Zum Inhalt springen

GRA / Tempomat funktioniert nicht mehr nach Wechsel Zylinderkopfdichtung / WaPu / Zahnriemen


dandb2

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

bei meinem A2 (Bj 2002, AUA, 1.4, 75 PS, Benzin, 127 tkm) war die Zylinderkopfdichtung defekt. Diese habe ich nun wechseln lassen, inkl Planung des Zylinderkopfs. Dazu hab ich dann noch den Zahnriemen / WaPu und AGR austauschen lassen. Alles in einer freien Werkstatt (weil Service sehr gut, der Meister sehr freundlich und die Preise angemessen sind).

 

Nun habe ich festgestellt, dass die GRA/der Tempomat nicht mehr funktioniert, d.h. eine fixe Geschwindigkeit lässt sich nicht mehr einstellen.

 

Kann das mit den vorgenannten Reparaturen zusammenhängen? Bzw. gibt es ein Kabel im Motorraum, was ggfs falsch/nicht richtig angeschlossen worden sein könnte? 

 

Ich hab auch schon mal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt (das hat mal geholfen, als die Elektronik auf der Beifahrerseite nicht mehr funktionierte). Aber dies hat leider zu keiner Änderung geführt.

 

Falls ich keine einfache Lösung finde, gehe ich natürlich noch mal zur Werkstatt, aber falls jemand einen Fix kennt, dann würde ich das gerne erst ausprobieren, vielleicht erledigt sich ja dann das Problem.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von dandb2
Aktualisierung der Reparaturmaßnahmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung, haben deine Reparaturen nichts mit der GRA zu tun. Möglich ist zwar alles, aber normalerweise kommt man bei den Montagearbeiten am Motorblock nicht an wesentliche Teile der GRA dran. Deshalb mal meine Liste von möglichen Fehlerquellen:

 

1.) Bremslichtschalter locker, halblebig und/oder defekt Sitzt über dem Bremspedal, Anleitung hier im Forum

2.) Multistecker der GRA locker/verrostet. findet man in dem kleinen "Geheimfach" auf der Fahrerseite

3.) Sicherung der GRA defekt bzw. oxidiert

4.) Kabel der ABS Sensoren an der Vorderachse prüfen

5.) Über VCDS Diagnosetool schauen, ob die GRA aktiviert ist. Ist zwar wenig wahrscheinlich, denn es ist nur ein kleines Häckchen was gesetzt werden muß, man weiß ja nie was Monteure so machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.