebrochen. Das passiert ganz gerne mal.

 

In die Richtung würde ich mal suchen.

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim vorsorglichen Turbotausch bei 300.000 km das AGR-Ventil gleich mit wechseln lassen, da der ganze Krempel sowieso ab war.

Ist sicher kein Fehler, mal um die 100,- EUR zu investieren.

Bei mir war dann auch das oft (oder nur beim ATL?) bemerkte Aufschaukeln, bzw wellenförmige Beschleunigen in den kleinen Gängen -bei sachter Betätigung des Gaspedals-  weg.

 

    

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden