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Ladekontrollleuchte


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Hallo Audi A2 Freunde,

 

nachdem ich gestern unseren Audi A2 1,6 FSI nach Zahnriemen-, Wasserpumpen-, Spannrollen- und Keilrippenriemenwechsel aus der Werkstatt abgeholt habe lief zuerst alles gut. Nach ca. 40 km leuchtete aber dann die

Ladekontrollleuchte auf. Mein erster Gedanke war ein defekter Zahnrippenriemen, aus den Lüftungsschlitzen kam aber noch kalte Luft, somit sollte der Kühlkompressor noch laufen. Als ich zuhause angekommen bin, habe

ich die Motorhaube entfernt, der Keilrippenriemen war in Takt und die Lichtmaschine drehte sich ordnungsgemäß. Über Nacht habe ich die Batterie aufgeladen und am nähsten Morgen die Batteriespannung mit 13,18 V

gemessen. Nach dem Motorstart ging die Ladekontrollleuchte aus.  An der Batterie lag nun eine Spannung von 14,27 V an. Die Lichtmaschine lädt also.

 

Was könnte der Grund für das gestrige Aufleuchten der Ladekontrolllampe sein ?

 

Viele Grüße

 

Frank

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Hatte ich auch mal.

Bei einer kurzen Fahrt mit regennasser Fahrbahn.

In meiner Fantasie waren der Regler, die LiMa, die Spannrolle defekt.

Es war nichts von all dem.

Am nächsten Tag wieder alles im grünen Bereich und keine Leuchte ging an.

Dazu wäre noch zu sagen ich fuhr ohne die untere Motorverkleidung. Das heißt der Motor wurde in Gischt gebadet.

Die habe ich dann schnell gekauft und an gebaut. 

Ich weiß aber nicht ob es daran lag.

Wenn ich mal einen Fuffi über habe hole ich mir einen Regler und einen Anlasser und lege mir die ins Regal.

Wenn ich das dann brauche kann ich sofort tauschen.

Bei 265.000 km auf dem Tacho ist eins von beiden sicher in in absehbarer Zeit fällig.

Und es beruhigt mich das ich das dann erst nicht besorgen muss. 

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