Zum Inhalt springen

wer schafft dat (beim 1.4 Benziner!!!)


gelbfreak

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Wer schafft es, beim warmen Motor diesen im Leerlauf mit etwas Gas und viel Geschick auf konstant 1000 UPM zu halten?

Ich schaff dat bei meinem nich... obwohl ich das Pedal in absoluter Ruhestellung halte, pendet die Nadel zwischen 1000 und 1200,

und das in einer sekündlichen Regelmäßigkeit!

Ist das etwa Normaaal???

Ist mir letztens mal so aufgefallen, als ich etwas gelangweilt im Stau steckte und mit dem Gas experimentiert hab!

Könnte das irgendwas mit der lästigen, zeitweilligen Anfahrschwäche meines Triebwerks zu tun haben?

 

Wer weis was ?

 

Mein Smart machte sowas nich, war auch schon nen moderer MPI ! :rolleyes:

 

Gruß Gelb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist gut so, denn dann arbeitet die Lambdasonde und die regelt die Einspritzmenge und außerdem müsste man den VAG tester anschließen und zu sehen wieviel prozent du mit deinem gaspedal dem Steuergerät meldest, da machen an paar zentel milimeter mit dem Fuß ganz viel aus, aber das merkt man nicht das trotzdem der Fuß unruhig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

 

kann sein das du die Wahrheit sprichst, aber... warum "pumpt" die Drehzehl gleich um ganze 200 UPM... is dat nich arg viel ?

Und... der Smart-Motor hat auch ne Lambda-Sonde gehabt!

 

Kann das irgentwann mal einer von Euch "Benz"- Fahrern bei Seinem testen ?

 

 

Gelb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Meine Kugel (TDI ;) ) macht das nicht.

Der Polo von meiner Mutter (9N, 1.2 12V) macht das auch, auch so wie du beschreibst, etwa 200 U/Min.

 

Beim A4 meines Vaters (8E, 1.6) ist das ganze aber leider etwas trauriger: der pendelt zwischen 1200 U/min und 600 U/Min (!!!). Da fängt das Licht an zu zucken, usw.

Auch wenn man mit dem A4 zurückschiebt, fällt er runter auf 600 U/Min.

Fährt man im Stau, 1. Gang, 1300 U/Min und kuppelt aus, fällt er auch runter auf 600 U/Min, das Licht (ums Abblendlicht geht's da immer) zuckt ebenfalls.

 

Langsam ist das schon zum Kotzen. In der Werkstatt waren wir auch schon ein Mal, erfolglos. Wenn's so weitergeht, dann werden wir bald wandeln.

 

Falls jemand einen Rat hätte (zum A4), ich wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar.

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

das liegt am eleokronischen Gaspedal.

Dieses ist ohnehin empfindlicher als eine rein mechanische Loesung. Ausserdem wird die Gaspedalstellung in Beziehung zu Last und Geschwindigkeit gesetzt. Du musst mal gleichzeitig Gas geben und auf die Bremse treten (mit dem linken Fuss). Das Steuergeraet nimmt sofort Gas zurueck, weil es keinen Sinn macht Gas zu geben und gleichzeitig zu bremsen.

Es ist also voellig normal.

Alles ok.

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HAInachtsmann

Du musst mal gleichzeitig Gas geben und auf die Bremse treten (mit dem linken Fuss). Das Steuergeraet nimmt sofort Gas zurueck, weil es keinen Sinn macht Gas zu geben und gleichzeitig zu bremsen.

 

Das macht nur meine Kugel (TDI). Polo und A4 machen das nicht (beide Benziner).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

doch machen die genauso, oder besser gesagt aehnlich. Haben alle aehnliche elekronische Gasbetaetigung.

Ich kann an einem Passat W8 oder einem Audi A4 auch nicht die Drehzahl konstant halten. Achte dabei bitte immer auf gleiche Verbraucher (Heckscheibe, Radio, Licht und Klima,......).

Ist normal, glaub es mir. Ist so.

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei meinem A2 1.4 TDI Gas gebe und auf die Bremse steige, fällt die Drehzahl auf genau 1200 U/Min runter und bleibt dort. Gebe ich mehr Gas, tut sich nichts, bleibt bei 1200 U/Min.

 

Beim Polo und beim A4 ist diese Funktion anscheinend nicht vorhanden, ich hab's ja selber ausprobiert.

Da nützt es nichts, auf die Bremse zu steigen, die Drehzahl geht rauf und bleibt auch dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

ich habe sowohl Polo 9N und auch 8E Audi gehabt.

Ausserdem fahre ich alle neuen VW und kann nur sagen, dass diese elektronische Gasregelung so ausgelegt sein soll, wie oben beschrieben.

Macht auch Sinn.

Fahr einfach zum Freundlichen um die Ecke und fuehre es vor. Am besten gleich mit Polo und A2 im Vergleich. Bin gespannt, was es sagt.

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAI,

das kann gut sein, dass es daran liegt. Die sind sicherlich unterschiedlich abgestimmt. Ausserdem gleibe ich, ist das elektronische Gas gekoppelt an ESP und ist auch dann evtl. anders abgestimmt.

Was war mit Deinem Bora??

Ich hatte eine Lim. mit 2l Otto-Motor und war super zufrieden.

Gruss HAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich kann nur aus erfahrung berichten, der Polo 9N mit Dreizylindermotor Otto, hat so ne schlechte Softwareabstimmung mit dem Egas, da ist man schon runter vom Gas und das ding dreht nochmal so schön in den roten Bereich... haben sie nicht schön gelöst bei VW.. der 9N mit 74KW Otto ist da viel schöner abgestimmt. ist man vom gas weg ist auch das gas weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.