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Koppelstange Länge bei Tieferlegung


keenax

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Nachdem nun endlich alles verbaut ist und kein Restgewinde mehr vorhanden ist musste ich nun leider feststellen dass das nach innen Zeigende Gewinde (nur) der linken Koppelstange vorne an der Karosserie schleift und sich da rein arbeitet. Habe schon kürzere (16cm) Koppelstangen genommen und das Gewinde gekürzt.

Kann es sein das sich der Stabi über die Jahre verschoben hat? Eigentlich müsste es ja auf der rechten Seite auch schleifen, dort ist aber alles freigänging. 

Welche Koppelstangen Länge fahrt ihr schleif-frei bei Tieferlegung?

 

Danke im vorraus ✌?

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vor 10 Stunden schrieb keenax:

Kann es sein das sich der Stabi über die Jahre verschoben hat? Eigentlich müsste es ja auf der rechten Seite auch schleifen, dort ist aber alles freigänging. 

Ja, kann sein.

Ist ja auch ganz leicht herauszumessen, ob der Abstand zur Karosserie auf beiden Fahrzeug Seiten gleich ist.

Es gibt verschiedene Versionen der Stabis. Welche mit und welche ohne "Anschlagringe" für  die Lagergummis. Die Stabis ohne Ringe können natürlich leichter seitlich verrutschen.

Auch gibt es Stabis mit und ohne Kunststoffhülse zwischen Stabi und Gummi.

Wenn Du sowieso schon am Fahrwerkschrauben bist, ersetze doch diese Stabilagergummis gleich, da diese nicht das ewige Leben haben.

Welche Du brauchst, ist in verschiedenen anderen Themen zu finden (Stichwort: kleiner als Stabidurchmesser).

Zur Koppelstangenlänge kann ich nichts sagen, da ich vom Tieferlegen keine Ahnung habe.

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vor 59 Minuten schrieb Nagah:

Also ich bin auch mit dieser Tieferlegung schleiffrei mit originalen Koppelstangen (Meyle HD) gefahren:

 

Untitled-4-1_klein.jpg

 

Ich denke daher auch dass sich dein Stabi verschoben hat.

 

Kann Dir nur beipflichten.

Fahre auch die Meyle Hd mit Tieferlegung.

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Warum fährt man überhaupt so extrem kurze Koppelstangen? Das ist Murks und eher gefährlich.
Serie ist 270mm und je nach Fahrwerk reicht 240mm völlig aus.

Mit noch kürzeren Koppelstangen steht der Stabi nur noch weiter steil nach oben, was er allein auch wegen der Tieferlegung schon tut.

Meyle HD ist top, da kann man die Gewinde kürzen, da sie über eine Abflachung am Kugelkopf mit nem 16er Maulschlüssel gekontert werden - und nicht wie original mit nem TX30 vorne am Gewindeende.
 

 

Falls du noch nen alten Frontstabi mit Kunststoffführungen hast, kann es sein, dass eine wegbröselt und daher der Stabi verrutscht.
Dann ganz entfernen, neue 16mm Gummistabibuchsen drauf und seitlich durch Klemmhülsen sichern. Ich hab da für die A2 Fahrer speziell welche in Edelstahl anfertigen lassen und auf Lager liegen.

https://www.facebook.com/n89.motorsport/photos/a.1852620908363134/1894167517541806/?type=3&theater

 

Platzbedingt geht es vernünftig gelöst nur mit zwei Halbschalen und einer Schraubschelle.
4 Halbschalen + 2 Schraubschellen: 30€
OEM Stabibuchsensatz: + 10€
Versand: +5€

Bearbeitet von Nuerne89
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