Zum Inhalt springen

10 cm langer Kratzer in Motorhaube - wie entfernen?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gestern einen ca. 10 cm langen Kratzer auf meiner Motorhaube entdeckt. :( :( :(;( ;( ;(

 

Habe gestern den Wagen in einer Selbstwaschanlage gewaschen. Habe zuerst den Wagen gründlich abgedampft. Die Bürste habe ich mir vorher genau angesehen und konnte nichts darin entdecken. Ich habe, bevor ich die Motorhaube damit behandelt habe, zuerst das Dach und die oberen Seitenteile mit Schaum abgebürstet.

Auch sonst ist nirgends ein Kratzer vorhanden. Ich nehme deshalb an, dass der Kratzer schon länger vorhanden ist. Ich habe ihn auch erst zuhause in der Tiefgarage entdeckt. Hier habe ich an den Seiten und hinten am Stellplatz fünf Leuchtstoffröhren angebracht. Deshalb ist das Licht dort verhältnismässig gut.

Der Kratzer ist nur sichtbar, wenn man von einer bestimmten Richtung darauf sieht.

So wie es aussieht, ist "nur" den Klarlack minimal angekratzt.

 

Wie kann ich so etwas entfernen? ?(

 

Von Sonax gibt es eine Politur mit Farbanteilen. Wäre das etwas?

Oder doch den Fachmann ranlassen. Ich möchte aber auch nicht, dass unnötig viel von der Lackschicht abgetragen wird.

Die Lackschicht ist jetzt 1 Jahr alt, also noch ziemlich neu.

 

Ein etwas geknickter

 

Harlekin .)2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harlekin!

 

Wenn der Kratzer wirklich nur im Klarlack und dann auch nur aus einer ganz bestimmten Position sichtbar ist: ich würde möglicherweise gar nix weiter machen... Ok, ärgern würde es mich auch - weil ich ja weiß, dass da ein Kratzer ist. ;( Auf der anderen Seite: es wird bestimmt nicht der letzte Kratzer sein, den Dein Auto abbekommt...

 

Lass' doch einfach mal ein paar Freunde ums Auto gehen und frag' die mal, ob sie irgendwo einen Kratzer sehen. Wenn denen auch nix auffällt: erst recht kein Grund, jetzt mit "scharfen" Mittelchen dranzugehen.

 

Wenn der Kratzer trotzdem (zu) auffällig ist: ich würde es erstmal mit einer Politur (für "ältere" Autolacke) versuchen. Also den scharfen Lackreiniger erstmal nicht nehmen. Ich habe außerdem noch so eine Tube "Dupli-Color" Schleifpaste in der Garage - gibt es das Zeug überhaupt noch zu kaufen? Damit habe ich - im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten - noch die besten Erfahrungen gemacht, wenn es darum ging, leichte Kratzer oder Farbnebel zu entfernen.

 

Eine Politur mit Farbpigmenten würde ich nicht nehmen. Warum auch? Der Klarlack ist ja farblos ;), und die Pigmentschicht scheint ja unversehrt zu sein.

 

Und wenn Geld keine Rolex spielt: für einen professionellen Autoaufbereiter ist die Beseitigung eines solchen "Schadens" ein Kinderspiel. Wie viel er aber von der Lackschicht abtragen muss, das soll er Dir besser selbst erklären...

 

Viel Erfolg!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir heute auf Verdacht das Sonax Extreme Polish and Wax Sensitive gekauft.

 

Was soll ich sagen - der Kratzer ist nicht mehr zu sehen. :]

 

Da haben sich die 13,50 Euro gelohnt, zumal ich auch auf dem Dach ganz leichte, allerdings kleinere Kratzer habe, die wahrscheinlich von der Waschanlage stammen. Diese gehen dann damit sicher auch raus, da diese auch nur oberflächlich in der Klarlackschicht sind.

 

Ich weiß auf jeden Fall schon, wieso ich den Kleinen nur in der Selbstwaschanlage wasche ...

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin - der jetzt wieder eine kratzerfreie Motorhaube hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.