Vali

NOx Ausstoß beim (1.2) TDI

Recommended Posts

Servus miteinander. Nachdem im das hier: 

 

„Auch ältere Diesel, die nach einer Verbesserung der Abgasreinigung weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, sollen nicht von Fahrverboten betroffen sein.“ 

 

Hier gelesen hatte: http://m.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-bundestag-beschliesst-ausnahmen-fuer-euro-6-diesel-a-1257946.html

 

stellt sich mir natürlich die Frage: kommt der 1.2 TDI und der 1.4 TDI nicht sowieso schon unter 270 mg/km NOx ? Und: schaffen das unsere Kugeln wohl auch in der Praxis, also nachmessbar?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Euro 3 Diesel sind in dem Zusammenhang hier Gesetzesänderung und realistisches Messverfahren 

(noch) überhaupt kein Thema beim Gesetzgeber. 

Edited by Connor
,

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
vor 8 Stunden schrieb Vali:

stellt sich mir natürlich die Frage: kommt der 1.2 TDI und der 1.4 TDI nicht sowieso schon unter 270 mg/km NOx ? Und: schaffen das unsere Kugeln wohl auch in der Praxis, also nachmessbar

Der 1,4 TDI, mit AMF schaft es nichtmal im COC-Papier, ich meine, der hat etwas über 300mg/km. Kann aber mal nachschauen.

Der BHC ist, dem COC nach, deutlich im grünen Bereich.

Share this post


Link to post
Share on other sites

... die AMF's haben fast alle (ausser mit nachgerüsteten DPF) eh eine gelbe Plakette und sind somit schon lange von Fahrverboten in Städten (Feinstaub - Thematik) betroffen.... 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten schrieb Superduke:

... die AMF's haben fast alle (ausser mit nachgerüsteten DPF) eh eine gelbe Plakette und sind somit schon lange von Fahrverboten in Städten (Feinstaub - Thematik) betroffen.... 

Sieh es mal andersherum...

Die AMFs, die noch in den Städten fahren haben bereits eine deutliche Verbesserung des Abgasverhaltens durch den nachgerüsteten DPF.  

Für die Grüne Plakette hätte der normale Partikelausstoß von den Werten her noch genügt,  aber die Plakette gab es eben nur, wenn ein DPF nachgerüstet wurde.

Die ANY, BHC und ATL haben keinen DPF.

 

Fraglich ist aber, in welcher Richtung der veränderte Abgasstrang Einfluss auf den NOX Ausstoß hat. Das müsste wohl geprüft werden.

 

Axel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Spannend wäre, ob sich das messen bzw. anderweitig nachweisen lässt. Nehmen wir an wir fahren zu einer NOx-AU und die Werte sind im grünen Bereich. Dann dürften wir ja wieder fahren in der Landershauptstadt. Ich denke vor allem bei ATL, BHC und ANY stehen die Chancen nicht schlecht.

 

Für die anderen könnte ja eventuel der Blackfrosch was bewirken. Mit DPF könnte man den Motor ja theoretisch etwas Richtung „mehr Ruß und weniger NOx“ trimmen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gerade nachgelesen in der COC:

ANY ab Werk 240 mg/km NOx

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.