kennt sich jemand aus mit dem Fehler aus dem Video beim 1,4 TDI A2?
-
Aktivitäten
-
22
neue Radlager falsch eingepresst?
Was ein Zufall dass das Thema so aktuell hier aufgeführt wird, da Klinke ich mich doch auch mal dazu 🙂↕️wenn es mit dem richtigen Werkzeug gemacht wird, sollte selbst da nicht viel schief gehen. In meinem Fall habe ich die Gelegenheit genutzt und direkt auf die 288mm Bremse samt den Schenkeln umgebaut, alles neu und original VAG… bedauerlicherweise hat dieses „Klick“ beim einpressen gefehlt? Kann auch an der lauten Umgebung oder der alten Knarre gelegen haben 🙄 jedenfalls wurde es mit Gefühl eingepresst, so dass da nichts mehr geht, nicht mit Gewalt zumindest, der Ring ist bündig eingepresst, jedoch nicht „über gepresst“..? Stutzig macht mich nur der mit dem Pfeil markierte „Spalt“ hinten, in der Richtung wo die Antriebswelle eingesteckt wird. das Lager lässt sich mit den Händen gleichmäßig drehen, ohne Geräusche, natürlich dreht es sich nicht mit einmal antippen wie ein Glücksrad, sollte es aber ja auch nicht bei bloßer Hand ? ABS Fühler wurde reingesteckt, schleifen tut auch da wohl nichts. ich nehme daher an dass dieses geklicke nicht immer zwangsläufig der ausschlaggebende Punkt ist ? -
1
Komfortsteuergerät vermutlich defekt
Index N ist das neueste KSG für Vorfacelift A2s. Das AF ist das neueste für Facelift und leider nicht mit dem N kompatibel…. hier stehen alle Infos zum KSG https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät#Komfortsteuerger.C3.A4t_.28KSG.29 -
1
Komfortsteuergerät vermutlich defekt
Guten Abend Forum. Ein Kollege von mir hat sich die Tage einen A2 zugelegt. 1.4TDI bj11.2000. Der A2 hat folgende Probleme: -ZV funktioniert nur an den vorderen Türen -Tankklappe öffnet nicht -Fensterheber vorne ohne Funktion -Innenaumbeleuchtung ohne Funktion Also kurzerhand mit vcds ausgelesen, spuckt folgendes aus: -Keine Kommunikation zu KSG -Keine Kommunikation Türsteuergeräte Links+Rechts Haben dann Spannungsversorgung überprüft, alles OK. Auch sonst alles was ich hier im Forum gefunden habe zu dem Thema getestet ohne Erfolg. Also so wie es aussieht ist das KSG defekt. Der Vorbesitzer ist anscheinend auch ewig mit defekter Lichtmaschine rumgefahren, haben daher die Vermutung daß die alte Lima das KSG frittiert hat. Die Teilenummer vom vermutlich defekten KSG ist: 8Z0 959 433 N Habe jetzt 3 Fragen: 1. Kann ich zum testen das KSG aus meinem A2 (T/N: 8Z0 959 433 AF) verwenden? Nur zum testen ob seins defekt ist. 2. Falls seins defekt ist, mit welcher Endung können wir es ersetzen? Ginge es theoretisch auch ein älteres zu verbauen (bspw mit der Endung Q, AF oder M)? Natürlich so das die Ausstattung übereinstimmt. Werde aus der Tabelle im Wiki leider nicht wirklich schlau. 3. Hat jemand noch eine Idee was es sonst sein könnte? Vielleicht sind wir ja auf dem Holzweg. Ich hoffe ich hab's halbwegs verständlich erklärt 😅 Freue mich auf eure Antworten 😃 LG Alex -
1
Frage zu H&R mit Bilstein B8 und BBS RX228
