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Automatik verschaltet sich


Jonas

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

das thema automatik beim 1.2er ist ja ein dauerbrennerr.hab grad die meisten themen dazu gelesen.

 

eins interessiert mich aber:

 

wenn ich an eine ampel fahre (so mit 70) und bis 0 kmh abbremsen will, schaltet die automatik selbstständig gang für gang runter bis in den ersten.

das ist ja auch ok so.

nur kommt meine automatik total durcheinander, wenn die ampel auf grün geht und ich plötzlich nicht mehr bremse sondern gas gebe.

dann gibt es richtige schalt-rucke und es dauert ein paar sec bis der wagen beschleunigt. als ob sie erstmal nicht weiß, was ich jetzt will.

ist das bauartbedingt?

mach ich da was falsch?

ach ja...im eco modus ist das so.

 

jonas

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Bei mir kommt die Automatik auch durcheinander, aber erst beim Beschleunigen. Dazu muss ich hard Gas geben (den ersten Gang ausbeschleunigen) und dann einfach gemütlich weiterfahren. Jetzt verhaspelt sich die Automatik. 2 Sekunden passiert da erstmal nix, ausser ruckeln und Gangsuche. Sobald er dann den richtigen Gang gefunden hat geht es normal weiter. Kann aber auch sein, dass ich immer den Kickdown mit nehme und das Motorsteuergerät die Kenfelder zwichen ECO und Normalmodus anpassen muss.

Wieviele KM hast Du jetzt runter? Alle 30000km soll die Automatik neu justiert werden. Vielleicht hilft das weiter.

 

Mütze - der aber recht gut mit der Automatik klar kommt

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so 7000km hab ich runter.

 

genau das was du bescheibst mein ich.

die automatik kommt halt manchmal völlig durcheinander.

aber wenn das bei dir auch so ist, werd ich nix unternehmen.

 

musst mal beim stop and go auf der autobahn von d auf n schalten um ihn am automatischen runterschalten zu hindern.

wenn es dann weiter geht und du zurück aud d schaltet scheint sie neu zu booten. :)

 

 

jonas

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Original von Mütze Alle 30000km soll die Automatik neu justiert werden

 

Sagt das Audi, oder ist das ein Erfahrungswert?

Kostenlos wird Audo das sicher nicht machen. Meine Garantie laeuft noch bis 3/05. Sollte ich also vorher mal lernen, wie man solche verschalter provoziert, das dann bei Audi vorfuehren, und sie zu einer kostenlosen Einstellung noetigen?

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Das steht so im Serviceplan und ist somit pflicht. Ich denke aber nicht, das "unser" provozierter Verschalter wegen falscher Grundeinstellung kommt. Ich denke es liegt an der Anpassung zwischen den beiden Motorsoftwaren. Wenn ich vom Kickdown auf Normal gehe! Wie alles kostet auch die Grundeinstellung Geld, aber wenn DU über arge Probleme beim Schalten klagst (von wegen Gang geht nicht mehr richtig rein), könnte dies noch auf Garantie laufen. Aber das ist ja von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich.

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

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Original von Mütze

Das steht so im Serviceplan und ist somit pflicht.

 

Mmmhh.

Dann muesste ich doch glatt mal anfangen zu forschen. Hab im August bei 25000 km gekauft, und gedacht, ich koenne mich auch die Service-Anzeige verlassen. Jetzt hab ich 35000 km und haette eigentlich bei 30000 in die Werkstatt fahren sollen?

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Die Grundeinstellung wird nicht durch den Serviceintervall angezeigt. Laut der Freundlichenbedienungsanleitung ELSAWIN ...... ach lies selber:

 

[sizept=18]Grundeinstellung einleiten[/sizept]

Nach folgenden Reparaturen ist die Grundeinstellung durchzuführen:

 

  • Alle 30.000 km

=> Instandhaltung genau genommen

  • Getriebe Aus- und Einbau oder Wechsel
  • Motor Aus- und Einbau oder Wechsel
  • Ersetzen des Motorsteuergerätes
  • Ersetzen des Steuergerätes für elektronisches Schaltgetriebe
  • Kupplungswechsel, bzw. Einstell- oder Montagearbeiten an der Kupplung oder am Kupplungsteller
  • Schaltungswechsel, Wechsel des Gangstellers bzw. Einstell- oder Montagearbeiten an der Schaltung oder amGangsteller
  • Aus- und Einbau oder Wechsel, bzw. Einstell- oder Montagearbeiten am Wählhebel oder seiner elektronischen Bauteile

Mütze - der weiss wo was steht
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