scheibo

1,4 TDI 90PS: P0401 Abgas-Rückführ-System (EGR) zu geringer Durchfluß

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich bekomme die gelbe Motorwarnlampe gezeigt und den Notlaufmodus geliefert. Der Fehlerspeicher zeigt die o.g. Meldung.

Das AGR-Ventil habe ich ausgebaut (nicht so ganz trivial bei dem 90 PS mit dem wassergekühltem AGR-Rohr :-( ) und er sieht natürlich verdreckt aus nach 300.000 km, aber per Unterdruck angesteuert zeigt er zumindest Funktion: Das Ventil öffnet und schließt. Die bei demontiertem AGR-Ventil erkennbaren Rohrquerschnitte sehen nicht so verengt aus, dass ich mich an die Demontage des AGR-Rohres Richtung Abgasanlage weiter voran wagen will. Da wird es hinter dem Motorblock eng und uneinsehbar.

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema, speziell für den ATL-Motor?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Evtl. ist das Abgaszuführungsrohr gebrochen. Das passiert ganz gerne mal.

 

In die Richtung würde ich mal suchen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte beim vorsorglichen Turbotausch bei 300.000 km das AGR-Ventil gleich mit wechseln lassen, da der ganze Krempel sowieso ab war.

Ist sicher kein Fehler, mal um die 100,- EUR zu investieren.

Bei mir war dann auch das oft (oder nur beim ATL?) bemerkte Aufschaukeln, bzw wellenförmige Beschleunigen in den kleinen Gängen -bei sachter Betätigung des Gaspedals-  weg.

 

    

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.