Zum Inhalt springen

Komfortsteuergerät


Renndackel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meinem Fahrzeug ist das Komfortsteuergerät defekt. Habe bereits einige Veröffentlichungen zu diesem Thema gelesen und sehr gute HInweise erhalten. Dennoch stellt sich mir folgende Frage: Wenn ich das Steuergerät ausbaue, kann ich dann in der Zwischenzeit noch fahren oder sind lediglich bestimmte elektrische Funktionen außer Kraft ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu noch Innenbeleuchtung, Tankklappenentriegelung und Heckklappenöffnung.

Tankklappenentriegelung geht aber auch manuell: Stellmotor befindet sich hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung (entweder Heckklappe dazu notentriegeln oder mit langem Arm und umgeklappten rechten Rücksitz von der geöffneten rechten hinteren Tür aus).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe A2-Freunde,

vielen Dank für eure Anmerkungen, waren sehr hilfreich für mich. Habe aber jetzt noch eine weitere Frage zum Komfortsteuergerät:

Kann ich das Gerät einfach tauschen - so alt gegen neu - oder muss das neue Gerät in irgendeiner Form angelernt / programmiert werden ??

Und wie erfolgt dieses Anlernen / Programmieren ?? Über einen VW- / Audi-Händler ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Renndackel:

Kann ich das Gerät einfach tauschen - so alt gegen neu - oder muss das neue Gerät in irgendeiner Form angelernt / programmiert werden ??


Man kann  es 1:1 tauschen, dabei aber beachten, dass je nach Buchstabenindex sich nicht jede Kombination miteinander verträgt.

So gibt es bspw. KSG, die ohne Funk-ZV sind, oder auf Frequenzen senden, die nicht zu den Schlüsseln passen.
Weitere Hürde sind Steuergeräte die für 4x EFH sind und dann in ein Auto gebaut werden, dass nur vorn elektrische Fenster hat. Dann fehlt dem KSG die Elektronik für die hinteren Türschlösser.

Es ist nicht ganz einfach, eine grobe Übersicht findest du hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät

 

Teilenummernmatrix_KSG.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    3. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.