Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

1,4 TDI 90PS: P0401 Abgas-Rückführ-System (EGR) zu geringer Durchfluß


scheibo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bekomme die gelbe Motorwarnlampe gezeigt und den Notlaufmodus geliefert. Der Fehlerspeicher zeigt die o.g. Meldung.

Das AGR-Ventil habe ich ausgebaut (nicht so ganz trivial bei dem 90 PS mit dem wassergekühltem AGR-Rohr :-( ) und er sieht natürlich verdreckt aus nach 300.000 km, aber per Unterdruck angesteuert zeigt er zumindest Funktion: Das Ventil öffnet und schließt. Die bei demontiertem AGR-Ventil erkennbaren Rohrquerschnitte sehen nicht so verengt aus, dass ich mich an die Demontage des AGR-Rohres Richtung Abgasanlage weiter voran wagen will. Da wird es hinter dem Motorblock eng und uneinsehbar.

Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema, speziell für den ATL-Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim vorsorglichen Turbotausch bei 300.000 km das AGR-Ventil gleich mit wechseln lassen, da der ganze Krempel sowieso ab war.

Ist sicher kein Fehler, mal um die 100,- EUR zu investieren.

Bei mir war dann auch das oft (oder nur beim ATL?) bemerkte Aufschaukeln, bzw wellenförmige Beschleunigen in den kleinen Gängen -bei sachter Betätigung des Gaspedals-  weg.

 

    

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Turboreparatur-Erfahrungen

    2. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    3. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 1

      Steuergerät prüfen?!

    5. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    9. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.