Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

ST-X oder ST-XA im Raum Berlin


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das letzte Wochenende und die Tage davor intensiv genutzt meinen A2 etwas auf Vordermann zu bringen und die Felgen der Sommerräder vom Bremsstaub der letzten Jahre zu befreien und dachte mir, dass ein wenig mehr Tiefe doch schon besser kommen könnte.

Bisher empfand ich eine Tieferlegung als nie so wirklich notwendig.  Auch die Serienhöhe steht der Kugel eigentlich ganz gut. Die hinten Dämpfer sehen auch nichtmehr so ganz taufrisch aus, weshalb ich jetzt doch ersthaft überlege mir ein Gewindefahrwerk zu gönnen, bevor ich eh wieder Stück für Stück investiere, obwohl die vorderen serienmäßigen Sachs Stoßdämpfer keine 10000 km alt sind und kurz vorm Kauf gewechselt wurden. Der Fahrkomfort ist aktuell mit den 7x16 auf 195/45 R16 sehr gut, könnte aber auch gern etwas sportlicher sein. Nur nicht unbedingt viel härter bzw. polteriger. Ich empfinde den A2 wegen seines kurzen Radstandes ab und zu etwas unruhig auf der Straße. Er dürfte ein paar Bodenwellen doch gern etwas besser wegstecken.

 

Ich hab mir also schon einiges zu den verschiedenen Fahrwerksvarianten durchgelesen. Der "all time favourite" für ein Gewindefahrwerk sind wohl da ST-X bzw. ST-XA. Aus dem Bekanntenkreis habe ich dahingehend auch nur positives Feedback bekommen. Der Preis für Fahrwerk, Anbauteile (Schrauben, Domlager, Koppelstangen, etc.), evtl. Einbau, Achsvermessung und Zulassung summieren sich doch aber ganz ordentlich. Aus diesem Grund auch die folgende Frage:

 

tl;dr: Gibt es hier jemanden aus Berlin oder näherer Umgebung, bei dem ich den Unterschied vom ST-X bzw. ST-XA zum Serienfahrwerk mal "erfahren" kann?

 

Und also weitere Frage am Rand: Die TT 8N Speedline Felgen habe ich außerdem im letzten Jahr per Einzelabnahme eintragen lassen. Ist die Abnahme für die Rad-/Reifenkombination dann in diesem Fall hinfällig? Die Freigängigkeit inkl. Verschränken muss beim Fahrwerk ja erneut geprüft werden.

 

Danke und beste Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb homeslashbjrn:

[...]Der Fahrkomfort ist aktuell mit den 7x16 auf 195/45 R16 sehr gut, könnte aber auch gern etwas sportlicher sein. Nur nicht unbedingt viel härter bzw. polteriger. Ich empfinde den A2 wegen seines kurzen Radstandes ab und zu etwas unruhig auf der Straße. Er dürfte ein paar Bodenwellen doch gern etwas besser wegstecken.

 

Ich hab mir also schon einiges zu den verschiedenen Fahrwerksvarianten durchgelesen. Der "all time favourite" für ein Gewindefahrwerk sind wohl da ST-X bzw. ST-XA. Aus dem Bekanntenkreis habe ich dahingehend auch nur positives Feedback bekommen. Der Preis für Fahrwerk, Anbauteile (Schrauben, Domlager, Koppelstangen, etc.), evtl. Einbau, Achsvermessung und Zulassung summieren sich doch aber ganz ordentlich. [...]

Eine Sänfte wird die Kugel mit einem ST-X definitiv nicht, insbesondere kurze Stöße sind unmittelbar zu merken.

Ein Bekannter fährt Spidan-Federn mit Bilstein B4 Dämpfern und das ist deutlich komfortabler als das genannte Gewindefahrwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke @Nupi. Wenn ein neues Fahrwerk, dann sollte schon in etwa der Look von deinem A2 mit B6 und HR25 Federn erreicht werden. Zumindest an der VA sind die Dämpfer noch relativ neu.

Ich durfte heute kurz bei @Turnschuhrockerin mitfahren und mal spüren, wie sich das ST-X im A2 so anfühlt. Anfangs war ich wirklich überrascht, dass es Unebenheiten doch so gut wegsteckt. Harte Kanten und Gullideckel sind jedoch teilweise viel deutlicher zu spüren. Auf dem Rückweg fällt der Unterschied im direkten Vergleich zum Serienfahrwerk schon auf. Ich habe etwas Angst, dass mit dem "Komfortverlust" auch etwas Wertigkeit verloren gehen könnte. Eventuell wird das aber durch eine bessere Fahrdynamik und besonders die Optik belohnt. Die Probefahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt, so dass ich jetzt einfach mal darüber nachdenken werden. Wenn es kommt, dann dazu auf jeden Fall noch ein Beitrag dazu hier im Forum…

 

Beste Grüße

Björn 

Bearbeitet von homeslashbjrn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es geht keine Wertigkeit verloren, weil das ST-X zwar mit dir kommuniziert, aber nie "billig poltert" wie das Serienfahrwerk sobald es die 100.000km überschreitet.

Das sind nämlich zwei Paar Schuhe. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.