Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hinten kommt man ohne das Lösen der oberen Schrauben nicht an die Verstellung, vorne könnte man die Kappen am Dom versuchen zu entfernen,

das draufbekommen ist aber eine andere Sache.

Geschrieben

Vorne kommt man sehr gut an die Verstellung. Ist ebenfalls in der Kolbenverschraubung des Dämpfers. Daher nur die Kappe abmachen und dann verstellen. 

Mir ist das ST-XA auch hinten bei 9 zu hart. Werde wenn es wäre wird hinten auch weiter runter stellen. 

Hinten musst du die beiden Schrauben rechts und links an der oberen Stoßdämpfer Halterung rausschrauben und den Stoßdämpfer zusammendrücken. Dann kommt man da auch blind ran und kann die "Klicks" erfühlen beim verstellen. Nur natürlich richtig rum drehen und nicht über das "Ende" hinaus. 

Ich werde hinten auf 2 gehen. Vorne bin ich mittlerweile bei 0.  

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Morrisaudi:

Vorne kommt man sehr gut an die Verstellung. Ist ebenfalls in der Kolbenverschraubung des Dämpfers. Daher nur die Kappe abmachen und dann verstellen. 

Mir ist das ST-XA auch hinten bei 9 zu hart. Werde wenn es wäre wird hinten auch weiter runter stellen. 

Hinten musst du die beiden Schrauben rechts und links an der oberen Stoßdämpfer Halterung rausschrauben und den Stoßdämpfer zusammendrücken. Dann kommt man da auch blind ran und kann die "Klicks" erfühlen beim verstellen. Nur natürlich richtig rum drehen und nicht über das "Ende" hinaus. 

Ich werde hinten auf 2 gehen. Vorne bin ich mittlerweile bei 0.  

Hallo! 
Danke für Deine Ausführungen. Damit kann ich gut etwas anfangen. 

Doch sehr starke Unterschiede bei den Einstellungen. Also muss man sich ran tasten. Möchte es eher komfortabel. 

• 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Mal ne kurze Frage. 

Ich baue mir auch gerade das ST X ein und stelle verwundert 2 Dinge fest.

1)  An der Klemmbefestigung zum Achsschenkel liegt die Lasche für die Kerbe vor der Kante um das Federbein auf, dachte zuerst das Federbein rutscht nicht ganz in den Achsschenkel. Muss das so? Ist das bei Euch auch so? Theoretisch gehen ja ein paar mm Federweg verloren, wenn man das Maß auf TÜV Federteller zu Schraube auf 200mm einstellt. Das Loch der Lasche für die Schraube sitzt mittig zum Achsschenkelloch. Ich gehe also davon aus, dass das passt. Aber warum die Laschenkante nicht bündig zur Kante am Federbein ist verstehe ich nicht.

2) ich habe Meyle HD Koppelstangen besorgt. Nun sind ja am ST X Federbein die Befestigungen für die Koppelstangen nach oben verlegt um keine kürzeren Koppelstangen verwenden zu müssen. Dadurch liegt der Koppelstangenkopf über der Karosserieeinbuchtung. Mir sieht das nach sehr wenig Platz aus, so dass ich unbedingt prüfen werde ob bei vollem Lenkeinschlag nicht der Koppelstangenkopf an der Karosserie angeht. Habt ihr das Thema auch schon gesehen?

IMG-20260903-WA0003.jpg

IMG-20260903-WA0002.jpg

IMG-20260903-WA0004.jpg

Bearbeitet von superstone
Geschrieben

die stoßdämpfer aufnahme haben diverse andere im vw regal.unter anderem zb golf 4 oder auch golf 5.je nach achsschenkel sind die anfnahmen tiefer..wie man im bild sehen kann bist du schon im unteren anschlag,und das reicht vollkommen.

beim fahrwerk welches zb beim G4 paßt kommen nur eventuell andere federn dazu,der rest oben wird vom fahrzeug übernommen.mach dir da keine gedanken.

beim golf 5 zb hats beidseitig gleiche koppelstangen,diese werden auf der einen seite normal verbaut und auf der anderen seite verkehrt rum.hab mich da auch schon gewundert.dir helfen vielleicht verstelltbare,welche man verdrehen und einstellen kann.ware aber noch etwas bis sih jemand meldet der n gewinde verbaut hat

kk.jpg

• 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

OK. Vielen Dank.

Ich antworte nochmal darauf. 

Beim ST X Fahrwerk müssen durch die am Federbein nach oben versetzten Anschraubpunkte der Stabianbindung unbedingt Koppelstangen in Originallänge (270mm) verwendet werden. Keine kürzeren !!

Ich hatte zuerst auch kürzere MeyleHD von einem Hyundai in 230mm Länge bestellt (wie gewohnt vom Vorgängergewindefahrewerk). 

Mit diesen gingen tatsächlich beim Einfedern das Gewinde der Koppelstangen unten am Stabilisator (dort sind die Gewinde/Muttern des Stabis nach innen gerichtet) gegen den Längsträger an (!). Ich hatte provisorisch dann die über die Mutter freistehende Gewindelänge abgeflext. Aber selbst da passte zwischen Längsträger und Mutter gerade nochmal ein dünner Karton. Da war eindeutig zu wenig Platz,

Hatte dann nochmal für den A2 passende MeyleHD in Originallänge (270mm)  bestellt.