Schlechte Idee, die H&R Federn fahren sich wohl nicht sonderlich harmonisch. Welche Einpresstiefe? So spezifisch wirds schwierig In diesem Beitrag findest du ein Bild von B8 mit H&R Federn Gibt für alles nen Gutachten und beinflusst sich nur bedingt gegenseitig (Abgas/Geräuschverhalten). Sollte also Problemlos gehen. Vorher mit dem TÜV sprechen schafft aber klarheit. Hängt von der ET ab. In der Regel aber nicht. Tieferlegung im A2 hängt sehr Stark von Motor und verbauter Ausstattung ab. Somit sind Bilder nicht 100% aussagekräftig. Ebenso haben sich andere Kombinationen sehr bewehrt was die Tieferlegung und den Restkomfort an geht. Bei H&R ist Hart & Ruppig wohl eher Programm. Gerne! Gruß zurück. (Ich wollts jetzt bis zum Ende durchziehen). Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. -
19
kennzeichenbeleuchtung Kennzeichenbeleuchtung wechseln, Schrauben überdreht
Nachtrag zur Heckklappe: Beim Zerlegen der Klappe musste ich dann auch das äußere farbige Kunststoffteil abnehmen um die Kennzeichenleuchten zu tauschen. Im Oben genannten Video nimmt der Kollege einen Holzkeil. In Ermangelung eines solchen habe ich einfach die Kunststoffteile zum Aufziehen eines Fahrradmantels genommen. Damit hat sich das Teil mit ein bisschen Geduld nach unten wunderbar wegdrücken lassen. Ein Hoch auf den Konstrukteur der Heckklappe. Beim Zusammenbau habe ich alle Eisenmetalle von vorne und hinten und rundherum mit Mikesanders ertränkt.... Die Innenverkleidung war anscheinend schon mal Demontiert und wurde mit Silikon irgendwie hingetüdelt. Eine Idee für die gebrochenen Kunststoffhalter der Metallspangen habe ich. Ich werde die Tage davon ein Bild machen und hier reinstellen. -
-
22
neue Radlager falsch eingepresst?
Es liegt nicht am Radlager/Hersteller! Der Azubi hat es falsch eingepresst! Kohle abschreiben, Werkstatt wechseln und neue Radlager von Leuten einpressen lassen, die wissen wie es geht! Meine von mir eingepressten Radlager von SKF/FAG an mehr als 4 A2's halten immer mehr als 100'km. (Ich bin kein Fachmann) Viel Erfolg!- 2
-
-
-
-
1
Frage zu H&R mit Bilstein B8 und BBS RX228
Hallo, ich habe einen 1.4TDI ATL und plane folgendes: H&R Federn mit 25mm Tieferlegung Bilstein B8 Zusätzlich überlege ich BBS RX228 in 7,5x17 mit 205/40 17 zu montieren. Hat jemand diese Kombination schon verbaut? Habt ihr Bilder? Gab es Probleme beim Eintragen? Muss man was an den Kotflügeln / Radhäusern machen? Gibt es sonst etwas zu beachten? Für Infos und Rückmeldung bin ich dankbar! Danke & Gruß -
0
Drehmoment Riemenscheibe-Kurbelwelle
Servus, zwar wurde dieses Thema schon bei den ein oder anderen Zahnriemenwechsel Tutorials diskutiert, aber ich muss es noch einmal aufgreifen. Ich habe jetzt bei einem Audi A2 mit BBY Motor den Zahnriemen gemacht und wohl versehentlich die Schraube für die Riemenscheibe-Kurbelwelle gekauft, welche nicht den Vollkopf hat. Beim Montieren sah ich, dass es zwei unterschiedliche Schrauben gibt. Die vorherige hat den Vollkopf mit der Teilenr.: N90304506 und die mit der Bohrung im Kopf hat die N91048701 Der gravierende Unterschied ist das Drehmoment. Die mit dem Vollkopf wird mit 90Nm + 90° festgezogen, während jedoch die mit der Bohrung 150Nm + 180° brutal festgezogen wird. Warum die Schraube in den Produktionsjahren ausgetauscht wurde, konnte ich nicht herausfinden. Aber Sorge macht mir dieser heftige Anzug der Schraube. Im Reparaturhandbuch entnehme ich jedenfalls, dass die Schraube mit dem Vollkopf irgendwann mal durch die andere ersetzt wurde: Was meint ihr? Die Schraube lieber durch die ursprüngliche ersetzen (natürlich eine neue kaufen) oder die mit der Bohrung behalten und fester ziehen?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.