Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Demontage Drosselklappenflansch


amfama

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich will bei meinem A2 (BJ 2004, Motorcode BBY) die Drosselklappe und den Flansch ausbauen, um zu reinigen. Die Drosselklappe bekomme ich ab, aber wie zum Teufel bekomm ich den Flansch raus?

Gibts hier jemanden, der mir hilft?

Und ich möchte den Saugluftsensor tauschen. Auch hier wäre eine Anleitung oder Video für mich sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich muss nach den 4 Schrauben der DK nur noch die (leider recht starre) Leitung vom AGR ab, dann ist der Flansch frei. Liquimoly DK-Reiniger hat sich extrem bewährt.

Die Dichtungen würde ich beide erneuern, und um das Problem langfristig zu lösen auch den Tausch des Ölabscheiders und der meist weichgegammelten/rissigen Verschlauchung

desselben in Betracht ziehen...

Meinen Saugrohrdrucksensor habe ich mit dem o.g. Zeug vorsichtig gereinigt, das ging sehr gut. Kaputt sind die eher selten.

Anlernen der DK war danach nicht notwendig, lief alles bestens.

Die Teile sahen bei meinem AUA vorher so aus, der Ölabscheider war randvoll mit Schlonz und definitiv nicht mehr abscheidungsfähig:

 

01af952330f13b43c2e48e582b7808d36b12b1d232.jpg

01cc7efe8429ce74b6f91cb12e9dd387835647bc5b.jpg

01f5f3646cbed72285da3a9ba17e8b83c00a89276c.jpg

0178707763f0123935c927c23dae199cc4a0b56f09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ist der Flansch an der AGR Leitung nur lose draufgesteckt, so dass man einfach abziehen kann, oder muss etwas gelöst werden?

Und wo genau sitzt der Saugrohrdrucksensor? Beim AUA genauso wie beim BBY-Motor? Gibts detaillierte Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BBY] Demontage Drosselklappenflansch

Würde man das AGR Ventil nicht auch gleich mit ausbauen und reinigen?

Das ist zumindest mein Plan.

Und DK und AGR V müssen dann beide wieder "angelernt" werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Lernt man dann beides zusammen an oder ist das separat zu machen?

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 94

      E10 – Verträglichkeit

    2. 2

      Partikelfilter

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 94

      E10 – Verträglichkeit

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.