Zum Inhalt springen

Thermostatgehäuse Flansch


Cabriofahrer

Empfohlene Beiträge

Der Flasch am Thermostgehäse ist Undicht, der wackelt und verliert Wasser. Wie bekomme ich das Teil dicht? Ich habe auch nirgends einen neuen Flansch gefunden den man separat kaufen kann, Könnte man den verkleben oder den Bereich mit Kunstharz und Fieberglas dicht machen.

IMG_0031.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild bedarf einiger Erläuterungen, wo genau ist es undicht? Wirklich am Flansch, d.h. an der Dichtfläche zum Motor hin? Was wackelt, das ganze Thermostatgehäuse? Mit Kunstharz wirst Du das eher nicht dicht kriegen, bei den vielen Temperaturwechseln fliegt das auseinander.

 

TOPRAN ist auf jeden Fall "unoriginal" - muss aber nicht zwingend schlecht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Flansch in das Gehäuse geschraubt wird und dort undicht ist, würde ich den Flansch abnehmen und mit Teflonband einwickeln. Gutes Band ist von -60° bis +200° geeignet. Bekommst Du bei jedem Klempner und im Baumarkt. Wenn es nich dauerhaft hält, hast Du wenigstens kaum Geld ausgegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teflon ist gut. Aber wenn da was wackelt muss man das erst mal festmachen. Auf dem Bild ist ne Rastnase zu erkennen. Vom Winkel her könnte man denken die gegenüberliegende Nase ist ausgebrochen. Aber jetzt soll der Chef erst mal selber erklären was da wie wackelt 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎12‎.‎2018 um 14:36 schrieb Cabriofahrer:

Wenn ich das Teil abziehen würde müsste dahinter doch eine Dichtung sein, wenn mann hinter der Nase knippen würde kann mann den Flansch dann abziehen?

Ja, denke ich auch, da ist bestimmt ein O-Ring drin. Probier mal mit den Fingern zu ertasten ob die gegenüberliegende zweite Verrastung ausgebrochen ist. Wenn das so ist könnte man das Ding fest draufdrücken z.B. nen Holzklotz als Montagehilfe einklemmen und dann durch Rohr und Gegenstück ein 2mm-Loch bohren und ne Schneidschraube reinjagen. Dabei aber nicht den O-Ring anbohren. Ob man allerdings ohne Ausbau da rankommt kann ich auch nicht sagen.

 

Eine Skizze von dem Topran-Thermostatgehäuse ist bei ATP-Autoteile zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe den Flansch jetzt Repariert, den Flansch habe ich abgezogen darunter ist der eckige O-Ring den habe ich gegen einen Runden 30x2,5 ausgetauscht. Anschließend mit Loctite Super Kleber den Flansch festgeklebt. Der Kleber ist Temperatur beständig von -50 bis +120 Grad. Nach fünf Stunden habe ich das Kühlwasser wieder aufgefüllt. Jetzt ist der Flansch wieder fest und dicht.

IMG_0076.JPG

IMG_0077.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.