Jump to content
Achtung: Wartungsarbeiten zwischen 11:30 und 13:15 Uhr. Server geht dabei mehrmals offline. Grüße vom Admin. ×

[1.4 AUA] Wird niedriger Ölstand auch im Tacho signalisiert?


Recommended Posts

Posted

Hallo liebe A2 Freunde,

 

ich bin seit zwei Wochen stolzer Audi A2 Besitzer. Der AUA Motor hat ja offenbar leider oftmals einen gewissen Öldurst. Leider ist mein Display im Tacho quasi defekt, ist ja auch so ein übliches Problem. 

Meine Frage wäre nun ob es auch per Lämpchen angezeigt wird, wenn der Ölstandsensor zu wenig Öl feststellt. 
 

Liebe Grüße!

Posted
vor 1 Minute schrieb sliner:

sollte im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser angezeigt werden, sofern der Sensor ok ist

Hi,

 

danke für die Antwort. Gerade das Display (FIS) geht bei mir nicht mehr richtig. Daher dachte ich, vielleicht wird es ja auch per Lampe im Tacho oder Drehzahlmesser signalisiert..

 

beste Grüße!

Posted

Ich meine aber das das Auto dich auf seine charmante und absolut unverwechselbare Art auf den Missstand hinweisen wird.

Es ist ein sanftes Piepen welches dich das Lenkrad verreißen lässt und dir zeigen möchte das ein Tinnitus das wohl schönste auf der Welt ist. ;)

  • Like 1
  • Haha 1
Posted

Er macht sehr, sehr laut "PIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP!" und zeigt das folgende Bild:

 

Oel_min.JPG

 

Keine weiteren Lämpchen.

  • Like 2
  • Nagah changed the title to [1.4 AUA] Wird niedriger Ölstand auch im Tacho signalisiert?
Posted
vor 2 Minuten schrieb sliner:

und wenn die Lampe nicht geht, kommt irgendwann die Rote, dann ist aber Schluss

Ja, das meine ich auch. 

Die gelbe Grafik, die man oben sieht ist eine Art Vorwarnung. (Auch damit würde ich nicht den Motor laufen lassen wollen.)

Wenn der Ölstand bedrohlich ist für den Motor erscheint eine rote Grafik.

Posted

Wenn gelb "Öl Min" erscheint, dann fährst du ganz locker und entspannt bis zu deinem Ziel weiter und füllst dann direkt 0,5L Öl nach. Fertig. Kein Grund zur Panik.

Wenn die rote Ölmeldung kommt, dann SOFORT rechts ran und Motor aus. Dann ist nämlich schon kein Öldruck mehr da und der Motor wird nicht mehr geschmiert.

 

Zwischen gelb und rot vergeht aber noch ordentlich Zeit solange man kein Loch im Auto hat.

  • Like 1
Posted

Ich habe euch mal kurz ein Video hochgeladen, in dem man das Piep mit dem der A2 Aufmerksamkeit möchte, ganz gut hört.

Es ist in natura nur sehr viel lauter.

 

 

Posted

ist der von der Lautstärke vergleichbar mit der Lerrer Tank warnung?

Meine Frau erschreckt sich jedesmal zu tode wenn die kommt

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.