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Geschrieben

Hallo,

 

möchte demnächst bretere Reifen und Felgen auf meine Knutschkugel machen.

Der Reifenhändler und der TÜV sagten mir das der 3L Status entfällt.

Aber keiner konnte mir die neue Schlüsselnummer im KFZ-Brief sagen, danach ergibt sich ja die KFZ-Steuer.

 

Jetzt habe ich die Schlüsselnummer 46 (letzte beiden Nummern zu 1)

 

Wer hat breitere Reifen drauf und kann mal nachschauen?

Wie kann der 3L Status erhalten bleiben?

 

Hab den Beitrag von A2 1,2 TDI gelesen.

 

Gruß

 

mirc4

Geschrieben

Das mit dem 3 Liter Status hat sich bei dir doch eh in 3-4 Monaten erledigt... dann zahlst du sowieso die vollen Steuern, egal ob der Wagen 3 Liter oder 10 Liter verbraucht.

Geschrieben

Hallo,

 

Snappy du hast zwar recht, aber ich denke bei der nächsten Kfz-Steuerreform ist die Schlüsselnummer bestimmt wieder wichtig.

 

Bei der Felgengröße bin ich mir noch nicht sicher entweder 15 oder 16 Zoll. Reifenbreite denke ich 195 sind genug.

 

Welche Reifen könnt ihr mir empfehlen?

 

Gruß

 

mirc4

Geschrieben

Schau mal im Forum nach, da gibt es schon einen Beitrag dazu. Ist sehr viel zu beachten! Würde einen Dunlop nehmen, der fällt ein wenig schmaler aus. Fahre selber 16" auf meinen 1,2er. MFG

Geschrieben

195/50 R 15 ist nicht zu empfehlen, da das ESP nicht darauf abgestimmt ist. Die Probleme sind in A2 1,2 TDis Thread zu lesen.

 

Ich würde 175/60 R 14 empfehlen, die sind vom Abrollumfang fast identisch. 155/65 R 14 geht auch (Lupo 3L), die haben dann aber 5% weniger Abrollumfang was dann u.U. schon Probleme geben könnte.

 

Alles andere macht keinen Sinn und wird selbigem das Auto betreffend nicht gerecht.

 

Michael

Geschrieben

Cyberjack hat schon recht. Finde das Problem mit dem ESP nicht so gravierent. Der Verbrauch ist natürlich höher. Dafür ist das Auto aber nicht mehr so Windanfällig und liegt besser in den Kurven. Das muß jeder für sich endscheiden, was man will! MFG

Geschrieben
Original von mirc4

Snappy du hast zwar recht, aber ich denke bei der nächsten Kfz-Steuerreform ist die Schlüsselnummer bestimmt wieder wichtig.

 

Ich glaub eher das sie komplett unnötig wird und die Steuer stattdessen über Mineralöl und Maut läuft.

Geschrieben

@Cyberjack

 

Geht nicht auch 165/65R14? Die kommen (nach meiner Rechnung) noch näher an die 145/80R14 ran, und es gibt eine grosse Auswahl. Wie sieht es eigentlich mit den Radkästen aus, bzw. den Kotflügelverbreiterungen? Was geht da überhaupt rein ohne Umbauten?

 

Holger

Geschrieben
Original von HolgerBY

@Cyberjack

 

Geht nicht auch 165/65R14? Die kommen (nach meiner Rechnung) noch näher an die 145/80R14 ran, und es gibt eine grosse Auswahl. Wie sieht es eigentlich mit den Radkästen aus, bzw. den Kotflügelverbreiterungen? Was geht da überhaupt rein ohne Umbauten?

 

Holger

 

Hm, also wenn 195/50 R 15 oder sogar 16er reingehen seh ich da für 165/65 R 14 kein Problem. Ich muß mich eh noch mal wegen der genauen Abrollumfänge schlau machen und werde diese dann hier noch posten.

 

Michael

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Audi Freund,

 

du schreibst du hast 16 Zoll drauf.

Welche Felge, Breite bzw Einpresstiefe

Reifen? Größe? Marke?

Sind sie eingetragen?

3-Liter Status?

 

Schreib mal deine Erfahrungen.

 

Kannst du Kfz-Brief einscannen.

 

Bin sehr interresiert an deinen Details.

 

Gruß

 

mirc4

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nein, habe die Räder nicht eingetragen. Waren auch mehr oder weniger nur zu Testzwecken. Möchte mir jetzt gerne 7x17 und 8x17(1,4er Radhausschalen) montieren. Reifen Dunlop 9000 205/40r17. Dazu eine Fragen an die 8x17" Fahrer. Welche ET fahrt ihr und gibt es irgendwelche Probleme mit der Karosserie?? MFG

 

Hatten doch schon mal einen Beitrag über diese ganze Sache, nur wo ist der ?(

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

am 15.3.05 habe ich Termin mit TÜV.

 

Artec MF poliert 7x15 ET37 mit Hinten Spurverbreiterung 3 mm --- 195/50/15 Conti

 

werde weiter berichten und Bilder.

 

mirc4

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

Räder sind eingetragen :). 3L ist weg ;(.

Strassenlage besser. Optik besser. Mit ESP bisher keine Probleme. V-Max noch 190km/h.

 

Bilder folgen.

 

Gruß

 

mirc4

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Schlichers,

 

das Originalrad wiegt ca. 9 kg, Mein Alurad wiegt ca. 15 kg.

Bei Beladung schleifte es ab und an hinten rechts bei mir an dem inneren Radhaus. Habe den Wulst mit dem Heissluftfön erwärmt und hineingedrückt. Seitdem ist Ruhe.

Mehrverbrauch habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Zur Zeit habe ich einen Verbrauch von 3,7l. Mit Winterreifen war es teils etwas mehr.

Fahreigenschaften in den Kurven sind besser als mit den Teersägen.

Übrigens die Schlüsselnummer ist jetzt 44.

 

Gruß

 

mirc4

Geschrieben

danke für die genauen infos. die kurvenlage ist sicher das größte plus, dicht gefolgt von der optik und der lieferfähigkeit von reifen. denke mal dass ich bei einem guten angebot auch auf diese bereifung wechsle, zumindest im sommer. bin begeistert über deinen verbrauch. ich fahre zwar etwas schneller auf der autobahn, aber dass ich dzt über 4 l bin find ich gegenüber deinem verbrauch weniger toll. :(

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