Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

FSI geht an der Ampel aus: P0102 Luftmassenmesser Signal zu niedrig


Sepp

Empfohlene Beiträge

Unser FSI hatte vor kurzem bei 156000km das Problem dass er an der Ampel ein paar mal im Leerlauf gesägt hat, dann ging der Motor aus. Das Ganze zweimal nacheinander, dann gab es den Fehlerspeichereintrag "P0102 Luftmassenmesser Signal zu niedrig". Die Motorchecklampe ging an, ebenso gab es eine Piep-Warnmeldung vom ESP weil der Motor sinngemäß mitteilte "Ich kann Drehmoment-Anforderungen seitens ESP nicht korrekt ausführen, ich bin kaputt".


Nach dem Tausch eines LMM sollte man die Adaptionswerte löschen. Da die LMMs grosse Toleranzen haben (Bosch +- 4%) kann es sonst sein dass sich der neue LMM momentan ebenfalls defekt anfühlt wenn er mit unpassender Adaption läuft. Alternativ kann man auch für die nächsten 100km eventuelle Fehlerspeichereinträge immer wieder herauslöschen wenn man vorübergehend ein leichtes Ruckeln in Kauf nimmt. Schön wäre wenn der Hinweis auf die Adaption ins WIKI übernommen würde9_9 Wie das geht per Diagnosetool geht kann ich leider nicht sagen, ich habe die "Abwarten und Tee trinken-Methode" gewählt.

 

Da der LMM leicht zu wechseln ist und bei Ausfall keine Liegenbleiber erzeugt habe ich einen "best price" von ATP-Autoteile genommen (zumal nicht sicher war dass es am LMM liegt). Es ist einer der für den Golf 4 mit 115PS 2.0-Motor gedacht ist, Kostenpunkt 20 € ... EDIT: passt laut Teilehändler auch für GOLF 4/BORA FSI. Das Luftführungsrohr ist ein anderes, ich habe nur den Einsatz herausgeschraubt und verbaut. Wenn man einen "unoriginalen" LMM im FSI verbaut sollte man darauf achten dass er einen Ansauglufttemperaturfühler drin hat, es sind dann 5 Steckerpins. Viele TDI und 1.8T LMMs haben nur 4 Anschlüsse, der Temperaturfühler fehlt hier -> passt nicht für den FSI.

Bearbeitet von Sepp
EDIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich muss das Thema nochmal aufwärmen weil die Sache mit dem Golf-LMM nicht lange funktioniert hat.

 

Ich fasse in Stichworten zusammen:

 

* Bei 156000km bei warmem Motor an der roten Ampel starkes Leerlaufsägen, Motor geht aus, nach Wiederstart OBD-Lampe an.

* Golf-LMM eingebaut, zunächst alles gut

* Profilaktisch die Lambdasonde erneuert, nach 20km wieder OBD-Lampe wieder an, Unterbrechung Heizkreis -> mit Multimeter nach gemessen: tatsächlich unterbrochen. Hauptkat erneuert (ohne Notwendigkeit - Firma AS), Bosch-Lambdasonde -> zunächst alles gut.

* ca. 4000km nach dem LMM-Tausch vermehrt harte Leistungseinbrüche bei 2000 bis 2500 1/min mit Halbgas (komplettes Aussetzen für ca. 0,5 Sekunden) Fehlerspeichereintrag "17912 - P1504 Luftansaugung Leck erkannt" aber KEINE OBD-Lampe?(  Mit Bremsenreiniger gesucht -> kein Leck.

* Den alten Original-LMM wieder eingebaut -> fährt seit 100km gut, keine Fehlerspeichereinträge. 

 

Fazit:

1. LMM und Lambdasonde im FSI am besten nur durch Originalteile ersetzen.

2. Die Fehlerspeichereinträge deuten zwar darauf hin dass was im Argen liegt, sind aber inhaltlich häufig falsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LMM würde ich generell keine Experimente mit Billig-Teilen machen.

 

Im besten Fehler-Fall läuft das Auto wegen falschem Signal zu fett (= stinkt und verbraucht Zuviel), im schlechtesten Fall zu mager (= viel zu hohe Verbrennungstemperaturen brennen den/die Kolben durch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte bei einem Euro4 da nix passieren solange die MIL aus ist. Der Luftmassenmesser bestimmt ja nur ganz grob das Verhältnis Sprit zu Luft, während die Lambdasonde den Feinabgleich übernimmt. Wenn das Lambda gar nicht in den Messbereich der Sonde reinkommt sollte die Fehlerlampe angehen.

 

Soweit die Theorie, in der Praxis hast Du was den FSI anbelangt aber zu 100% Recht.

 

Weshalb er jetzt mit dem alten LMM aber neuer Lambdasonde1 gut läuft ist mir nach wie vor ein Rätsel. Wie es aussieht war der P0102 eine Fehlinterpretation seitens Motorsteuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.