Die funktionieren wunderbar und gehen auch nirgendwo an, weil die Gewindeanbindung am Stabi unten nur mit der Originallänge i.V. mit dem ST X sicher unterhalb des Längsträgers dann frei arbeiten kann. Der Platz zwischen Kugelkopf (die Meyle HD haben ja etwas größere) am Federbein und Längsträger ist tatsächlich knapp, geht aber, da sich beim einlenken das Federbein auch ein bisschen nach außen dreht. Mann sollte nur darauf achten, dass man das Kabel der Raddrehzahlsensoren, welche an der Stelle durch den Längsträger geführt werden sauber mit einem Kabelbinder nach hinten bindet, so dass Sie nicht zwischen der Kugel der Koppelstange und dem Längsträger sich befindet.

Zu verstellbaren Koppelstangen würde ich i.V. mit dem ST X auch nicht raten da durch deren dickeren Durchmesser der Stange zwischen Federbein und Stabi der Platz entlang dem Längsträger beim einlenken mit Sicherheit (durch die höhergelegte Anbindung am Federbein) noch knapper wird. 
Einfach normale in A2 Originallänge nehmen. 

Was auch noch zu beachten ist beim ST X (so zumindest bei mir).

Die Gewindehülsen für den Dorn der Federpfanne der Hinterachse scheinen meiner Meinung nach mit einem zu geringen Innendurchmesser gefertigt zu sein, Ich hatte eine neu überholte Hinterachse mit verbaut. Auch nachdem die frische Pulverbeschichtung des Dorn komplett per 120er Handschleifpapier bis aufs blanke Blech abgeschliffen war musste ich mindestens noch 15 min mit Hand weiterschleifen (auch unten explizit um den unteren RIng (der letzte untere cm bis zur Auflageebene der HA) bis die Hülse sauber plan auf der Achse aufgelegen hat.

Und selbst dann musste noch mit Fett und Sandhammerschlägen & Holzklotz nachgeholfen werden bis wirklich kein Spalt mehr unten da war. Ich habe irgendwo hier jemanden gesehen, der sich über die fast nicht vorhandene Tieferlegung an der HA beschwerte, Da ist meiner Meinung nach mit Sicherheit auch die Gewindehülse nicht plan bis auf den Federteller der HA runter gekommen.

Beim ersten Einbau versuch dachte ich mir noch, ja beim abblassen des Fahrzeugs auf die Räder werden die schon noch komplett plan auf die HA rutschen mit dem Fett dazwischen. Aber nein.... da haben wirklich noch mehr als 2 cm gefehlt die haben sich keinen mm mehr bewegt, Entsprechend war an der HA auch fast keine Tieferlegung vorhanden, obwohl der Federteller schon ganz unten war. Also nochmal ausgebaut (gott sei Dank konnte ich noch mir dem Hebeleisen zwischen HA und Gewindehülse rein um diese wieder abzuhebeln) und dann den Dorn der HA per Hand geschliffen......

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich jetzt nach ca. 500km über das ST X sagen kann und noch dazu sagen muss:

Es wurden auch überall neue (DOM) Lager und Federgummis verbaut von Meyle (nein ich bin kein Werbepartner :-)).

Auch die Domlager und Federwegsbegrenzer der hinteren Stoßdämpfer sind neu.

Die neue HA hat natürlich auch neue Lager in Originalausführung.

Fährt sich für ein Gewindefahrwerk auf das untere TÜV Maß gedreht meiner Meinung nach i.V. mit den originalen S-Line mit 205/40 R17 (ich habe Michelin) auf 2,5 bar wirklich in Ordnung.

Ich empfinde es bei meinem 1.4er Benziner straff, aber nicht nervig unkomfortabel.

Normale Dehnfugen, Gullideckel und normale Fahrbahnausbesserungen schuckt es souverän (für ein Gewindefahrwerk auf unterer TÜV Stellung). Auf jeden Fall deutlich besser als das vorherige Lowtec Comp, selbst als es noch neu war.

Einlenkverhalten bei schnellem einlenken ist grandios! Go-Kart like 8-) 

Bei uns in der Nähe gibt es eine Bundesstraße dessen Oberfläche auf ein paar Kilometer leichte, kurz aufeinanderfolgende Wellen hat. Dort finde ich es ein bisschen nervös.

Auf der Autobahn bei 180 in schnellen Kurven sehr stabil. Keinerlei seitliches springen in der Kurve bei Wellen oder Dehnfugen.

Keinerlei Geräusche oder klappern. Alles satt und souverän (bis jetzt :-))

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 56

ST-X Gewindefahrwerk

2. 56

ST-X Gewindefahrwerk

3. 71

[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung

4. 4

Trichter für Ölpeilstab

5. 455

Himmel löst sich durch die Hitze

6. 455

7. 455

8. 50

Nach Montage Schalter GRA und Kabelsatz einpinnen keine Spannung Motorsteuergerät

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.