Zum Inhalt springen

Unterschied Brilliantschwarz - Ebonyschwarz perleffekt


Medion

Empfohlene Beiträge

uh, ich glaube nicht, dass man den Unterschied an einem frischgewaschenen Auto sehen kann, allenfalls wenn zwei verschiedene nebeneinander stehen, dann wirkt der ebony-Schwarze vermutlich schwärzer und der andere etwas grauer.... Allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass beide etwa gleich alt sind.

Aber wen Du schon beim Händler bist, dann soll der doch bitte in seinem Programm nachschauen, da kann man mit der Fahrgestellnummer alles rauslesen....

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Glitzern hast du aber auch, wenn der Wagen durch eine Bürstenwaschstrasse gefahren ist... und zwar dann, wenn er vorher frisch poliert wurde. Man sieht dann irgenwie (noch) keine Kratzer sondern nur so ein Schimmern.

Das ist meine eigene Erfahrung ;-) als mein Freundlicher mir einen Gefallen tun wollte.

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also man erkennt den unterschied deutlich. Ich kann von brilliantschwarz nur abraten, mir ist keine andere Farbe bekannt die so dermassen empfindlich ist. Jeder kleinste Kratzer ist sofort sichtbar. Ebonyschwarz ist da wesentlich robuster und ist den Aufpreis auf jeden Fall wert!!

 

Gruß, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5-10Wäschen ist der anfängliche Glanz vom schwarz verloren gegangen (Politurverlust), dagegen fällt beim ebonymetallic der nachhaltige Glanz durch den leichten Glitzereffekt auf. Bemerkt haben wir das in der Familie durch den vorhandenen A6(schwarz) und den A2(ebonymetallic), wenn sie nebeneinander stehen. Die Decklackschicht schützt auch noch nachhaltiger, wie die normale Schwarzlackierung.....

viel Freude beim Waschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

hallo espresso,

wiederverkauf ist abhängig von der haltedauer evtl. ein thema. wenn du in 2 jahren wieder verkaufen willst, dann ist silber *gähn* ;) prima. bei länger haltedauer, z.b. 5 jahre, ist es imho "wurscht". vielleicht mag 2010 keiner mehr silber sehen.

ok, weiß ist schon immer kritisch gewesen da häufig für firmenwagen verwendet = "vertreterimage".

in erster linie muss es dir gefallen, ich jedenfalls such mir nicht die farbe für den nach mir aus.

außerdem freue ich mich immer, wenn ich mein "postauto" sehe. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein...weiß ist zwar eigentlich immer schon eine schwierige Farbe gewesen, aus o.g. Gründen, aber:

 

Angebot - Nachfrage !

Aus diesem Aspekt könnte ein weißer A2 evtl. zukünftig sogar sehr begehrt sein, denn silberne (gähn) kriegt man nachgeworfen.Weiß ist extrem selten geworden, weil alle Angst vor dem Wiederverkauf haben.Hätte ich einen vernünftigen weißen gefunden, hätt ich den gekauft. Sieht sehr Edel aus, nicht zu vergleichen mit einer Opel Astra Caravan Handwerkerschüssel (die dann meist so versaut sind.....)

 

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei weiß wäre der Vorteil, daß sich das Auto in der südlichen Sonne nicht so sehr aufheizt. Außerdem sieht es ein bisschen "Nasa mäßig" aus, was mir gut gefällt.

Aber ob der Lack so gut hält wie Metallicfarbe ?

 

noch Allen einen schönen Vormittag!

 

espresso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja der Silberling reflektiert halt noch ein wenig mehr wie der weiße Wagen weniger schluckt an Licht! Pflegeleichter ist jedenfalss der Silberling schon allein die zusätzliche Lackschicht heißt längere Konservierung und Haltbarkeit der Gesamtlackierung aber eben auch höhere Kosten bei Lackierungen nach Unfällen, schade.

Silber passt halt am besten zum Thema Alukugel, oder nicht?

Viel Spaß beim Aussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wesentliche Unterschied ist nicht zur Sprache gekommen:

 

Brillantschwarz ist ein Buntlack - ohne Klarlack drüber,

Ebonyschwarz ist ein Perleffektlack - er hat also nicht nur die Glanzpartikel drin sondern auch eine dicke Klarlackschicht drüber.

 

Mit anderen Worten: Brillantschwarz ist ein Knieschuß, weil superempfindlich. Wenn man schwarz will, muss man ebony nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Original von kleine

uh, ich glaube nicht, dass man den Unterschied an einem frischgewaschenen Auto sehen kann, allenfalls wenn zwei verschiedene nebeneinander stehen, dann wirkt der ebony-Schwarze vermutlich schwärzer und der andere etwas grauer.... Allerdings auch nur unter der Voraussetzung, dass beide etwa gleich alt sind.

 

Hallo Kleine!

 

Die Vermutung stimmt so leider nicht..

 

Brilliantscharz ist ein tiefschwarzer Uni-Lack ohne Klarlack.

Sehr sehr schwarz und etwas kratzempfindlich (v.a. Waschstraßen).

 

Ebony-metallic ist aufgrund der Met.-Partikel deutlich heller.

Zwar immer noch schwarz, aber halt "antrahzitiger" als brilliantschwarz.

Und durch Klarlack resistenter als uni-Lack.

 

Beste Grüße, Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.